Fotostudio Michael Hartmann aus Hessen - Lampertheim
Event Hochzeit Kindergarten Portrait Tiere

Fotostudio Michael Hartmann

Fotografenmeister

Amselstraße 23b, 68623 Hessen - Lampertheim

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo,
mein Name ist Michael Hartmann. Ich bin 43 Jahre alt und wohne in Lampertheim.
Mit 23 Jahren schloss ich eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann ab und arbeitete 16 Jahre bei der Fa. Mediamarkt in der Fotoabteilung. 11 Jahre davon war ich Abteilungsleiter sowie Werbekoordinator für den Bereich Foto in der Metropolregion Rhein-Neckar.
Ab dem Jahr 2014 arbeitete ich nebenberuflich schon als Fotograf und Filmemacher, wobei ich mich schon damals häufig auf Hochzeiten konzentrierte. Im Jahr 2019 kehrte ich dem Mediamarkt den Rücken um die Foto- und Videografie, hauptberuflich als Einzelunternehmer, auszuüben.
Obwohl das Handwerk "frei", ohne Meisterpflicht ist, war mir wichtig diese Ausbildung parallel zu meiner Arbeit zu machen und schloss diese 2021 mit dem Titel "Meister im Fotografenhandwerk" ab.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Leider erinnere ich mich nicht an mein erstes Foto, aber an meine erste Kamera,
nämlich eine Braun Bravo Kleinbildkamera

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Als ich 6 Jahre alt war bekam ich meine erste Kamera geschenkt und seit jener Zeit machte mir das Fotografieren große Freude.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Mit meiner Arbeit bin ich erst zufrieden, wenn meine Kund:innen das sind.
Mein eigener Anspruch ist aber sehr hoch und demzufolge muss ich zuerst selbst mit meiner Arbeit zufrieden sein, bevor ich das Ergebnis meinen Kund:innen präsentiere.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Eine Kontaktaufnahme empfiehlt sich so früh wie möglich um die Zeit zu haben das Projekt ordentlich, vor der Durchführung auszuarbeiten, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Natürlich bin ich aber auch sehr kurzfristig buchbar und kann auch sehr schnell meiner Kund:innen Wünsche begreifen und umsetzen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Eine optimale Mischung zwischen handwerklich gut fotografiert und der künstlerischen Darstellung des Motivs.