Familien Hochzeit New Born & Baby Portrait Reportage
Bodensee Foto Momente

Rainer Koch Zum Hecht 4a 88662 Überlingen
01736990457 Bodenseefotomomente.de 120 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Interview mit Rainer Koch

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

"Geboren und aufgewachsen in Singen am Hohentwiel. Seit Oktober 2019 wohne ich in Überlingen / Nussdorf am Bodensee!
Jahrgang 1963, so jetzt könnt Ihr rechnen. Fotograf seit? Fotografieren eigentlich seit meinem 14 Lebensjahr, beruflich seit Jan 2020."

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

"Waren die ersten Fotos mit 14 Jahren, als ich die erste Kamera meines Vaters zufällig mal in die Hände bekam.

Landschaften waren meine ersten Fotos."

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

"Durch die alte Kamera meines Vaters und einfach auch die Neugier Fotos zu machen."

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

"Ehrgeiz und Leidenschaft an der Fotografie ist es was mich täglich zu Höchstleistungen treibt. All diese Eigenschaften sind ein wesentlicher Bestandteil die ich in jedes meiner Fotografien mit einbringe. "

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

"Eigentlich immer......
Der Reiz nach Fotos wo nicht jeder hat."

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

"Mein Foto Stil ist sehr nahe am Menschen, meist vor einfachen und schlichten Hintergründen direkt und wirkungsvoll in Szene gesetzt und immer nach der Suche nach dem noch besseren Foto. "

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

"Menschen von ihrer persönlichsten, schönsten und auch ästhetischsten Seite zu zeigen bereitet mir unendlich viel Freude.
"

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

"Herzblut in meine Fotos reinfleissen zu lassen......"

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

"Den Menschen als Ganzes..... mit all seinen Ecken, Kanten und Macken....."

Wie bildest Du Dich weiter?

"Seminare.... Workshops.... Austausch mit Kollegen....."

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

"Menschen von ihrer persönlichsten, schönsten und auch ästhetischsten Seite zu zeigen bereitet mir unendlich viel Freude.
"

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

"Mit meiner Nikon D780 und 70mm-200mm f2.8 oder 85mm f1.4"

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

"Was die Technik anbelangt habe ich einen Grundsatz: Weniger ist mehr! Das heisst ich reduziere die Technik während des Shootings gerne mal auf ein Minimum um mich dafür mehr um die Person und das nicht wenige Nebenbei zu konzentrieren. "

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

"Werbung und Tfp Shootings und eine webseite erstellt"

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

"Durch die Bearbeitung werden meine Bilder erst zu etwas ganz
besonderem.
Sie bekommen ihren letzten Glanz und Schliff verliehen!"

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

"Am Anfang sich nicht zu überfordern mit teurer Technik, das Auge macht das Foto, die Kamera hält es nur fest.
Konstruktive Kritik annehmen..... und einfach den Spass nicht zu verlieren, wenn es mal nicht so läuft!"

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

"Eine gute Frage!
Teure Ausrüstung, und gleich das Beste vom Besten?
Eine gewisse gescheite Grundausrüstung sollte es schon sein, mit teurer Profiausrüstung sind Anfänger gleich überfordert und verlieren schnell den Spass am fotografieren.
Am besten mit einem zusammen Fotografieren, dem der Änfänger über die Schulter sieht und von ihm geführt wird.
Und in Zeit investieren..... nicht gleich überstürzen.... und versuchen gleich ganz vorne mit zu spielen.
Versuchen seinen eigenen Stil zu entwickeln, nicht abkupfern von anderen. "