Cela - Photography - Manuela SCHNEIDER aus THALHEIM
Babybauch Business Event Familien Fashion / Mode Hochzeit Kindergarten New Born & Baby Reportage Werbung

Cela - Photography

Fotografin mit Leidenschaft, die es liebt die richtigen Momente und Emotionen von euch mit ihrer Kamera einzufangen. mehr ...

Manuela SCHNEIDER Schulstr. 12 09380 THALHEIM
+491726406144 cela-photography.de

Cela - Photography - Manuela SCHNEIDER aus THALHEIM Cela - Photography
Ob vor oder hinter der Kamera, das bin ich... Manuela Schneider, Fotografin aus Leidenschaft und Model mit 37-jähriger, nationaler und internationaler Modelerfahrung.

Ich habe das große Glück, dass mein Beruf und meine Hobbys wunderbar harmonieren und eine Einheit bilden. Schon immer war ich sehr kreativ und in meinem Job als Inhaberin der Werbeagentur „Cela - Werbung & Design“ kann ich mich da richtig austoben.

Ich liebe die Fotografie, aber auch das designen von Werbeflyern, Plakaten oder Hochzeitspapeterie. Was passt besser, als mit den eigenen Motiven arbeiten zu können?

In meinen umfangreichen Web-Galerien bekommt ihr einen Eindruck von meiner Arbeit in vielen verschiedenen Fotografiebereichen, wie Baby-, Kinder-, Familien- und Hochzeitsfotografie,
aber auch Model-, Tier-, Sport- und Eventfotografie findet ihr in meinem Portfolio.
Ihr könnt mich auch als Kita-, Schul-, Betriebs- oder Altenheim-Fotografin buchen.

Natürlich arbeite ich sehr gerne in meiner Heimat, dem Erzgebirge, bin aber auch für
meine Kunden bundesweit und im Ausland unterwegs.

Ihr sucht eine Fotografin, die eure schönsten Momente und Emotionen mit der Kamera
einfängt? Dann seid ihr bei mir richtig!

Ich freue mich riesig auf Euch!

Eure Manuela

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Manuela. Ich bin Mama zweier inzwischen erwachsener Kinder und seit der Geburt meiner Kinder leidenschaftliche Fotografin aus dem Erzgebirge. Ich bin nebenberuflich seit Mitte der 80er Jahre als Model aktiv und weiß worauf es bei den Fotos ankommt.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Oh, das ist schon sehr lange her. Es war sicher mein süßer Sohn als Neugeborenes Baby. Klinikbabyfotografen gab es noch nicht und ich erhielt vier Wochen nach der Geburt einen Brief des Bedauerns, dass es das Foto nach der Geburt von den Hebammen nicht gibt, weil die Kamera kaputt oder der Film fehlerhaft war.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich liebe die Natur und natürlich meine Kinder. Bis zum Schulanfang habe ich beide extrem viel fotografiert. Ich wollte einfach jeden wichtigen Moment für die Ewigkeit festhalten. Erst vorige Woche haben wir die alten Fotoalben meiner Kinder angeschaut und oft herzhaft gelacht und an den Tag zurück gedacht, an dem es entstanden ist. Später kamen Events und Hochzeiten dazu.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich in meinen Fotos das sehe, was ich zur Aufnahme empfunden habe, wenn meine Fotos Momente und Emotionen widerspiegeln. Das glückliche Brautpaar, die verliebten innigen Blicke, der Schalk in den Augen eines Kindes, das gerade Blödsinn macht oder
die treuen Augen eines Haustiers und natürlich wenn meine Kunden mit meiner Arbeit zufrieden sind.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Ich bin auf dem Handy meist erreichbar und wenn nicht rufe ich immer zurück, wenn Ich gerade durch den Job verhindert bin. Denn jeder Kunde verdient meine ungeteilte Aufmerksamkeit, da rufe ich lieber zurück.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Wenn ein Foto Momente und Emotionen widerspiegelt. Ich arbeite wenig mit einstudierten Posen, sondern liebe die Natürlichkeit auf den Fotos, ein herzhaftes oder verliebtes Lachen finde ich besser, wie gestellte Fotos und gekünsteltes Lachen. Aber man kann auch natürliche Posen finden. Also die gesunde Mitte finden.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich arbeite in vielen Genres und liebe sie alle.
Die verliebten glücklichen Brautpaare bei der Hochzeitsfotografie, die meiner Arbeit vertrauen und später erzählen, dass sie sich durch meine Fotos an so viele Einzelheiten erinnern können, die sie live in der Aufregung gar nicht mitbekommen haben. Wenn bei der Fotopräsentation die Tränen kullern, wie zur Trauung.
In der Neugeborenfotografie der Zauber eines winzigen Babys, das erste Öffnen der Augen, die kleinen Fingerchen und der Anblick der stolzen und glücklichen Eltern.
Bei Events die Stimmung der Veranstaltung einzufangen.
Bei Tierfotografie braucht man sehr viel Geduld, um im richtigen Moment abzudrücken bzw. sehr viel Fotodateien für ein paar schöne Fotos.
Bei Sportfotografie die Momente und Emotionen, einzufangen, wenn das Hinderniss oder der Zieleinlauf geschafft wurde.....
Bei erotischen Fotos oder Bodoire, alles zeigen oder doch möglichst nicht alles sehen, sondern den Betrachter eher ahnen lassen, die schönsten Seiten

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich möchte die Momente und Emotionen meines Gegenübers so widerspiegeln, wie sie waren, echt und nicht gestellt und ich liebe die Natürlichkeit der Fotos, wenn das Gras grün bleibt, die Äpfel am Baum rot sind, die Blumenwiese bunt, statt braun oder blau durch das Anwenden von Filtern geworden sind

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mit meiner Canon EOS R6 und den passenden Canon Objektiven, 24- 70 mm 2,8f und RF 70 -200 mm, 2,8f, Festbrennweite Canon 50 mm , 1,4f oder 85 mm Macro, 1,4f.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Für mich als Model war sie sehr wichtig. Ich habe zu Beginn mit einer Canon M50 fotografiert. Das ist eine tolle Kamera zum üben, aber im Vergleich zu meinen Modelfotos von Profifotografen kein Vergleich. Mit der Canon R6 bin ich sehr glücklich, sie hat die Qualität die ich mir von Profifotos wünsche.