Ricci Speckels Photography aus Schönefeld
Architektur Business Drohnen Event Food Industrie Portrait Reportage Sport Werbung

Ricci Speckels Photography

Ricci Speckels Photography mehr ...

Am Mauerweg 2 12529 Schönefeld

Ricci Speckels Photography aus Schönefeld Ricci Speckels Photography
Hi, ich bin Ricci,

ein kreativer Geist im Fotografie-Universum, Jahrgang '79, und meine Seele schlägt im grünen Speckgürtel von Berlin. Die Reise meines Lebens führte mich von der pulsierenden Hauptstadt durch Stationen in Washington D.C. und Brüssel, nur um letztendlich wieder in die Arme meiner Heimatstadt zurückzukehren.

In den verschiedenen Städten, die meine Geschichte formten, lebte ich, erlebte, und wuchs ich als Mensch und Fotograf. Drei wunderbare Kinder bereichern mein Leben und inspirieren meine Arbeit seit 2008, als ich meine Liebe zur Fotografie entdeckte. Im Laufe der Jahre entwickelte sich diese Liebe zu einer professionellen Passion, und seit 2013 gestalte ich visuelle Erzählungen als Fotodesigner.

Seit 2020 bin ich voller Stolz Mitglied der Flash Bros, einem kreativen Trio von Fotografen im Norden Deutschlands. Gemeinsam setzen wir landesweit Akzente und erwecken unsere Visionen zum Leben.

Meine Welt der Bilder ist ein Spiegel meiner Erfahrungen und Leidenschaften. Jedes Foto erzählt eine Geschichte, gefüllt mit Emotionen, Persönlichkeit und dem Streben nach kreativer Perfektion. Ich lade dich ein, mit mir in diese Welt einzutauchen und Teil der visuellen Reise zu werden. Denn hier geht es nicht nur um Fotografie – es geht um die Kunst, Momente einzufangen und sie unvergesslich zu machen. Willkommen in meiner Welt der Bilder.

Ich lade dich herzlich ein, gemeinsam in die Welt der visuellen Geschichten einzutauchen. Wenn du auf der Suche nach einem Fotografen bist, der nicht nur Bilder schießt, sondern Momente einfängt und sie in zeitlose Erinnerungen verwandelt, dann bin ich dein Ansprechpartner.

Kontaktiere mich, lass uns deine Ideen besprechen und gemeinsam visuelle Magie schaffen. Gemeinsam können wir durchstarten und einzigartige Geschichten erzählen. Freue mich darauf, von dir zu hören!

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hi, ich bin Ricci,

ein kreativer Geist im Fotografie-Universum, Jahrgang '79, und meine Seele schlägt im grünen Speckgürtel von Berlin. Die Reise meines Lebens führte mich von der pulsierenden Hauptstadt durch Stationen in Washington D.C. und Brüssel, nur um letztendlich wieder in die Arme meiner Heimatstadt zurückzukehren.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein Interesse für die Fotografie wurde bereits in meiner frühen Kindheit geweckt, als ich die Welt durch die Linse meines Vaters betrachtete. Seine alte Spiegelreflexkamera faszinierte mich, und ich begann, die Grundlagen der Fotografie zu erforschen. Schnell merkte ich, wie mächtig und kreativ dieses Medium sein konnte.

Mit den Jahren entwickelte sich meine Leidenschaft weiter, und ich begann, selbst aktiv zu fotografieren. Jeder Ausflug wurde zu einer Gelegenheit, das perfekte Bild einzufangen. Die Faszination für Licht, Komposition und den Ausdruck von Emotionen durch ein Bild ließ mich nicht mehr los.

Als es dann an der Zeit war, meinen weiteren Bildungsweg zu planen, war für mich klar, dass die Fotografie einen zentralen Platz einnehmen sollte. Ich entschied mich für ein Studium im Bereich Fotodesign, um meine technischen Fähigkeiten zu vertiefen und einen umfassenden Einblick in die künstlerischen Aspekte der Fotografie zu erhalten.

