Fotografie & Hochzeitsfotografie Köln - Dorina Köbele-Milaş
Business Event Familien Fashion / Mode Hochzeit Kindergarten New Born & Baby Portrait Reportage Street

Fotografie & Hochzeitsfotografie Köln

Authentische und stilvolle Hochzeitsfotografie - Ehrliche und künstlerische Hochzeitsreportagen europaweit - Ausdrucksstarke Portraits und entspannte Fotoshootings - ungezwungene und schöne Fotografien mehr ...

Dorina Köbele-Milaş Christinastr. 16 50733 Köln
0177-9778293 dorinamilas.de

Fotografie & Hochzeitsfotografie Köln - Dorina Köbele-Milaş Fotografie & Hochzeitsfotografie Köln
Als Hochzeitsfotografin möchte ich das Schöne und Besondere einer Hochzeit dokumentieren. Ich fotografiere sehr gerne das, was Sie als Paar authentisch präsentieren kann. Emotionen aller Art, besondere Momente Ihres Hochzeitstages werden facettenreich, treu und künstlerisch fotografiert. Gerade ungezwungene und natürliche Hochzeitsfotografien sind mir enorm wichtig, um das Brautpaar so zu portraitieren, wie die beiden Liebenden miteinander sind. Zu dem Charakter und Stil meiner Fotografie und Hochzeitsfotografie gehört aber auch schöpferisches und technisches Können. Ich suche nach verliebten Paaren, die sich eine ästhetische, dennoch eine sehr persönliche und charakterbezogene Reportage wünschen.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Freischaffende Fotografin & Videomacherin (gewerblich): Fotobegleiterin auf Augenhöhe, wertschätzend, fokussiert, erfahren, feinfühlig zur Seite stehend // Reportagen, Stories, Hochzeitsreportagen, Künstlerporträts und Dokumentationen - Schwerpunkt: Momentaufnahmen & künstlerische Porträts

