Moin,
ich bin Silvio, Fotograf aus Ostfriesland - hier und im Rest der Welt fotografiere ich vor allem Menschen.
Das ist sehr lange her und die Abzüge sind in den Wirren meines Lebens wohl verschollen, trotzdem erinnere ich mich daran, wie ich in einem Ferienlager in meiner Kindheit eine "Fotostrecke" erstellt habe, in der ich immer den gleichen Bildausschnitt, zumindest sehr ähnlich geframed, zu verschiedenen Zeiten und mit den dann jeweils anwesenden Menschen fotografiert habe. Das hat mich angefixt :)
Ich habe festgestellt, dass ich für Musik, Malerei, Zeichnen oder Illustration eine Art Antitalent habe. Zwei linke Hände, alles Daumen. Um trotzdem etwas nach außen zu tragen, schreibe ich hin und wieder mal was und fotografiere immens viel.
Wenn sich alle Beteiligten sicher und zumindest nicht unwohl gefühlt haben und die verfügbaren Ressourcen von mir möglichst effektiv und sinnvoll genutzt wurden.
Es gibt keinen falschen Zeitpunkt.
Außer morgens um halb zwei. Wenn ich schlafe. Also falls ich schlafe.
Ein gutes Foto? Also das, was ich morgen machen werde? Vielleicht!
Ich denke, ein gutes Foto sollte bei etwa der Hälfte der Betrachtenden Freudentränen auslösen und bei der anderen Hälfte Würgereize.
Dann entsteht Dialog, dann ist es kein wohlgefälliger Mainstream. Dann ist es ikonisch und ein gutes Foto.
Das Entstehen der Ergebnisse bereits während des eigentlichen Tuns zu beobachten. Bilder aus den Köpfen der verschiedenen Kreativen in einen Rahmen zu bringen und schlußendlich auf den Tisch legen zu können.
Menschenfotografie in all ihren Facetten. Ob Lifestyle oder redaktionell, schlichte Porträts oder aufwendige Inszenierungen, Events oder Akt. Im Packeis oder in der Sahara – es sind immer die Menschen vor der Linse, die mich berühren und faszinieren.
Dass der Objektivdeckel noch auf der Linse ist?
Okay, man achtet, je nach Sujet, schon darauf, ob die Krawatten alle einheitlich gerade sind, Kettenanhänger vorne und Kettenverschlüsse hinten sitzen, und dass Staub, Schuppen oder Flusen von den Schultern abgerollt werden.
Und man sieht eben Dinge, die andere Menschen zwar wahrnehmen, aber nicht weiter beachten. Auf diese fokussiert man dann und löst aus.
Durch regelmäßiges Fotografieren und Ausprobieren – gerade auch in Genres, die ich sonst nicht so sehr bediene. Mal Makro versuchen, mal Foodfotografie. Und durch das Beobachten, was und wie andere fotografieren: was gut ist oder auch schlecht (in meinen Augen, ganz subjektiv und ohne Wertung). Denn man muss eben auch gesehen haben, was man selbst nicht machen will.
Hauptsächlich möchte ich Erinnerungen schaffen. Ein Stück weit sicher auch für mich selbst, vorrangig aber natürlich für die Menschen vor meinen Kameras.
So eine schwarze Kamera habe ich meist dabei - die Marke ist mir dabei eher nicht so wichtig. Ich fotografiere gerne offenblendig - d.h. die Objektive sollten schon entsprechend lichtstark sein und trotzdem scharf abbilden.
Irre wichtig, ohne geht es auch gar nicht, wäre zumindest im Ergebnis sehr beleibig und langweilig. Viele verwechseln aber auch Technik mit Equipment. Das sollte man wirklich nicht tun.
Herungefragt, mein Angebot auf den Tisch des Internets gelegt. Mich bei freien Projekten nicht allzu weird verhalten :)
Sie ist Teil des Prozesses; Bilder direkt aus der Kamera können bereits gut und manchmal sogar besser als benötigt sein (besonders wenn es um eine schnelle Auslieferung geht). Ansonsten fotografiere ich meist so, dass in der Nachbearbeitung nichts mehr ‚gerettet‘ werden muss, sondern das Vorhandene nur noch gezielt in eine bestimmte Richtung betont wird.
Geh näher ran, noch näher, achte auf das Licht, kommuniziere, kommuniziere, kommuniziere,achte auf das Licht, geh näher ran - ja, noch näher
Setz auf ein gutes Basisequipment, was Du zu beherrschen lernst, viel Zeit für die Praxis denn Fotografie ist wie ein Muskel und muss trainiert werden und gezielte Workshops bei Themen, die haken. In der Gruppe lernt es sich meist deutlich schneller und effektiver.
Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in deiner Nähe? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 10.000 Profis wie Silvio Maaß. Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Moormerland. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.
Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Silvio Maaß zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.