Foto-Atelier MK - Manuel Kresser aus Dinkelsbühl
Hochzeit Portrait

Foto-Atelier MK

Manuel Kresser Klostergasse, 14 91550 Dinkelsbühl
01726574107 100 EUR / Stunde

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Manuel, ich bin Papa von 3 Kindern und mit Leib und Seele Fotograf.
Hochzeiten, Schulen und Kindergärten, sowie Business Fotografie gehören zu meinen Spezialitäten.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ich habe direkt mit einer Freundin angefangen zu shooten, da ich sehr neugierig war und unbedingt meine erste Kamera ausprobieren wollte. Da war schnell klar, dass das keine Laune war, sondern mein zukünftiger Beruf.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Auf Anraten einer guten Freundin und damaligen Lehrerin. Sie war entscheidend für den Wechsel zur Fotografie und hat mich sehr geprägt.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich die Freude der Menschen, die ich fotografiere, auf meinen Bildern sehen kann und weiß, dass dieses Bild eine Geschichte erzählt und eine bleibende Erinnerung sein wird.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Immer. Je früher desto besser. Damit meine ich nicht die Tageszeit, sondern den Abstand zum Projekt.
Ein Fotograf kann hilfreich sein, wenn es um Abläufe und Gestaltung geht. Darauf muss man immer achten. Außerdem kann es manchmal auch knapp werden wenn man kurz vorher erst jemanden sucht.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Abwechslung und die vielen Menschen die man kennen lernen darf. Das man diese Geschichten festhalten kann, in wunderschönen Bildern.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Es ist weniger ein Genre, mehr das Thema Mensch.
Das besondere ist die Vielseitigkeit und die verschiedenen Leben, die man entdecken kann.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Fotografen sind Entdecker und Psychologen zugleich.
Wir interessieren uns für unser Motiv und möchten das zeigen was wir sehen. Daher sind wir perfekt geeignet um den Moment zu dokumentieren, aber auch um die Seele und die Stimmung dieses Augenblicks zu bewahren.
Profis sind trainierter, ausdauernder und wenn sie wirklich gut sind, auch präziser. Wir bewahren Erinnerungen!

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Mit guter Ausstattung kann man noch bessere Fotos machen.
Aber wenn es nötig ist, wird das genommen, was gerade da ist.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit, aber nicht der alles entscheidende.
Ohne gute Fotos, gibt es kein Meisterwerk.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Einen Profi engagieren ????
Nein, Spaß.
Üben und viele Fotos machen. Diese dann mit anderen, hochwertigeren Fotos vergleichen und genau hinschauen, wo man etwas besser machen kann.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Schwierig, weil es darauf ankommt was man machen will.
Aber gute Objektive sind definitiv das wichtigste, wenn es um die Ausrüstung geht.