ONE&ONLY photo - Carolin Ulrich aus Rügheim

ONE&ONLY photo

Carolin Ulrich Kapellgasse 12 97461 Rügheim
017623434717 oneandonly.photo 300 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

ONE&ONLY photo - Carolin Ulrich aus Rügheim ONE&ONLY photo
Menschen berühren. Geschichten erzählen. Momente für die Ewigkeit festhalten.
Ich wünsche mir, dass ihr euch bei mir fallen lassen könnt und ganz ihr selbst seid. Lasst es zu, dass ich euch so fotografieren darf, wie ihr seid und wie eure Lieben euch kennen. Ich möchte Momente einfrieren. Glückliche Momente, die ihr mit euren Lieben verbringt. Momente voller Emotionen, auf die ihr zurückblicken möchtet- Immer und immer wieder.
Gestellte und künstlich erzeugte Situationen sind nicht mein Ding. Mir geht es darum, Emotionen festzuhalten, alle großen und kleinen Augenblicke in ihrer Natürlichkeit und Authentizität für die Ewigkeit zu konservieren, sodass ihr auch in 50 Jahren noch etwas davon habt.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo ich bin die Caro. Ich bin selbstständige Designerin und Fotografin und habe mein Büro/Tageslichstudio in Rügheim.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

An mein erstes Foto kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich weiß aber, dass die Kamera definitiv einen Film zum einlegen hatte und man musste für das nächste Bild den Film an einem Rädchen weiterdrehen. Also nix digital :)

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Im Kommunikationsdesign Studium habe ich alles technische zum Fotografieren gelernt. Damals hat mich die Fotografie aber noch nicht so richtig interessiert, weil es eher um Aufgaben ging die Technik zu erlernen. (Im Nachhinein aber trotzdem hilfreich). So richtig Spaß am Fotografieren hatte ich erst, als Menschen als Motiv im Fokus waren.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin zufrieden, wenn meine Kunden zufrieden sind. Ich bin bei jedem Spaß dabei und setzte spontan alle Fotoideen um, wenn das möglich ist! Außerdem ist es mir wichtig, dass ich die Menschen so fotografieren kann wie sie sind - umgestellt, natürlich und authentisch. Große inszenierte oder verkleidete Szenen sind nicht mein Ding, ich mag es lieber den Mensch in den Fokus zu setzen, Emotionen rauszukitzeln und echte Momente festzuhalten.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Für große Hochzeitsreportagen im Idealfall direkt nach dem Antrag, sonst kann es sein, dass das Lieblingsdatum schon verbucht ist. Manchmal hat man aber auch Glück und erwischt 2 Monate vor der Hochzeit noch den gewünschten Fotografen. Bei kleineren Shootings ist der Zeitpunkt nicht so entscheidend, das funktioniert meistens spontan!

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich liebe es Menschen mit den Fotos Erinnerungen für ewig zu schenken und Ihnen dadurch ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Bei Hochzeiten spürt man die Liebe. Bei einem Paar spürt man die Liebe. Diese Liebe festzuhalten finde ich sehr besonders.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein Profi kann durch Erfahrung perfekt agieren und sieht Situationen, die ein Laie nicht unbedingt wahrnimmt. Außerdem weiß er, wie Menschen vorteilhafter aussehen und welche Anregungen ungeübte Models brauchen um aufzutauen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das kommt auf die Situation des Shootings an. Im Idealfall drückt jedes einzelne Foto das aus, was es soll und bedarf keiner Erklärung.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik zu beherrschen und sein Equipment in und auswendig zu kennen in Voraussetzung . Aber für gute Fotos braucht es mehr als nur die Technik zu verstehen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Mit der Nachbearbeitung verpasse ich den Bildern den letzten Schliff und verleihe meine persönlichen Bildstil.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Weiterbildung, nicht nur in der Fotografie sondern auch andere Felder die einen inspirieren und persönlich wachsen lassen.