Freund Foto - Nick Freund aus Fürth
Akt & Erotik Hochzeit

Freund Foto

Nick Freund Hafenstr. 37 90768 Fürth
+499116887557 freund-foto.de 199 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Freund Foto - Nick Freund aus Fürth Freund Foto
Lieber Interessent, ich arbeite seit über 20 Jahren als selbstständiger professioneller Fotograf und bin in ganz Deutschland unterwegs, habe aber auch ein eigenes Fotostudio in Oberasbach bei Nürnberg. Die Bereiche umfassen die unterschiedlichsten Themen. Auf meiner Website www.freund-foto.de findest du alles was du über mich bzw. meiner Frau die meine Arbeiten als Visagistin und Assistentin unterstützt erfahren kannst. Wir freuen uns über ein Fotoshooting mit Dir.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hi, ich bin Nick Freund, 1967 in Nürnberg geboren und seit 1990 selbstständig. Mein Hobby Fotografie habe ich 1999 zum Beruf gemacht und habe seither Tausende Fotoshootings für Private Personen und Unternehmen zu 100 % Zufriedenheit erledigt. Ich bin einer der ersten der die Preispolitik einfach und simpel anbietet in Form von Pauschalpreisen und immer alle Fotos rausrückt. Wir befinden uns in Fürth, Hafenstr. 37. Meine Frau, mit der ich seit 1997 glücklich leiert bin, unterstützt mich Tag und Nacht bei meinen Arbeiten, sie übernimmet auch die professionelle Visagistik und Assistenz.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes privates Foto aus dem Hobby heraus weiß ich nicht mehr, aber das erste Shooting mit Kunden zum testen war ein Familien Shooting bei denen Zuhause. Damals hatte ich noch keine Hintergrundrolle und nahm zum Kunden 2 Stative für den Hintergrund mit, auf diese habe ich dann einen schönen langen Dunkelblauen Teppich gehängt, hat schon was her gemacht. Der erste Schuss war dann von der Mama der Familie auf einem Hocker.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein Vater hatte damals bei Fotoquelle gearbeitet und schoss ab und zu tolle Fotos die mich begeisterten. Eines Tages habe ich mir seine Kamera geschnappt und machte auch ein paar Fotos ohne das er es bemerkte. Nachdem er den Film entwickelte, sah er Fotos die ihm nicht bekannt vorkamen, er fand sie sehr gelungen und fragte mich ob ich was damit zu tun habe. Zögerlich bejahte ich das und war froh dass er nicht böse auch mich war weil ich seine teure Kamera benutzt hab. So hatte ich immer mehr Lust auf Fotografie bekommen, das war Ende der 70er/ Anfang der 80er.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin erst zufrieden, wenn der Kunde es ist. Ich möchte meine eigenen hohen Qualitätsansprüche dem Kunden weitergeben, so habe ich über Jahre meine 5 Sterne Bewertungen und zahlreiche Auszeichnungen bekommen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Eigentlich jederzeit, auch Menschen die ihr Vorhaben ewig vor sich hinschieben zum Fotografen zu gehen, sollten diese Scheu früher überwinden und es einfach probieren, es kann nichts passieren, ist ja kein Friseurbesuch bei dem man die Haare verschneiden kann.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Fotos ist immer ein gutes Zusammenspiel vom Fotografen und der zu fotografierende Person. Die Kommunikation sollte während des Shootings immer aufrecht erhalten werden. Auch wenn ein Vorgespräch in die Richtung weist die Kunde gerne hätte, entstehen immer spontan noch bessere Fotos. Wenn man die Bilder am Display der Kamera kurz überprüft und ein "WOW" vom Kunden kommt, denke ich, ist das der Moment für ein gelungenes Foto.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Bei mir ist es so, dass ich meine Abwechslung liebe. Da ich nahezu in jedem Bereich tätig bin, wird es mir nie langweilig. Jeder Kunde und jedes Thema ist für mich immer wieder spannend.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Es gibt eigentlich kein Genre auf das ich m ich spezialisieren möchte, ich bin ein künstlerischer Handwerker und vergleiche es mit Hausbauen, es gibt zahlreiche Häuser die unterschiedlicher nicht sein können, so ist es auch in der Fotografie. Am bekanntesten sind meine Aktfotografien die bis zu Pornart gehen. Hierfür kommen meine Kunden aus ganz Europa extra angereist und übernachten sogar im Hotel.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Auch wenn nur eine Haarsträhne nicht richtig sitzt oder ein Fussel ins Auge sticht, die Pose nicht richtig gewählt wurde, bei Außenaufnahmen irgendwas am Boden liegt das nicht ins Bild gehört und dies dann aufhebt und entfernt, dann denke ich, hat man den Profiblick.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich sehe mir ständig Videos und Tipps an die ich dann als Grundlage nehme und verfeinere. Hunderte Bücher und Magazine habe ich verschlungen, technisch bin ich auf dem neuesten Stand. Dann kommt meine eigene Handschrift dazu. Aktuell verschmilzt die Fotografie immer mehr mit der digitalen Welt der KI´s (Künstlichen Intelligenz) Videografie und 3D Rendering kommen hinzu. Das einfache Fotografieren ist Schnee von gestern.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Genau das was der Kunde und ich möchte. Solange man klar denken kann und sich die Bilder ansieht, sich an diesen Moment zu erinnern. Im Werbebereich möchte ich, dass es Klick macht und den Betrachter überzeugt.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Anfang hatte ich Minolta und Sony. Inzwischen bin ich seit 15 Jahren überzeugter CANON Nutzer. Aktuell habe unter anderem auch die Canon EOS 5ds mit der ich auch Videoaufnahmen mache. Objektive besitze ich für jede Situation das richtige. Es ist auch wichtig immer eine Ersatzkamera dabei zu haben für den Fall, falls die Hauptkamera ausfällt, kam zum Glück noch nicht vor.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Mensch und Technik sind heute ein gute Kombination. Ich finde sie nimmt inzwischen einen Großteil der Produktion ein. Wobei natürlich der Mensch immer noch wichtig für den richtigen Blick ist.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Eine gelungene Webpräsenz und google SEO Optimierung, dann kamen die ersten Aufträge von alleine. Wichtig waren vorweg von sogenannte TFP Shootings um sein Portfolio zu füllen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Sie ist wichtig, aber ein gutes Foto muss nicht unbedingt bearbeitet werden, wenn das Licht und der Bildschnitt passt, hat man eigentlich das gute Bild im Kasten.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

An professionellen Workshops teilnehmen. Kostenlose TFP Shooting machen um Erfahrung zu sammeln. Mit dem Model bzw. dem Kunden während des Shooting zu reden.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Wichtig ist ein guter PC mit entsprechender Software für die Entwicklung aus dem RAW Format und die eventuelle Nachbearbeitung. Ich persönlich bin seit der ersten Version von ADOBE Photoshop und Lightroom Adobe Fan und diesem treu geblieben. Auch ist eine Kamera im Vollvormat wichtig, am besten die auch RAW Aufnimmt. Im Studio sind mindestens 3 gute Blitze wichtig.