Susann Friedrich Fotografie - Susann Friedrich aus Leipzig

Susann Friedrich Fotografie

Marbachstr. 8 04155 Leipzig
01747551910 susannfriedrich.de
Karte nicht zu sehen?
Du hast die Cookies deaktiviert, darum können wir dir keine Karte anzeigen. Cookie-Einstellung ändern
Captcha
Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Susann Friedrich.
In meinem Beruf als freischaffende Fotografin habe ich über 20 Jahre Erfahrung. Leipzig ist meine Heimat! Für Euere Fotoprojekte komme ich gerne aufs Land oder in die Städte.
Mit meiner Fotografie erzähle ich Deine Geschichte in authentischen Bildern. All mein Wissen und Können setze ich für meine Kunden ein.
Feste Bestandteile meiner Expertise sind:
die Business-Fotografie mit allen Unterpunkten wie
Porträt-, Interieur- und Architekturfotografie und
die Event- und Hochzeits-Reportage.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Als Kind hatte ich schon Bilder im Kopf. Beim Malen plante ich immer genau, was auf dem Bild zu sehen sein soll. Oft wurde ich für meine detailgetreuen Zeichnungen bestaunt. Ich denke, dass ich da schon eine kleine Fotografin war. Ich hatte schon immer eine Vorstellung, wie ein gutes Bild auszusehen hat.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Dass es was mit Bildern wird, war immer klar!
Anfang der 90er Jahre habe ich Journalistik studiert. Über Praktika und freie Arbeiten habe ich mich zunächst in der Pressefotografie etabliert. Darüber hinaus war ich schon immer für Privat- und Businesskunden im ganzen Spektrum unterwegs: Hochzeits-Reportagen, Corporate - und Immobilien-Fotografie, Werbekampagnen, Event-Fotografie und natürlich immer wieder die Porträt-Fotografie.
Diese unterschiedlichen Aufgaben haben mich gefordert und wachsen lassen.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Eigentlich nie! Viel zu wollen, ist zwar gut! Als Profi arbeite ich aber nach dem Prinzip: BETTER DONE THAN P(e)RFECT! Das bedeutet Foto-Aufträge zeitnah und kundenorientiert nach professionellen Standards abzuarbeiten, und sich nicht zu sehr in Einzelheiten oder Perfektionismus zu verzetteln!

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Immer und eigentlich sofort! Jedes Jahr solltest Du ein Shooting mit einem Fotografen vereinbaren. Abi- und Hochzeitsfotografie sind ja klar und selbstverständlich. Du solltest aber auch an Dein Business-Shooting denken. Nicht erst, wenn Du diese Fotos dringend brauchst. Ein gut geplantes Shooting in ausgewählter Location, mit oder ohne Visagist/in macht Dich sichtbar in all Deinen Lebensabschnitten.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Wenn man 2, 3 mal und immer wieder hingucken muss!
Ein Foto wird manchmal erst in der Umgebung von weiteren Fotos zum Highlight. Mit nur 5 bis 10 Bildern erzähle ich Deine Geschichte wie in einem kleinen Film.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Mir gefiel schon immer die Abwechslung in der Arbeit! Immer wieder trifft man neue Menschen, Orte, Milieus und Einstellungen.
In über 20 Jahren im Beruf als freischaffende Fotografin habe ich auch jede Menge technische Veränderungen durchlebt. Von der Dunkelkammer und dem klassischen Film-Apparat bis hin zur spiegellosen Digital-Kamera habe ich alles erlebt und erprobt.
Ich bin gespannt, was da noch kommt!

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Nach all den Jahren bin ich in vielen Genres der Fotografie zuhause. Entsprechend den Bedürfnissen meiner Kunden habe ich mich In der Corporate Fotografie spezialisiert. Da sind auch alle meine Lieblings-Genre vereint. Mit dem klassischen Porträt, dem Teamfoto, dem Interaktions-Foto, der Event-Reportage, der Architektur- und Interieur-Fotografie schaffe ich starke Motive für die Sichtbarkeit meiner Business-Kunden.
Die Hochzeits- und Familienfotografie liegt mir sehr am Herzen! Diesen Bereich biete ich meinen Kunden von Anbeginn meiner Selbstständigkeit.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Jeder, der was sehen will, sieht was! Als erfahrene Fotografin bin ich allerdings geübt im SEHEN. Das bedeutet, dass ich auch in Stress-Situationen SEHEN kann.

