JN-PhotoArt.de - Jochen Nölle aus Hamburg
Akt & Erotik Babybauch Event Fashion / Mode Hochzeit Portrait Reportage Street

JN-PhotoArt.de

Jochen Nölle Rönneburger Freiheit 20 21079 Hamburg
0176-10005894

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

„Ich bin Gefühlsmensch, Genießer, spiele gerne mit Technik und bin auch irgendwie Workoholic“

Hallo, ich bin Jochen - Fotograf aus Hamburg Rönneburg. Ich fotografiere schon seit ich denken kann und habe als Student bereits meine Kommilitonen portraitiert und ihre Hochzeiten mit der Kamera begleitet. Heute bin ich professioneller Fotograf für Hochzeitsreportagen und -portraits und Hochzeitsfilme.

Parallel betreibe ich ein Fotostudio im Souterrain meines Wohnhauses für Portraits, Familienfotos, Bewerbungs- und Businessfotos, sinnliche Boudoirfotografie und Aktfotografie.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Als 6 jähriger Junge bekam ich eine Pocketkamera (Ritschratsch-Klick-Kamera) und zog mit Ihr durch die Gegend.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Durch meinen Vater, er hatte eine Balgenkamera mit Rollfilm, mit ihr haben wir die ersten Familienfotos selbst gemacht.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Meine Kunden glücklich zu machen und Ihnen Fotos mitzugeben, die (bei privaten Bildern) über Generationen in der Familie weitergegeben werden.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Bei Hochzeiten sind es die vielen großen und kleinen Momente, die eine Hochzeit einzigartig machen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Durchs Fotografieren selbst, viel Praxis, ab und zu Workshops bei Fotografen, die besondere Fähigkeiten und Aspekte der Fotografie vermitteln, die wenig verbreitet sind.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Technik ist ein Werkzeug, die hilft Bilder mit besserer Abbildungsqualität zu liefern. Für die eigentliche Bildwirkung ist sie jedoch weniger von Bedeutung.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich hatte Fashionfotografie als Hobby betrieben, als ich meine erste Hochzeitsanfrage von einem Model bekam.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Es macht mir großen Spaß, Bilder digital zu bearbeiten und dabei ihre Natürlichkeit zu erhalten. Ich habe nie gerne Analogfilme entwickelt, ich mochte keine Dunkelkammern und Chemie.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Eine durchschnittliche Kamera genügt, lieber ein teurerers Objektiv kaufen - die Optik hat mehr Einfluss auf gelungene Bilder als die Kamera, weil heutige Digitalkameras bereits im Consumer-Bereich gute Abbildungsleistung haben.