die Schnappschützen - Sandra Jardin aus Köln

die Schnappschützen

Sandra Jardin Amselweg 17 50765 Köln
0221 / 94 65 94 78 (AB) schnappschuetzen.de

die Schnappschützen - Sandra Jardin aus Köln die Schnappschützen
Unkonventionell und lebendig. Das ist unsere Art zu fotografieren. Egal, ob im Studio oder on location, im Inland oder Ausland.
Hochzeitsreportagen • Portraits • Künstlerfotos • trash the dress • male • Reise • Familien • Beauty • Fashion • Business • Werbung • Motto • Spaß!

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Also, darauf antworte ich mal (Sandra)... ich weiß es nämlich noch genau. Es entstand mit 14 während eines Fotoworkshops in der Schule. Es zeigte meine Freundin, wie sie am Boden hockt und versucht, sich vor Lachen nicht die Butz zu machen. Dieses Bild wurde später, nachdem es die Butz doch nicht ins Trockene geschafft hat, in Streifen geschnitten und "kunstvoll" neu zusammengesetzt. Das war Kunst ;).

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

... tja, wenn der innere Kritiker den Mund hält und sagt "das ist gut!". Unter welchen Umständen das passiert, ist sehr relativ. Hier gibt es keine allgemeingültigen Kriterien, außer dem, dass das Bild "knallen" muss - irgendwie - aus seinen ganz eigenen Gründen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Sobald man weiß, dass man für sein Projekt einen Fotografen haben möchte. Bei Hochzeiten gilt: so früh wie möglich. Bei Shootings ist der beste Zeitpunkt der, in dem man sich wirklich wohl in seiner Haut fühlt, denn das Selbstgefühl wird ebenfalls mit dem Bild festgehalten.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein Bild, das berührt, kann aus ganz verschiedenen Gründen berühren: sei es, dass es eine besondere Ästhtik hat, oder dass es einen wichtigen Moment einfängt, oder dass man sich einfach gut darauf gefällt, oder dass es technisch ein Glanzstück ist. Wenn alle vier Aspekte zusammentreffen, ist das natürlich ein Feuerwerk. Aber es ist nicht zwingend notwendig - am wichtigsten ist und bleibt unserer Meinung nach das Motiv. Alles andere ist Beiwerk.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Wir haben uns auf das Einfangen von Leben spezialisiert. Selbst, wenn der Auftrag "business" heißt. Das Besondere daran ist, dass man es sehen können muss, das Leben, und das Gefühl, das man dabei beim Fotografieren hat, ist halt ein ganz besonders schönes.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

...ungerade Linien und die falsche Tageszeit. Naja, und das, was für ihn individuell besonders wichtig ist.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Kommt auf den Auftrag an. Bei Mode(l)-Shootings kommt schon mal das große Equipment an den Start. Bei normalen Shootings halten wir den Ball lieber flach, um möglichst flexibel die besten Momente einfangen zu können.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Eigentlich haben wir einfach eine Webseite gestaltet, die ersten Referenzbilder eingestellt und dann lief es irgendwie einfach los. Wir haben zwischenzeitlich so ein paar jecke Werbe-Aktionen gestartet, weil: wollten wir einfach mal machen. Aber weil es Kunden bringt und wir eigentlich gar keine Slots mehr hatten, haben wir es wieder gelassen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Das verändert sich von Phase zu Phase. Am Anfang hatte es einen großen Stellenwert. Inzwischen lieben wir Fotos am meisten, wenn sie nur noch "basisbearbeitet" sind. Es kommt halt auch wieder auf die Art des Auftrags an.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Stellt Euch vorab immer die Frage: wie fühlt sich das Motiv an? Dann kommen ganz neue Ideen zur Umsetzung.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In eine gute Webseite - sie ist Euer Ladenlokal. In Eure Identität - sie ist Euer Markenzeichen. In eine gute Kamera mitsamt guten Objektiven - sie setzt Eure Ideen um.

Finde weitere Fotostudios wie die Schnappschützen aus Köln

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Köln? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie die Schnappschützen.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Köln. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Köln erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie die Schnappschützen zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.