Während des Studiums tauchte ich in v

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Der richtige Zeitpunkt, um mit einem Fotografen Kontakt aufzunehmen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen. Hier sind einige Situationen, in denen es sinnvoll sein könnte, einen Fotografen zu kontaktieren:

Planung von Veranstaltungen: Wenn du eine Veranstaltung wie eine Hochzeit, eine Geburtstagsfeier oder ein Firmenevent planst, ist es ratsam, frühzeitig Kontakt mit einem Fotografen aufzunehmen, um sicherzustellen, dass er an dem gewünschten Datum verfügbar ist.
Berufs- oder Unternehmensprojekte: Wenn du professionelle Fotos für dein Unternehmen, dein Portfolio oder andere berufliche Projekte benötigst, ist es empfehlenswert, rechtzeitig mit einem Fotografen zu sprechen, um Details wie den Stil, das Budget und den Zeitrahmen zu klären.
Fotoshootings für persönliche Projekte: Wenn du individuelle Fotoshootings für persönliche Projekte planst, sei es für Porträts, künstlerische Arbeiten oder besondere Anlässe, ist es idea

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Die Qualität eines Fotos kann subjektiv sein und hängt oft von persönlichen Vorlieben ab. Dennoch gibt es einige allgemeine Merkmale, die ein gutes Foto auszeichnen können:

Starke Komposition: Ein gutes Foto zeichnet sich durch eine ausgewogene und ansprechende Komposition aus. Die Platzierung von Elementen im Bild, die Linienführung und das Zusammenspiel von Formen sollten das Auge des Betrachters leiten und ein harmonisches Gesamtbild erzeugen.
Aussagekräftiger Fokus: Der Fokus eines Fotos sollte klar definiert sein und das Hauptmotiv hervorheben. Ein unscharfer Hintergrund kann oft dazu beitragen, die Aufmerksamkeit auf das wesentliche Element zu lenken.
Gelungene Belichtung: Die Belichtung beeinflusst die Helligkeit und den Kontrast eines Bildes. Ein gutes Foto hat in der Regel eine ausgewogene Belichtung, die Details in den Schatten und Highlights erhält, ohne über- oder unterbelichtet zu wirken.
Emotionale Ausdruckskraft: Ein starkes Foto kann Emotionen auslösen oder Geschi

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Was mich besonders an der professionellen Fotografie fasziniert, ist die einzigartige Möglichkeit, Geschichten zu erzählen und Emotionen festzuhalten. Durch die Linse einer Kamera kann ich Momente einfangen, die für sich sprechen und eine tiefere Verbindung zu den Betrachtern herstellen. Die professionelle Fotografie ermöglicht es mir, meine kreative Vision auszudrücken und meine Umgebung auf eine Art und Weise zu interpretieren, die oft über das bloße Abbilden hinausgeht.

Die Herausforderung, unterschiedlichste Techniken und Stile zu beherrschen, ist ebenfalls ein Aspekt, der mich begeistert. Vom Spiel mit Licht und Schatten über die Auswahl der richtigen Perspektive bis hin zur Bearbeitung der Aufnahmen – jeder Schritt eröffnet neue Möglichkeiten zur Gestaltung und Verfeinerung meiner fotografischen Werke.

Darüber hinaus schätze ich an der professionellen Fotografie die Vielseitigkeit. Egal, ob ich an Porträts, Landschaften, Events oder künstlerischen Projekten arbeite, es gibt

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Die People-, Industrie- und Automotive Fotografie sind spezifische Bereiche der Fotografie, die jeweils ihre eigenen Herausforderungen, Anforderungen und faszinierenden Aspekte mit sich bringen.

People-Fotografie:
Menschen im Fokus: Bei der People-Fotografie steht das Abbilden von Menschen im Mittelpunkt. Dies kann Porträtfotografie, Fashion-Fotografie, Hochzeitsfotografie oder Dokumentarfotografie umfassen. Der besondere Reiz liegt darin, die Persönlichkeit, Emotionen und Einzigartigkeit eines Individuums einzufangen.
Kommunikation und Empathie: People-Fotografie erfordert oft ein einfühlsames Verständnis für die Gefühle und Stimmungen der fotografierten Personen. Die Fähigkeit, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und Vertrauen aufzubauen, ist entscheidend, um authentische und aussagekräftige Porträts zu erhalten.
Industrie-Fotografie:
Dokumentation von Arbeitswelten: Industrie-Fotografie konzentriert sich auf die Abbildung von industriellen Prozessen, Produktionsstätten und

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein Profifotograf kann aufgrund seiner Erfahrung, Fachkenntnisse und geschulten Wahrnehmung oft Details wahrnehmen, die einem unerfahrenen Betrachter entgehen könnten. Hier sind einige Aspekte, auf die ein Profifotograf möglicherweise besonders achtet:

Licht und Schatten:
Der Profifotograf erkennt subtile Unterschiede in der Lichtführung und kann effektiv mit Licht und Schatten arbeiten, um die gewünschte Stimmung und Atmosphäre zu schaffen.
Farbnuancen und Farbharmonie:
Profifotografen haben ein geschultes Auge für Farbnuancen und können feine Unterschiede in Farbtönen und Farbharmonien erkennen, was zu ausdrucksstarken und ausgewogenen Bildern führen kann.
Komposition und Bildaufbau:
Die Fähigkeit zur präzisen Komposition ist eine Stärke von Profifotografen. Sie sehen nicht nur das Hauptmotiv, sondern beachten auch den gesamten Bildrahmen, um eine ausgewogene und ansprechende Komposition zu schaffen.
Details in den Schatten und Highlights:
Profifotografen können dazu neigen

Wie bildest Du Dich weiter?

