Hallo mein Name ist Meike und ich bin Fotografin aus absoluter Leidenschaft. Die Leibe zur Fotografie hat bei mir bereits mit 14 Jahren begonnen und nachdem ich direkt nach dem Abitur eine Ausbildung zur Fotografin gemacht habe, bin ich einige Jahre später beruflich doch noch mal andere Wege gegangen. Nach einer Ausbilfung im IT Bereicch und einem Studium des Logistik Managaments und einigen Jahren im Beruf der Logistik Managerin bin ich 2008 zurück zur Fotografie. DENN ich liebe was ich tue und ich tue was ich liebe ! <3
oooh ja das erst mal so richtig Portraits habe ich gemacht, als ich mir von meinem Konfigeld eine Spiegelreflexkamera gekauft habe und eine Freundin fotografiert habe - damals schon SW - und auch wenn ich die Fotos heute noch betrachte, bin ich überrascht wie sehr ich schon eingetaucht bin in das Thema Portraitfotografie. Auch heute ist dieser Bereich mein absoluter Lieblingsbereich - eine Person Einzeln abzulichten... in Ihren Charakter eintauchen zu dürfen und sie so zeigen zu dürfen wie sie im Kern ist.
eine Klassenfahrt 1985 hat mein Interesse an der Fotografie geweckt und als ganz viele Leute damals gefragt haben ob sie Abzüge von MEINEN Fotos haben könnten und mir sagten wie toll meine Fotos seien, habe ich mich entschlossen mir eine Spiegelreflexkamera zu kaufen... als diese dann mir war, war ich nicht mehr zu halten....
wenn ich Raum und Zeit bei, fotografieren verloren habe, wenn es nur noch das Model und mich gibt... :-)
Das kommt darauf an, was man benötigt... aber sobald man weiß, dass man für ein bestimmtest Projekt einen Fotografen benötigt, sollte man einfach locker anfangen zu suchen und auch mal den Telefonhörer in die Hand nehmen... Ein Portrait machen zu lassen - egal ob privat oder für's Business ist eine sehr persönliche Sache und man sollte sich unbedigt wohl fühlen mit dem Fotografen / der Fotografin.
Authentizität, Stimmung und Emotion ! Und natürlich gutes Licht :-D mitjedem Licht kann ich eine Stimmung unterstützen oder kaputt machen.
meine kreativen Gedanken ausdrücken zu können, Menschen zu begreifen und sie so abbilden zu können wie sie sind... das größte Lob ist, wenn ein Kunde sagt: DAS bin ich ! endlich ein Foto auf dem ich mich genau so sehe wie ich mich sehe / verstehe.
die 1 zu 1 Beziehung beim fotografieren.
Das allerliebste sind mir tatsächlich Einzelportraits - wei Sie am intensivsten sind.
Ob das dann Businessfotografie oder private Fotos sind ist quasi für mich zweitrangig - ich liebe beides !
Wenn ich eine Familie fotografiere, gibt es immer zwei Ansatzmöglichkeiten wie man die Fotos macht: ich aggiere und motiviere die Familie zu mir zu schauen und mit mir eine gute Zeit zu haben oder ich halte mich im Hintergrund und fotografiere die Familie eher beobachtend... auch das ist beides wunderschön.
Das LICHT ! Eine Körperhaltung die vorteilhaft ist für das Foto ! und oft auch den Moment...
Der Umgang mit Licht ist leider seit den Möglichkeiten der Bearbeitung in den Hintergrund gerückt... aber das Wort Fotografie bedeutet zeichnen mit Lich ! das ist es was den Profi letztlich ausmacht.
ich bin jedes Jahr auf Fortbildungen, ich nehme an Wettbewerben teil um meine eigene Kreativität zu fördern und ich bin in Fotografenverbänden die regelmäßig Conventions und dergleichen abhalten, zu denen ich immer fahre. Fortbildung ist mir sehr wichtig !
ECHTHEIT, liebe, Freude, Wut, Trauer, Professionalität... DAS was DA ist und mit dem Foto in die Welt raus soll.
Ich arbeite schon immer mit Canon. Meine Ausblidung habe ich mit Hasselblad und Mamiya (Mittelformat) gemacht, aber damals im KB Bereich schon mit Canon gearbeitet, dem bin ich treu geblieben. Ich habe ausschliesslich original Canon Objektvie auf meinen Canon Bodys
sehr wichtig... wer die Technik nicht im Griff hat, der kann sich nicht auf die Motive / Menschen konzentrieren.
eine Homepage erstellt und der Welt erzählt, dass ich jetzt eine selbständige Fotografin bin. GsD hat es geklappt. :-)
einen hohen Stellenwert... ich bin wahnsinnig dankbar für das was heute alles möglich ist... obwohl ich keine überretuschierten Fotos mag, finde ich es wichtig umsichtig an die optimierung von fotos zu gehen und das geht nur, wenn man das Thema Bildbearbeitung im Griff hat.
üben üben üben... und herausfinden für was man brennt... eher Landschaft oder eher Menschen ? Bei MEnschen, was macht mir am meisten Freude... ? wo vergesse ich die Zeit ? und DAS Thema dann voran bringen.
Zeit ! Equipment !
Ohne gutes Equipment und ohne nötige Übung wird man keine guten Ergebnisse erziehlen können. Ausserdem: WEiterbildung... Kontakt zu anderen Fotografen, kreativität fördernde Maßnahmen... (Wettbewerbe oder dergleichen)