Kathrin Skorpel Fotografie aus Helmstedt

Kathrin Skorpel Fotografie

Ihr sucht eine Fotografin, die Eure Lieblingsmomente mit viel Liebe zum Detail festhält? Ihr möchtet Eure Emotionen auf den Bildern wiedererkennen? Dann meldet Euch gerne bei mir und wir besprechen Eure Wünsche. mehr ...

Reichenberger Straße 10 38350 Helmstedt
01573-7977883 skorpel.de

Kathrin Skorpel Fotografie aus Helmstedt Kathrin Skorpel Fotografie
Hallo,
ich bin Kathrin, Familienfotografin in Helmstedt und Umgebung und freue mich, dass Ihr zu mir gefunden habt.

Das Familienleben bietet viele besondere Momente, unter anderem
- Hochzeiten und andere Feste
- Schwangerschaften
- Babys
- und das Familienleben selbst.
Bei all diesen und auch weiteren Themen möchte ich Euch mit meiner Kamera begleiten.
Lasst uns gemeinsam diese spannende Zeit, die schönen Augenblicke und emotionalen Momente festhalten und Erinnerungen für die Ewigkeit schaffen.

Ich freue mich bald von Euch zu hören,
Eure Kathrin

Tel. / WhatsApp: 01573 / 79 77 883
mail: kontakt@skorpel.de

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Mutter, Ehefrau, Fotografin, Bankkauffrau und Filmvorführerin.
Spontan, unkompliziert und mit Liebe zum Detail begleite ich Eure schönsten Familienmomente und halte sie für Euch fest.
Neben der Fotografie teile ich auch gerne meine Erfahrungen mit Euch und helfe, wenn Ihr möchtet bei Hochzeitsplanungen, Angeboten rund um Schwangerschaft und Baby etc.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ganz ehrlich: Eine Wasserflasche auf dem Couchtisch, gleich nachdem ich meine erste Kamera ausgepackt habe. :-D
Mein erstes "richtiges" Foto habe ich anschließend von meinem Baby gemacht.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Durch meinen Sohn.
Wir waren kurz nach der Geburt bei einem Fotografen und zahlten viel Geld für lieblose Bilder und schlechten Service.
Aus einem spontanen "Das bekomme ich mit meinem Handy besser hin!" wurde schließlich eine Umschulung zur Familienfotografin, um anderen Familien solch eine Enttäuschung zu ersparen und statt dessen liebevolle Bilder und einen tollen Rundum-Service für einen fairen Preis anzubieten.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Die Fotos mache ich für Euch! Daher ist mein Ziel erreicht, wenn Ihr beim Betrachten der Bilder lächelt und sie mit Freude anderen zeigen wollt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Jetzt! Grundsätzlich gibt es doch nichts, das dagegen spricht, mal kurz anzurufen oder (auch Sonntag Nacht ;-) ) einfach kurz eine WhatsApp oder Mail zu schreiben. Sobald ich Eure Nachricht lese, rufe ich zurück und wir besprechen ganz unverbindlich Eure Fragen. Also: Legt los, ich bin für Euch da :-)

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Natürlichkeit und Emotionen.
Die schnelllebige Zeit lässt so viele schöne Momente einfach verstreichen - ohne, dass wir sie wirklich genießen können.
Ein gutes Foto ist dafür da, genau so einen Moment festzuhalten und beim Betrachten an diese Gefühle erinnert zu werden.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Durch Fotos kann ich meinen Kunden die Erinnerung an Augenblicke voller Freude und Emotionen erhalten.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

In der Familienfotografie arbeite ich mit Menschen zusammen, die gerade eine schöne, aufregende und emotionale Zeit erleben. Ich habe das Glück und darf diese Menschen begleiten, diese wunderschöne Zeit miterleben und mit meinen Fotos jene Momente festhalten, die damit für ewig in Erinnerung bleiben. Was gibt es schöneres?

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Den perfekten Moment um abzudrücken - wenn das Licht passt, das Motiv gut gewählt ist und die Stimmung toll eingefangen wird.
Durch Zufall wird es ein guter Schnappschuss, durch Können werden es viele wunderschöne Bilder.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Fotos sind Bilder, die Erinnerungen an kleine Momente für die Ewigkeit festhalten.
Ich möchte die Emotionen des Augenblicks einfangen und damit ermöglichen, dass diese Gefühle nicht vergessen werden.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Am liebsten nutze ich meine beiden spiegellosen Systemkameras. Diese sind sehr leise, handlich und schnell, daher die beste Möglichkeit, um unauffällig und genau zu arbeiten.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Ein lichtstarkes Objektiv ist Gold Wert, das wichtigste sind jedoch die 20 cm hinter der Kamera. Ein guter Fotograf sollte sein Handwerk so gut beherrschen, dass er mit jeder Kamera schöne Bilder zaubern kann.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Im Freundeskreis habe ich angefangen zu fotografieren. Durch gute Leistungen kamen über Empfehlung die ersten Aufträge herein.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Einen geringen. Mein Anspruch ist es, die Momente so festzuhalten, wie sie wirklich sind. Die Nachbereitung beschränkt sich dabei auf ein Minimum.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Wenn Du das Zusammenspiel von ISO, Blende und Zeit, sowie den Weißabgleich und den Bildaufbau verstanden hast, ist das schon ganz viel Wert. Überlege Dir, was Du fotografieren möchtest und wie das Motiv auf den Betrachter wirken soll. Wähle dementsprechend die Einstellungen deiner Kamera, den Bildaufbau und die Lichtverhältnisse und trau Dich einfach. Vieles kommt mit der Übung.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In Schulungen und Coachings.
In der Familienfotografie, ganz besonders, wenn Du mit Babys und Kindern arbeitest, solltest Du Dir unbedingt im Klaren über Gefahren sein und gezielt Schulungen zur Sicherheit im Umgang mit den Zwergen nutzen. Es ist immer wieder erschreckend zu hören, welch schreckliche Unfälle passieren, weil Amateure unwissend die Gesundheit von Babys aufs Spiel setzen (Ein ganz typisches Beispiel sind Fotos von Babys im Eimer - sehr süß, wenn man aber nicht weiß, wie man das Baby absichert, kann es sehr schnell gefährlich sein, wenn z. B. der Eimer kippt.).