Fotografie Susanne Lührig  www.deinefotografin.de aus Köln

Fotografie Susanne Lührig www.deinefotografin.de

Kronstädter Str. 15 50858 Köln
+491772193719 deinefotografin.de

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Susanne Lührig, ich bin Fotografin aus Leidenschaft, in Köln bin ich jetzt seit über 16 Jahren als Fotografin tätig.
Ursprünglich habe ich Volkswirtschaft, dann Vertrieb und Marketingberatung gemacht, aber mit den Kids entschied ich mich für diese Berufung. Meine Spezialität sind Portraits für Unternehmer und für Familien.
Ich richte den Scheinwerfer der Aufmerksamkeit auf meine Kunden. Jeder ist schön, jeder hat eine einzigartige Botschaft. Meine Expertise liegt im Storytelling: Was möchte der Kunde mit dem Foto aussagen! Ist es z.B. ein Bewerbungsfoto, dann erfrage ich, was für eine Branche, was für eine Position angestrebt wird mit der Bewerbung, welche Aussage das Bild haben muss.
Ja, im Portrait geht es für den Bewerber um das Ganze! Und wenn wir im Vorfeld nicht geklärt haben, was Sie im Foto tragen, dann kann es sein, dass Sie für Ihre Kleidung eine Farbe oder ein Muster wählen, dass weniger günstig für Ihren Zweck ist. Sie kommen zu mir, weil Sie mir vertrauen, dass es seh

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ich war 6. Meine Großeltern schenkten mir meine erste eigene Kamera. Es war wie ein Vertrauensvorschuss. Es war das schönste Geschenk, dass ich je bekam. Fotografiert hatte ich an dem Tag dann die bunte Kirmes, die in unserem Ort immer zu meinem Geburtstag stattfand.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein Papa war leidenschaftlicher Amateurfotograf und wir haben viele Stunden in der Dunkelkammer verbracht, es war aufregend zuzugucken, wenn er bei wenig Licht die Fotos in chemischen Bädern entwickelte. Es war wie Magie, wenn auf dem Papier plötzlich ein Gesicht erschien.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin zufrieden, wenn der Kunde strahlt und sich vor Freude überschwänglich im Anschluß bedanken möchte.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Es ist nie zu spät und es ist immer gut, einem Fotografen zu vertrauen, zu dem man gehen kann.
Aus Kindern werden Leute, also regelmäßig Familienfotos machen!
Die Großeltern ziehen vielleicht plötzlich in ein Pflegeheim, also habe ich das Angebot, bei den Großeltern nach Hause zu kommen und dort schöne Alltagsfotos zu machen vom Zuhause- diese Fotos kombinieren wir mit Geschichten und entwickeln daraus eine Art Lebensbuch, das man später mitnehmen oder vererben kann. Welch ein unfassbar wertvoller Schatz, besonders, falls mal Demenz ins Spiel kommen sollte, dann ist solch ein Buch reine Medizin.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Wenn die Menschen natürlich, entspannt und vertrauensvoll in die Kamera strahlen. Das erreicht man nur über ein schrittweises Entwickeln von Vertrauen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich liebe die Abwechslung, Portraits für alle Anlässe, Hochzeiten, Innenräume und mal Produktfotos.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Portraits für Unternehmer, für Paare, für Familien und Fotos für Veranstaltungen, Messen, Hochzeiten und Firmenevents.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Wenn die Braut den ersten Anflug von Müdigkeit in den Augen hat, dann organisiere ich eine natürlich erscheinende Pause. Wenn ich sehe, dass sich die Schwiegermutter in den Vordergrund spielen will, dann schütze ich die Brautleute, indem ich die Schwiegermutter mit einer anderen "wichtigen" Aufgabe beauftrage. Beim Ankleiden der Braut bringe ich einen Bügel mit, damit das Kleid elegant am Bügel hängen kann.
Wenn die Falten des Jackets nicht gut liegen, dann zupfe ich sie gerade, wenn ein Haar auf dem Pulli ist, kommt das weg.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Gehe nach deinem Bauchgefühl, probiere Dich aus, vergleiche Deine Ergebnisse und lerne daraus. Mache mehr von dem, was Dir gefällt und Du wirst immer besser. Wenn Du Fotos von anderen Fotografen findest, lass Dich davon inspirieren und setze es in Deiner Bildersprache um. Jeder ist einzigartig. Oft ist schön gar nicht das Perfekte. Manchmal kann ein wilder Stil viel mehr Emotionen auslösen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Investiere in Dein Selbstvertrauen, indem Du Dich ausprobierst und Unperfektes zulässt. Dafür brauchst Du zunächst keine teure Kamera. Erst kommt das Sehen lernen, dann erst die Kameratechnik.

Finde weitere Fotostudios wie Fotografie Susanne Lührig www.deinefotografin.de aus Köln

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Köln? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Fotografie Susanne Lührig www.deinefotografin.de.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Köln. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Köln erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Fotografie Susanne Lührig www.deinefotografin.de zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.