Wie bildest Du Dich weiter?

Wenn es nur ums Fotografieren ginge, wäre es ja einfach! Die Weiterbildung ist ein wichtiger und zeitaufwändiger Bestandteil meiner Arbeit! Regelmäßig bilde ich mich mit Tutorials bei Adobe Creative Cloud weiter. Da geht es vor allem um die Bildbearbeitung. Oft höre ich mir verschiedene Podcasts an, abonniere Newsletter, um mich in allen Trends auf dem Laufenden zu halten. Einmal im Jahr buche ich einen Fotografen-Coach, der mich hinsichtlich Akquise und Marketing befeuert. Hier habe ich nur einige Massnahmen der Weiterbildung aufgezählt. Das Gesamtpaket ist es, was den Profi vom ambitionierten Fotografen unterscheidet.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Mit meiner Fotografie möchte ich ungewollte Leichtigkeit ausdrücken. Die Ziele meiner Kunden habe ich dabei immer fest im Kopf! Mein Gegenüber soll mich kaum spüren und trotzdem das Gefühl haben, begleitet zu werden. Besonders bei der Hochzeitsfotografie geht es um Leichtigkeit mit zurückhaltender PROFESSIONALITÄT. Das Bild für immer einfangen, ohne zu sehr ins Geschehen einzugreifen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Meistens bin ich mit meiner spiegellosen Canon R5 unterwegs. Das ist wirklich die beste Kamera, die ich jemals hatte. Dazu ein 35 mm Objektiv und/oder ein Tele-Objektiv 70 - 200 mm oder 300 mm, 2,8 und mein absoluter Liebling: das Canon RF 50 mm 1,2
Sehr gerne arbeite ich auch mit der Spiegelreflexkamera Canon D5 Mark 4. Jede Kamera hat ihr eigene Seele. Und wenn es darauf ankommt, mache ich Dir wunderschöne Fotos mit jeder alten Kamera.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Ohne Technik geht’s nun mal nicht!
In der Porträtfotografie arbeite ich gerne mit dem vorhandenen Licht - outdoor wie indoor. Bei der Arbeit im Studio oder im gewünschten Umfeld meiner Kunden setze ich gezielt Licht und Schatten mit Blitz oder Dauerlicht, mit Aufhellern, Reflektoren und diversen Lichtformern.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Durch mein Journalistik-Studium und den Praktika bei Tageszeitungen und Magazinen ging es Schlag auf Schlag.
In über 20 Jahren Erfahrung als Pressefotografin konnte ich in allen Foto-Genres Erfahrungen sammeln: von der Reportage übers klassische Porträt und sogar in der Sportfotografie konnte ich meine Fähigkeiten vertiefen. Mit diesem Schatz habe ich mich in meinem Beruf als freie Fotografin neu positioniert. Wenn man lange im Beruf ist, muss man Wandlungen erkennen, sich anpassen und neu erfinden.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Einen großen Stellenwert! Meine Fotografien nehme ich immer im raw-Format auf und bearbeite sie liebevoll und gewissenhaft mit Photoshop und/oder Lightroom. Die KI ist kein Teufelszeug! Ich nutze sie, um noch mehr Qualität für eure Fotos zu generieren.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Einfach dranbleiben und immer wieder probieren und vor allem Spaß dran haben! Und keine Angst vor Menschen!!!

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Nicht zu viel Wert auf neue und teure Technik legen! Und bei Fehlern nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen!

Finde weitere Fotostudios wie Susann Friedrich Fotografie

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in deiner Nähe? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 10.000 Profis wie Susann Friedrich Fotografie.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Leipzig. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Susann Friedrich Fotografie zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.