Kay Maik Fotografie - Kay Maikowske aus Issum
Familien Hochzeit Portrait Produkte Tiere

Kay Maik Fotografie

Fotograf aus Issum und Nordrhein-Westfalen mehr ...

Kay Maikowske Am Smeytshof 5 47661 Issum
015253051138 kaymaikfotografie.de 25 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Kay Maik Fotografie - Kay Maikowske aus Issum Kay Maik Fotografie
Hallo, mein Name ist Kay, ich komme aus dem schönen, beschaulichen Niederrhein und bin begeisterter Fotograf. Der Weg zur Fotografie begleitete mich schon mein Leben lang. Schon immer war ich begeistert davon, schöne Momente festzuhalten und besondere Motive, sowie Kompositionen zu zaubern. Aus diesem Hobby wurde mittlerweile eine Faszination, die von Tag zu Tag immer größer wird und mich Nebenberuflich begleitet.

Neben dem Interesse an der Natur- und Makrofotografie biete ich auch gerne Shootings aller Art an. Der Spaß und die Leidenschaft hinter der Fotografie gehören genauso dazu, wie die Menschen, die sich über Bilder, Emotionen und Momente freuen, die digital festgehalten werden. Dabei ist mir ein lockeres und freundschaftliches Verhältnis zu Kunden und Models genauso wichtig, wie die Qualität meiner Arbeit.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, mein Name ist Kay, ich komme aus dem schönen, beschaulichen Niederrhein und bin begeisterter Fotograf. Der Weg zur Fotografie begleitete mich schon mein Leben lang. Schon immer war ich begeistert davon, schöne Momente festzuhalten und besondere Motive, sowie Kompositionen zu zaubern. Aus diesem Hobby wurde mittlerweile eine Faszination, die von Tag zu Tag immer größer wird und mich Nebenberuflich begleitet.

Neben dem Interesse an der Natur- und Makrofotografie biete ich auch gerne Shootings aller Art an. Der Spaß und die Leidenschaft hinter der Fotografie gehören genauso dazu, wie die Menschen, die sich über Bilder, Emotionen und Momente freuen, die digital festgehalten werden. Dabei ist mir ein lockeres und freundschaftliches Verhältnis zu Kunden und Models genauso wichtig, wie die Qualität meiner Arbeit.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Die ersten Fotos liegen Jahre hinter mir. Angefangen mit Handyschnappschüssen bis zur professionellen Ausrüstung und Software zur Nachbearbeitung. In der Fotografie gibt es kein "erstes" Foto, sondern eher den Werdegang der Kreativität. Entscheidet man sich für die Fotografie und möchte sein "erstes" Foto machen, wurden mit Sicherheit schon vorher Bilder gemacht, die einen den Weg zur Fotografie ebneten.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Es gab hier keinen Entscheidenden Punkt. Eher ein Werdegang, der mir über Jahre hinweg, immer mehr gezeigt hat, wie sehr ich die digitale Fotografie mag.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin mit meiner Arbeit zufrieden, wenn das Feedback der Kunden positiv ist. Einer der Hauptgründe, das Handwerk der Fotografie auszuüben, ist die Freude an den Festgehaltenen Inhalten und Erinnerungen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Gibt es da einen Zeitpunkt, der nicht richtig ist?! Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich meiner Meinung nach. Besser zu früh, als zu spät!

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto hat mehrere Merkmale, die es besonders machen. Kein einziges Lächeln, kein Motiv oder einzelne Bildelemente machen ein gutes Foto aus. Hier gilt es viele Aspekte, die ein harmonisches Zusammenspiel ermöglichen, zu beachten. Bokeh, Lichtsetzung, Schärfentiefe, Motivauswahl, Vorder- und Hintergrund und vieles mehr sind wesentliche Elemente.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Zusammenarbeit und Freude der Kunden an den Bildern ist mit einer der schönsten Aspekte in diesem Handwerk.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Der Unterschied von Hobby zur Professionalität liegt darin, mehr im Foto zu erkennen und zu beachten als jeder, der mal eben einen Schnappschuss machen möchte. Der erste Schritt hier, wäre z.B. mit Lichtsetzung gezielt zu arbeiten und Bokeh und Hintergrund als Kontrastmittel zum Vordergrund einzusetzen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Eine gezielte Antwort auf diese Frage kann man gar nicht geben. Denn jedes Fotoshooting ist anders. Die wünsche der Kunden und der Anlass der Fotos sind unterschiedlich. Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob ich Freude in einem Bild vermitteln möchte, weil es sich um ein Brautpaar handelt, oder eher düstere und kühle Bilder mache, weil es sich um ein Portraitshooting in einem Lost Place handelt.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich fotografiere ausschließlich mit Sony. An sich ist die Ausrüstung tatsächlich egal, auch wenn unter Fotograf*innen manchmal ein kleiner interner Krieg herrscht. Objektive habe ich viele im Einsatz und je nach Situation und Bild unterschiedlich.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik hinter der Fotografie ist ein wichtiges Hilfsmittel und macht vieles leichter, aber wäre nutzlos, wenn die Erfahrung der Fotograf*innen fehlt. Im Grunde genommen kann man mit einem Handy und viel Erfahrung auch bessere Fotos machen, als ein schlechter Fotograf mit professioneller Ausrüstung.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Einen sehr hohen. Man kann im originalen Foto schon sehr viel richtig machen, aber das beste und perfekte Foto holt man immer in der Nachbearbeitung raus. Fotos können durch Bearbeitung immer aufgewertet werden, auch wenn es vorher schon gut war, da muss man einfach ehrlich sein.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Learning by doing! Das meiste und wichtigste lernt man erst, wenn man Fehler und schlechtere Fotos selbst produziert. Die Erfahrung hat hier einen sehr hohen Stellungswert.