+++ Wichtige Mitteilung zum Cyberangriff +++
 
Thomas Borek Fotografie - Thomas Scharrer aus Edelsfeld

Thomas Borek Fotografie

Zwischen Pixeln und Prints: Mein Weg zur kreativen Freiheit
 
Thomas Borek Fotografie
 
Willkommen auf meinem Profil :)
Ich bin Thomas (Jahrgang 1995) und fotografiere seit 2019.

Zur Fotografie bin ich durch meine Familie gekommen. Meine ersten Versuche entstanden ganz entspannt bei gemeinsamen Spaziergängen. Anfangs war natürlich noch viel Luft nach oben, aber genau diese Zeit hat mich geprägt und meinen Blick für minimalistische Motive geschärft.

Während des Lockdowns habe ich die Fotografie intensiv weiterverfolgt und schnell meine Leidenschaft für Makroaufnahmen entdeckt. Mich fasziniert es, die kleinen Details der Natur sichtbar zu machen. Kurz darauf kamen auch Landschaftsaufnahmen dazu. Besonders die Sonnenauf- und -untergänge haben es mir angetan.

Seit 2020 fotografiere ich zudem Portraits, Hochzeiten und Tiere. Besonders die Arbeit mit Menschen begeistert mich, da dabei echte Emotionen entstehen, die man für immer festhalten kann.

Heute bin ich gerne draußen unterwegs, halte spontane Momente fest und nutze die Fotografie als kreativen Ausgleich zum Alltag.
Seit 2024 setze ich meine Ideen zusätzlich in eigenen Designs um.

Ich freue mich, meine Leidenschaft mit euch zu teilen :)
Karte nicht zu sehen?
Du hast die Cookies deaktiviert, darum können wir dir keine Karte anzeigen. Cookie-Einstellung ändern

Thomas Borek Fotografie jetzt kontaktieren

Blumenstraße 8
92265 Edelsfeld
015151812702
Kontaktformular nicht zu sehen?
Du hast die Cookies deaktiviert, darum können wir dir kein Kontaktformular anzeigen. Wir benötigen Cookies, um uns und die Fotostudios vor Spam zu schützen. Cookie-Einstellung ändern
Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hi, Ich bin Thomas Scharrer und fotografiere seit 2019. Vor allem das, was oft übersehen wird. Echte Momente, kleine Details und besondere Lichtstimmungen. Ob in der Natur, bei Hochzeiten oder Portraits. Mir ist es wichtig, Bilder zu schaffen, die sich natürlich anfühlen und eine Geschichte erzählen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein Erstes Bild habe ich Zuhause von einer Blume gemacht, als mir meine Schwester versuchte, die Kamera zu erklären. Ich war noch komplett überfordert was die Einstellungen und das Bedienen der Kamera anbelangt.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich bin durch meine Familie zum Fotografieren gekommen. Diese sind bereits seit Jahren begeisterte Hobby-Fotografen. Meine ersten richtigen Fotoversuche unternahm ich bei einem gemeinsamen Spaziergang.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn Ich die besonderen Momente eingefangen habe. Wenn man das versteckte lächeln einer Person einfängt und vor allem dann, wenn sich andere in den Bildern wiederfinden und die Emotionen genauso spüren.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Du kannst mich jederzeit kontaktieren. Am besten rufst Du mich einfach an oder schreibst mir eine Nachricht per E-Mail oder WhatsApp. Sollte es mir einmal gerade nicht passen, dann werde Ich mich zeitnah wieder bei Dir melden.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Der Kontakt mit den verschiedensten Menschen. Bei jedem Auftrag besprechen wir, was Dir wichtig ist. So ist jedes Shooting immer unterschiedlich und nie langweilig.

Wie bildest Du Dich weiter?

Vor allem durch Praxis. Ich probiere viel aus, fotografiere regelmäßig und entwickle so meinen Blick ständig weiter. Zusätzlich beschäftige ich mich intensiv mit neuen Ideen und Perspektiven.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe die ersten Aufträge über Verwandte erhalten, die mich bei Freunden weiterempfohlen haben.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Übung macht den Meister. Und wenn man doch einmal an sich zweifelt, nur nicht aufgeben. Manchmal sollte man vielleicht auch die Kamera einfach einmal für eine Woche weglegen und keine Bilder machen, damit man gute Bilder nicht erzwingt. Es kann auch sehr hilfreich sein, einem Fotoclub beizutreten und sich mit anderen Leuten auszutauschen.