Die kontinuierliche Weiterbildung als Fotograf ist entscheidend, um mit den sich ständig entwickelnden Technologien und Trends Schritt zu halten und das eigene fotografische Können zu vertiefen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du dich als Fotograf weiterbilden kannst:

Workshops und Seminare besuchen:
Teilnahme an Fotografie-Workshops und Seminaren, um von erfahrenen Fotografen zu lernen, neue Techniken zu entdecken und Einblicke in verschiedene Genres zu erhalten.
Online-Kurse nutzen:
Zahlreiche Plattformen bieten Online-Kurse zu verschiedenen Aspekten der Fotografie an. Diese ermöglichen es dir, flexibel und ortsunabhängig zu lernen.
Bücher und Fachliteratur studieren:
Lesen von Büchern über Fotografie, Techniken, Bildkomposition und Bildbearbeitung, um das theoretische Wissen zu vertiefen.
Fotografie-Messen und Ausstellungen besuchen:
Teilnahme an Fotografie-Messen und Ausstellungen, um inspirierende Arbeiten zu sehen, Kontakte zu knüpfen und auf dem Laufenden über aktu

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Mit meiner Fotografie möchte ich Geschichten erzählen, die oft im Unsichtbaren verborgen sind. Es geht darum, Momente festzuhalten, die für mich eine tiefere Bedeutung tragen – sei es auf Reisen, im Alltag oder in Begegnungen mit Menschen. In jedem Bild strebe ich danach, Emotionen einzufangen und einen Einblick in die Vielschichtigkeit des Lebens zu geben.

Meine fotografische Reise ist auch eine Erkundung der Schönheit, sei es in der Natur, in urbanen Landschaften oder in den Gesichtern der Menschen. Es geht darum, die Ästhetik im Alltäglichen zu entdecken und die Welt durch meine eigene Linse zu interpretieren.

Gleichzeitig verfolge ich das Ziel, gesellschaftliche Themen anzusprechen und aufmerksam zu machen. Meine Fotografie soll eine Plattform sein, um über soziale Fragen nachzudenken, politische Botschaften zu transportieren oder Bewusstsein für Umweltthemen zu schaffen.

Durch kreative Experimente und das Erkunden neuer Stile möchte ich meine persönliche Vision entwickeln

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Als Fotograf, der sich für Nikon Systemkameras entschieden hat, schätze ich die Präzision, Leistung und die breite Palette von Objektiven, die das Nikon-System bietet. Mein bevorzugtes Setup umfasst normalerweise:

Hauptkamera:
Eine hochwertige Nikon DSLR- oder spiegellose Systemkamera, die meinen Anforderungen an Bildqualität, Autofokus-Geschwindigkeit und Bedienung gerecht wird. Je nach den spezifischen Anforderungen meiner Fotoprojekte könnte dies beispielsweise eine Nikon Z-Serie oder eine D-SLR wie die Nikon D850 sein.
Objektive:
Eine Auswahl von hochwertigen Nikkor-Objektiven, um eine Vielzahl von fotografischen Situationen abzudecken. Dazu gehören möglicherweise ein Allround-Zoomobjektiv, ein Festbrennweiten-Objektiv für Porträts, und eventuell spezialisierte Objektive wie Makro- oder Weitwinkelobjektive, je nach den Anforderungen meiner Projekte.
Stativ:
Ein stabiles und leichtes Stativ für Aufnahmen mit langsamer Verschlusszeit, Langzeitbelichtungen oder Studioarbeiten.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Bedeutung der Technik beim Fotografieren kann je nach den individuellen Zielen, Vorlieben und dem Kontext variieren. Hier sind einige Aspekte, die die Rolle der Technik in der Fotografie beeinflussen:

Technische Grundlagen:
Grundlegende technische Kenntnisse sind wichtig, um die Kameraeffekte zu verstehen und bewusst zu steuern. Dies umfasst Aspekte wie Belichtung, Blende, Verschlusszeit, Fokussierung und ISO. Ein Verständnis dieser Grundlagen ermöglicht es Fotografen, ihre kreative Vision präzise umzusetzen.
Ausrüstung und Qualität:
Die Qualität der Ausrüstung kann einen Unterschied in der Bildqualität machen. Hochwertige Kameras und Objektive können dazu beitragen, scharfe, rauscharme und detailreiche Fotos zu erstellen. Dies ist besonders wichtig in professionellen Kontexten oder bei bestimmten Genres wie der Produktfotografie.
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit:
Moderne Technologie ermöglicht es Fotografen, sich schnell an verschiedene Lichtverhältnisse, Szenarien und

