Elmar Bauer Fotografie aus Köln
Babybauch Event Familien Hochzeit Portrait

Elmar Bauer Fotografie

Zeigen sie ihre Einzigartigkeit! Mit authentischen Portraits, Personal Branding, Business- und Unternehmensfotos, die zu ihnen und ihrem Anliegen passen. mehr ...

Trakehner Str. 16 50735 Köln
00491757582996 elmar-bauer.de 70 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Elmar Bauer Fotografie aus Köln Elmar Bauer Fotografie
Als ausgebildeter Sozialarbeiter und selbstständiger Fotograf aus Köln schlägt mein Herz für Menschen. Daher habe ich mich auf die Portrait- und Peoplefotografie spezialisiert. Neben der Portraitfotografie von Privatpersonen, Familien und Paaren bildet die Personal Branding-, Business- und Unternehmensfotografie den Schwerpunkt meiner Arbeit.

Darüber hinaus fotografiere ich Schauspieler, Models, Sportler, Musiker, Autoren oder Künstler und unterstütze sie mit lebendigen und charismatischen Bildern, die ihre Persönlichkeit facettenreich und ausdrucksstark zur Geltung bringen.

Egal ob Einzelportrait, Personal Branding Fotografie, Unternehmensfotografie oder Fotoreportage - es geht in meiner Fotografie immer darum, die Einzigartigkeit, das Besondere und die Stimmung einer Person oder Situation in natürlichen und authentischen Bildern festzuhalten.

Habe ich ihr Interesse geweckt? Lassen sie uns kennenlernen!
Schreiben sie mir oder rufen sie mich an. In einem unverbindlichen und kostenfreien Gespräch finden wir gemeinsam heraus, mit welchen Bildern ich sie am besten unterstützen kann.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Elmar, ausgebildeter Sozialarbeiter und selbstständiger Fotograf aus Köln. Mein Herz schlägt für Menschen, daher habe ich mich auf die Portraitfotografie spezialisiert. Neben der Portraitfotografie von Privatpersonen, Familien und Paaren bildet die Personal Branding-, Business- und Unternehmensfotografie den Schwerpunkt meiner Arbeit. Darüber hinaus fotografiere ich Schauspieler, Models, Sportler, Musiker, Autoren oder Künstler und unterstütze sie mit lebendigen und charismatischen Bildern, die ihre Persönlichkeit facettenreich und ausdrucksstark zur Geltung bringen.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mit der Fotografie meines Sohnes fing alles an. Ich wollte die Entwicklung meiner Kinder und uns gemeinsam als Familie festhalten. Damals fotografierte ich noch mit einer analogen Spiegelreflexkamera. Später dokumentierte ich unsere Reisen im In- und Ausland und kaufte mir meine erste digitale Spiegelreflexkamera. Irgendwann reichte es mir nicht mehr, nur Landschaften und Architektur auf unseren Reisen zu fotografieren und ich begann mit der Portraitfotografie, die ich nun schon seit 8 Jahren mit großer Leidenschaft betreibe.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin immer dann zufrieden, wenn ich Menschen mit meiner Arbeit und guten Fotos glücklich machen oder in ihrer beruflichen Entwicklung voranbringen kann und sie sich voller Freude in den Bildern wiederfinden und vielleicht sogar ganz neu entdecken.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Ich empfehle, ein Shooting so weit wie möglich im Voraus zu planen. Damit bleibt mir dann ausreichend Zeit für die optimale Planung, Organisation und die Vorbereitung meiner Kunden und wir können entspannt alle Details wie Location, Styling, Outfits und Requisiten festlegen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Für mich ist ein Foto dann gut, wenn es Emotionen und Stimmungen vermittelt oder auslöst. Mich interessiert weniger das technisch perfekte Foto, bei dem vermeintlich alles stimmt. Wirklich interessante Fotos bleiben dem Betrachter im Gedächtnis, auch und manchmal sogar gerade weil sie technische Mängel wie Unschärfe oder Fehlbelichtungen aufweisen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Mir gefällt die Vielseitigkeit und mich reizt die Herausforderung, mich immer wieder auf neue Menschen und Situationen einstellen zu müssen.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Es ist immer wieder faszinierend, wenn es mir im Austausch und auf der Basis gegenseitigen Vertrauens gelingt, das Besondere und die Einzigartigkeit einer Person zu erfassen und bildlich festzuhalten. Dieses sich gegenseitig aufeinander einlassen und entdecken ist das, was für mich den Reiz der Portraitfotografie ausmacht.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Hierauf habe ich keine eindeutige Antwort. Profifotografen profitieren sicher stärker von ihrer beruflichen Erfahrung als Hobbyfotografen und können sich hierdurch stärker auf die wesentlichen Details konzentrieren, während Hobbyfotografen noch oft mit der Beherrschung der Technik beschäftigt sind und dabei manchmal wesentliche Details übersehen.


Wie bildest Du Dich weiter?

Für mich ist die Praxis, die fotografische Arbeit mit meinen Kunden meine wichtigste Weiterbildungsquelle. Daneben besuche ich regelmäßig Workshops und Seminare zu den verschiedensten fotografischen Themen und bilde mich durch das Studium von Fachliteratur, Blogs und Podcasts sowie durch den Austausch und die Vernetzung mit anderen Fotografen weiter.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Menschen natürlich, authentisch und in einer frischen, klaren und modernen Bildsprache abzubilden, dafür stehe ich, das zeichnet mich aus. Ihre Persönlichkeit und Einzigartigkeit in den Vordergrund zu stellen, ihre Geschichte zu erzählen und sie damit nah- und unverwechselbar zu machen, ist meine Passion.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich fotografiere am liebsten mit meiner digitalen Vollformatkamera mit lichtstarken Festbrennweiten.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik ist für meine Art der Fotografie weit weniger wichtig als die Kommunikation mit meinen Kunden. Ruhe und Entspanntheit sind meine Schlüssel zum Erfolg. Eine ruhige, entspannte und lockere Atmosphäre während des Shootings ist mir deshalb besonders wichtig.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Meine ersten Fotoaufträge habe ich durch meine Social Media Profile bei Facebook und Instagram bekommen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Meine sorgfältige digitale Retusche trägt in hohem Maße zu einem professionellen und stimmigen Gesamtbild bei. Dabei achte ich darauf, dass die Fotos weiterhin natürlich aussehen. Ich möchte die abgebildeten Personen nicht verfremden, sondern entferne oder reduziere lediglich unerwünschte Bildinhalte wie bspw. Hautunreinheiten, fliegende Haare oder Fussel auf der Kleidung.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, üben, üben und sich auch von Rückschlägen nicht entmutigen lassen. Sich fortlaufend weiterbilden und mit anderen Fotografen austauschen und vernetzen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Fotografie kann sehr vielschichtig und komplex sein. Je höher der fotografische Anspruch ist, umso mehr Zeit ist erforderlich, um besser zu werden. Es bedarf meiner Ansicht nach viel Ausdauer und Beharrlichkeit, um sich fotografisch weiterzuentwickeln. Freude an der Fotografie und eine gewisse Leidenschaft sind daher unverzichtbar.