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Durch den großen Wunsch gesehen zu werden. Als zweites Kind aus drei Kindern hatte ich persönlich am wenigsten Fotos von mir. Während ich den ganzen Lebenslauf meiner Schwester und meines Bruders druch Fotografien sehen und spüren konnte, weil sie in verschiedenen Situationen portraitiert wurden, fehlte mir meine "Dokumentation" über mich und meine Kindheit, meine Stimmung und wie ich gewirkt habe, besondere Momente oder Situationen, an die ich verknüpfen wollte. Ein wichtiger Prozess für die eigene Identität fehlte einfach. Von da an, bin ich sehr an Reportagen und Dokumentationen interessiert, die Menschen helfen, ihre Schätze und Erinnerungen greifbarer festhalten zu können.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich mit einem Foto eine Person berühren kann. Oder wenn ich Menschen Freude bereite und merke, wie wichtig diese Erinnerung für sie ist. Oder wenn ich selbst merke, wie spannend, wie weit ich fotografisch gegangen bin oder mich entwickelt habe, wie toll sich das anfühlt, frei zu sein und diese Arbeit machen zu können.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Wenn man die Kontrolle abgeben kann und sich von einer anderen Person fotografiert lassen kann. Wenn man neugierig ist, wie man von jemanden mit "guten" Augen portraitiert werden kann und bereit ist sich selbst näher kennenzulernen. Wenn man Freude daran hat, wichtige Momente seines Lebens fotografisch festzuhalten.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto bewegt mich, überrascht mich, freut mich. Ein gutes Foto macht mich nachdenklich oder stellt Fragen. Ein gutes Foto kann auch ein sehr persönliches Foto sein, ohne das es technisch perfekt ist, oder man diese Aufnahme als "schön" kategorisieren würde.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Dass durch achtsame Beratung und Motivaton der Kunden, diese Menschen zur Selbstreflexion kommen. Dass dadurch innere Prozesse, Sehnsüchte oder Wünsche wahrgenommen werden und Persönlichkeiten, Kompetenzen oder Erfahrungen authentisch präsentiert werden können. Das ist das tolle daran, proffesionell zu arbeiten.
Ausserdem werden Kompetenzen, Ideen oder kreative Vorstellungen ohne Leistungsdruck filmisch oder fotografisch konkretisiert, dass macht professionelle Fotografie oder Film.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Fokus auf Menschen: Momentaufnahmen und Reportagen (Stories // Hochzeitsreportagen) als Bildsprache meiner Sicht der Welt. Es ist toll eine Sprache zu schaffen, die Menschen von überall in ihrem Umfeld zeigt, so wie sie sind, was ihnen wertvoll ist, was sie bewegt, was ihnen wichtig ist. Eine Sprache die von allen Menschen, die sehen können, verstanden werden kann, das ist sehr besonderes.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ich weiß nicht was eine andere Person sieht oder nicht sieht, oder was genau mich als Profifotograf bezeichnen kann. Dass ich besondere Details merke und Perspektiven anwende, um diese Details entweder komplett zu kaschieren, wenn sie nicht gewünscht sind, oder besondere Sachen mehr ins Licht zu bringen, wenn sie attraktiver wirken? Vielleicht sieht ein Profifotograf wie ich das sehe, dass fast alle Menschen schön sind. Einfach schön, besonders, jede Person hat was. Laut meiner Kunden, haben die meisten von ihnen noch nie solche Porträts erhalten, die so schön wären. Wenn ich also das schaffe, dass die Menschen sich in einem positiven Licht sehen können und sich besser fühlen können, dann habe ich viel geschafft. Weil Menschen, die sich besser fühlen auch zu sich selbst und zu anderen liebevoller umgehen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Durch weitere Quellen der Inspiration: Lesen, Psychologie, Klavier spielen, Reisen, Wanderungen, Fahrradfahren, Tanzen. Vor allem pflege ich die Neugier dran zu bleiben und weiter zu machen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Meine Sicht der Welt - Inspirationsquelle und Antrieb: die Authentizität und Schönheit ungestellter Situationen, Liebe und Toleranz, Respekt und Gleichberechtigung, Plurikulturalität und Transkulturalität, Empathie und Neugierde für die Arbeit mit sehr verschiedenen Menschen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich habe viel zu wenig getestet, um eine Lieblingsausrüstung zu nennen. Toll ist es immer eine leichte Ausrüstung, die den Rücken und Gesundheit schont, oder wo man unbemerkt vor Ort, diskret, arbeiten kann.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Wichtig, aber für mich persönlich nicht sehr wichtig, da ich nicht geometrisch fotografiere, sondern eher auf Emotionen fokussiert bin - langjährige Erfahrung mit Canon EOS Mark III und IV, Adobe Creative, Premiere Pro, Photoshop, Lightroom, Capture One, DaVinci Resolve, SEO Optimierung von Webseiten, redaktionelle Betreuung, Content Management System, Social Media, Microsoft – Office Anwendungen // (Auch mobiles) Fotostudio und langjährige Erfahrung mit Studioequipment & Kunstlicht

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe meinen Mann um Hilfe gebeten, sachlichere Angebote für mich zu schreiben oder mich sprachlich-schriftlich zu korrigieren. Das hat am Anfang sehr geholfen, bis ich dann soweit war, meine eigene Managerin zu sein und mich allein um Angebote, bzw. um Aquise zu kümmern.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Eine zweitrangige Position. Das wichtigste für mich ist sehr gut das zu fotografieren was ich sehe und wahrnehme, und nicht die Bilder bei der Nachbearbeitung "retten". Auch die Verwendung von Filtern vermeide ich so gut wie es geht, um den Charakter und Authentizität nicht zu verlieren, was, meiner Meinung nach, "modernen" Bilder oft passieren.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Fotografiere das, was Du liebst, was Dich interessiert, was Dir Freude bereitet. Dann beschäftigt man sich intensiver und geduldiger damit. Manuell aufnehmen und experimentieren, und Fehler als erste Kunstversuche betrachten, statt perfektionistisch zu sein. Sei gut zu Dir selbst und entdecke die Welt!