FINE ART PHOTOS

Sabine Pohla Heiliggeistgasse 6 85354 Freising
0176/45501847 fine-art-photos.net

Interview mit Sabine Pohla

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

"Klar :-)
Ich bin Sabine. Fotografin mir Herz und Seele. Liebe was ich tue... brenne vor Kreativität und liebe die authentische Fotografie."

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

"Ne.... würde hier jetzt gerne ne tolle Geschichte erzählen, aber in der Realität sieht es halt leider so aus, dass es zu lange her ist ;-)"

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

"Durch Zufall... meine Mutter war schon Fotografin und sie brauchte Hilfe. Und ich ne Ausbildung. Was zufällig begann wurde aber schnell zu einer bewussten Entscheidung."

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

"Wenn mein Herz klopft und sagt... ich hab viel Gefühl einfangen können. "

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

"Immer... gibt keine Regel dafür. Termine gehen spontan oder lange im Voraus geplant. "

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

"Dass es in einem Gefühle erzeugt. Ein oh. Ein ah. Oder auch ein ihhh.... "

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

"Professionell? Das sagt doch nur etwas darüber aus wie gut man sein Handwerk versteht... das tu ich ganz bestimmt. Aber am meisten gefällt mir Menschen erleben und in Bildern einfangen zu dürfen. Geschichten erzählen zu dürfen. "

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

"Nudes und Pärchen.
Aber ganz ehrlich... ich liebe die Abwechslung. Daher mache ich auch unglaublich gerne Newborns... Einzelportraits und Hochzeiten. "

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

"Das gelungene Zusammenspiel aus Technik und Intuition. "

Wie bildest Du Dich weiter?

"Durch Fortbildungen, Foren, Kollegenaustausch und vielen freien Projekten, in denen ich einfach neue Dinge ausprobiere. "

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

"Sichtbar machen... was an Gefühl schon da ist. Die Menschen berühren und Erinnerungen schaffen. "

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

"Canon
EOS 5D Mark IV
Viel Tageslicht.
Manchmal auch Studiolicht.
Verschiedene Objektive.

"

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

"Auch wichtig. Da kann man sich natürlich stetig verbessern, Aber eher sekundär hinter der Emotion. Ein Bild ohne Gefühl funktioniert nicht. Da kann die Technik noch so gut sein. "

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

"Ein Studio eröffnet... ;-)
An mich geglaubt. Die Zeit genutzt. In diesem Business ist es viel Mund zu Mund Propaganda. Es braucht Geduld... "

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

"Auch ein Teil. Aber das Bild muss an sich schon gut sein. "

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

"Bleib nicht stehen und hör nicht auf dich auszuprobieren. Tausch Dich aus und zeig deine Bilder Kollegen, damit du lernst was du noch besser machen kannst. "

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

"In sich selbst.
Du bist dein größtes Potential! "

Fotografen-Angebote in Freising vergleichen: Angebote von Fotografen vergleichen