Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Guten Tag!
Mein Name ist Bernd Cierpiol. Ich habe 1997 mein Footgrafiestudium an der FH-Dortmund abgeschlossen. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich, Portrait, Mode, Events, Corporate/Business und Industrie.
Schauen Sie sich meine Bildbesipiele hier oder auf meiner Website an. Bei Interesse freue ich mich auf Ihre Kontakaufnahme.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Das war unser Haus, dass ich mit meiner ersten Fotokamera fotografiert habe. Ich wählte eine erhöhte Perspektive aus einem gegenüberligendem Rohbau heraus, in dem ich dafür unerlaubterweise eingedrungen bin ;-)

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich bekam mit 12 Jahren die kleine Kamera meiner Eltern geschenkt. Von da an gab es nur noch Fotografieren für mich.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn der Kunde zufrieden ist und ich selbst keine große Verbesserungsmöglichkeiten am Bild mehr sehe.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Kann man nicht genau sagen. Das kommt auf den Aufwand an. Der Vorlauf kann wenige Tage betragen bei dokumentarischer Eventfotografie oder 1-2 Monate bei aufwendigeren Werbe- oder Modeproduktionen.
Prinzipiell gilt, je mehr Informationen der Fotograf bekommt, desto genauer kann er sich vorbereiten und auch kalkulieren.
Man sollte zumindest wissen: Was fotografiert werden soll, wann, wo, wieviele Fotos man braucht und zu welchem Zweck.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Abwechslung und die immer neuen Aufgaben und Kunden. Ich habe noch nie zwei identische Aufträge erlebt.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich habe nach mehr als 25 Jahren Fotografie mehr als nur ein Genre. Jedes Shooting ist besonders, keines gleicht dem anderen.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Der Profifotograf ist in Sachen inhaltlicher Darstellung und Qualität besonders gut ausgebildet, das gilt vor allem im Arbeitsprozess selbst und für die Details in der Arbeit und für die inhaltlichen und formalen Zusammenhänge und Prozesse in der Fotoproduktion.

Wie bildest Du Dich weiter?

Durch Weiterbildungsmaßnahmen, durch Lesen, durch Tests von neuem Euqipement und Software, durch Bücher und Betrachten von Ausstellungen und vielen, viele Fotos.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Manchmal geht es mehr um Formales manchmal mehr um Inhaltliches. Kommt beides zusammen ist das der Idealfall.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Oh, da war ich 14 oder so. Mein Vater hat mich einem Kneipier vorgestellt, der Fotos von seiner Gaststätte brauchte. Das war mein erster Auftrag. Hab 50 D-Mark dafür bekommen. Das war viel Geld.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Den gleichen, wie damals die Laborarbeit, nur dass man heute mehr damit anstellen kann. Ein Foto soll aber auch nach der Bearbeitung noch glaubwürdig aussehen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Vor allem sollten sie in das eigene Marketing investieren. Denn alle Kunst nützt auch dem Besten nichts, wenn sie nicht wahrgenommen wird.

Finde weitere Fotostudios wie Bernd Cierpiol aus Düsseldorf

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Düsseldorf? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Bernd Cierpiol.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Düsseldorf. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Düsseldorf erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Bernd Cierpiol zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.