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Um meine ersten Aufträge als Fotograf zu bekommen, habe ich aktiv Schritte unternommen, um meine Arbeit bekannt zu machen und mein Portfolio aufzubauen. Hier sind einige Schritte, die ich unternommen habe:

Portfolio erstellen:
Ich habe begonnen, mein Portfolio mit meinen besten Arbeiten aufzubauen. Dies umfasste verschiedene Genres und Stile, um meine Vielseitigkeit als Fotograf zu zeigen.
Eigenen Stil entwickeln:
Ich habe daran gearbeitet, meinen eigenen fotografischen Stil zu entwickeln und mich von anderen Fotografen abzuheben. Ein einzigartiger Stil kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen.
Online-Präsenz aufbauen:
Ich habe eine professionelle Website erstellt, auf der ich mein Portfolio präsentiere und Kontaktinformationen bereitstelle. Social-Media-Plattformen wie Instagram und Facebook habe ich genutzt, um meine Arbeiten zu teilen und mein Netzwerk aufzubauen.
Lokale Netzwerke nutzen:
Ich habe mich in meiner lokalen Fotografen- und Künstl

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Für mich hat die digitale Nachbearbeitung meiner Bilder einen entscheidenden Stellenwert in meiner fotografischen Praxis eingenommen. Es ist nicht nur ein notwendiger Schritt, um das volle Potenzial meiner Aufnahmen auszuschöpfen, sondern auch ein kreativer Prozess, der meiner Vision zusätzlichen Ausdruck verleiht.

Die digitale Nachbearbeitung ermöglicht es mir, Feinheiten in meinen Bildern zu optimieren und sicherzustellen, dass sie genau meine Absichten widerspiegeln. Dies umfasst Aspekte wie Farbkorrekturen, Kontrastanpassungen und das Hervorheben von Details, die während der Aufnahme möglicherweise nicht perfekt eingefangen wurden.

Zusätzlich eröffnet mir die Bildbearbeitung die Möglichkeit, künstlerische Effekte zu integrieren und meine Fotos individuell zu gestalten. Durch die Anpassung von Belichtung, Schärfe und Farbtönen kann ich eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre erzeugen, die meine fotografische Erzählung verstärkt.

Ich betrachte die digitale Nachbearbeitung je

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Als Hobbyfotograf gibt es viele Wege, deine Fähigkeiten zu verbessern und bessere Fotos zu machen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten:

Lerne deine Kamera kennen:
Verstehe die Grundlagen deiner Kamera, einschließlich Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit, ISO und Fokussierung. Je besser du deine Ausrüstung verstehst, desto gezielter kannst du sie einsetzen.
Übe regelmäßig:
Mach regelmäßig Fotos, um deine Fähigkeiten zu festigen. Übung hilft nicht nur bei der technischen Umsetzung, sondern fördert auch die Entwicklung deines fotografischen Stils.
Achte auf das Licht:
Licht ist entscheidend in der Fotografie. Experimentiere mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen, lerne, wie du natürliches Licht optimal nutzt, und erkunde Möglichkeiten der künstlichen Beleuchtung.
Arbeite an der Komposition:
Achte auf die Komposition deiner Bilder. Experimentiere mit Regel der Drittel, verschiedenen Perspektiven und Bildausschnitten, um interessantere und ausdrucksstärkere Fotos

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Angehende Fotografen sollten in mehrere Bereiche investieren, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und erfolgreich in der Fotografiebranche Fuß zu fassen. Hier sind einige wesentliche Investitionen:

Gute Kameraausrüstung:
Investiere in eine qualitativ hochwertige Kamera und Objektive, die deinen fotografischen Bedürfnissen entsprechen. Die Wahl der richtigen Ausrüstung beeinflusst die Bildqualität und ermöglicht es dir, in verschiedenen Genres zu arbeiten.
Stativ:
Ein stabiles Stativ ist besonders wichtig für Langzeitbelichtungen, Nachtaufnahmen oder Situationen, in denen eine ruhige Kamera erforderlich ist. Investiere in ein hochwertiges Stativ, das leicht zu transportieren ist.
Gutes Bildbearbeitungsprogramm:
Lerne den Umgang mit professioneller Bildbearbeitungssoftware. Investiere in Programme wie Adobe Lightroom oder Photoshop, um deine Fotos zu optimieren und kreativ zu bearbeiten.
Fortbildung und Workshops:
Investiere in Weiterbildungsmöglichkeiten. Besuche Fotografieworks