Alexander Bock Photography aus München

Alexander Bock Photography

Qualifizierter Astrofotograf
Mein Name ist Alexander Bock und ich bin Portraitfotograf aus München. Des weiteren habe ich mich im Bereich der Astrofotografie spezialisiert und freue mich stets über neue Herausforderungen. mehr ...

Adolf-Hackenberg-Straße 18 81737 München
+491786685301 meisterwerk.pictures 100 EUR / Stunde (mind. 3 Stunden)

Alexander Bock Photography aus München Alexander Bock Photography
Ich habe mich in den letzten Jahren im Bereich Portrait spezialisiert, biete jedoch auch weitere foto- / videografische Dienstleistungen an. Mein Ziel bei einer Aufnahme, sowie der folgenden Verarbeitung besteht stets darin die Stimmung bei einem Erlebnis bestmöglich wieder zu spiegeln.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Alexander Bock und ich bin Fotograf aus dem Kreis Kassel. Ich habe mich in den letzten Jahren im Bereich Portrait spezialisiert, biete jedoch auch weitere foto- / videografische Dienstleistungen an.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mit meiner ersten DSLR habe ich zu Anfang viel Landschaft und Tiere fotografiert. Was dabei tatsächlich das erste Motiv war kann ich gar nicht mehr sagen. Bestimmt das damalige Wohnzimmer für ein paar Testaufnahmen.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Meine Eltern haben mir schon von klein auf Kameras in die Hand gedrückt und irgendwie ist die Fotografie zu Oberstufenzeiten dann zu meinem Hobby und während des Studiums zum Beruf geworden.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich auf meine Aufnahmen schaue und diese die selben Emotionen vermittelt unter der die Aufnahme entstanden ist.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Sobald man das Bedürfnis für professionelle Aufnahmen und einen groben Gedanken von dem hat, was abgelichtet werden soll.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

In der Portraitfotografie hat man die Möglichkeit einen Menschen in seinem jetztigen Alter und Erscheinungsbild für immer festzuhalten. Es ermöglicht / vereinfacht es, uns selbst oder unsere Familie und Freunde in Erinnerung zu behalten wie sie sind oder einmal waren

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Hier könnte ich jetzt mir richtig lustigen technischen Aspekten anfangen, aber ich denke ich lasse das mal. Ich denke nicht, dass einem Fotografen, der dies nur Hobbymäßig betreibt bestimmte Details prinzipiell entgehen. Aus meiner eigenen Erfahrung können auch Hobbyfotografen fantastische Bilder erstellen, die denen eines Profis in nichts nachstehen. Einem Profi fällt es aufgrund seiner längeren Erfahrung meist leichter die entsprechenden Details effizient (zeittechnisch gesehen) ins Bild zu holen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Mein Ziel bei einer Aufnahme, sowie der folgenden Verarbeitung besteht stets darin die Stimmung bei einem Erlebnis bestmöglich wieder zu spiegeln.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Meine Nikon D850 in Kombination mit dem Sigma 105mm 1.4 Art. Das macht einfach Spaß und ob man es glaubt oder nicht, bekommt man wenn man weiß wie eine Menge gute Aufnahmen hin. Immerhin ist ein Großteil meines Portfolios mit dieser Kombi aufgenommen.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Essenziell, da wir ohne unsere Kamera immer noch mit dem Pinsel vor der Leinwand stehen würden. Das ich selbst Physik studiere unterstreicht vielleicht auch nochmal, wie wichtig mir gerade auch das Verständnis von Optik und der Funktion von Bildsensoren sind.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich war zu Abizeiten unser Schulfotograf und habe mich an alle Freunde gewendet, die was mit Fotos anfangen konnten.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Diese empfinde ich heutzutage als ebenso grundlegend wie das Erstellen einer Aufnahme selbst. Durch das Aufnahmen in RWA-Formaten bleibt mir die volle Gewalt darüber, die Aufnahme so zu verarbeiten, dass Farb- und Helligkeitswiedergabe tatsächlich zum Motiv, sowie zur Bildstimmung passen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Viel üben. Aber da kommt man ja nirgend herum. Ich denke der beste Tipp um schnell besser in der Fotografie im Allgemeinen zu werden besteht darin sich ein Objektiv in einem Brennweitenbereich zu suchen, mit dem man zuvor noch nicht so viel am Hut hatte und damit die nächsten paar Monate alle möglichen Genres zu fotografieren ohne die Linse zu wechseln. Wenn man allein dies mal für ein Ultraweitwinkel, nen 35mm und nen Tele durch hat, sollte man es eigentlich schonmal ganz gut drauf haben (die ganzen fotografischen Basics natürlich vorausgesetzt).

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In ihre eigene Weiterbildung. Gerade angehende Fotografen haben den "Vorteil" dass sie nicht bereits seit Jahren bestehende Kunden haben, die im schlimmsten Fall immer die selben klassischen Motive und Looks wollen und unter technischen Aspekten nicht mehr Zeitgemäß sind. Uns jungen Fotografen fällt es vielleicht etwas einfacher zu Akzeptieren, dass die Technik sich rasant weiterentwickelt und man einfach am Ball bleiben muss um nicht abgehängt zu werden. Das scheint so manch ein "Profi" in den letzten zehn Jahren verpennt zu haben.

Finde weitere Fotostudios wie Alexander Bock Photography aus München

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in München? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Alexander Bock Photography.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in München. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus München erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Alexander Bock Photography zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.