Werbefotografie Manfred Daams aus Köln
Architektur Event Portrait Reportage Werbung

Werbefotografie Manfred Daams

Berliner Straße 60 51061 Köln
werbefotografie-koeln.de

Werbefotografie Manfred Daams aus Köln Werbefotografie Manfred Daams
Ich arbeite seit 2002 als selbständiger Fotograf in Köln// im Bereich der Werbung. Meine Kunden sind große und kleine Unternehmen, Privatkunden, Schauspieler und Models. Ich freue mich über jede Anfrage!

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ein Stilleben auf meinem Küchentisch :-). Ich versuchte damals ein schönes Foto zu machen. So einfach war es dann leider doch nicht!

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mir flog eine Kamera zu. Ich machte ein paar Fotos und merkte direkt, dass zwischen mir und der Kamera eine tolle Verbindung bestand. Ich liebte die Fotografie von Anfang an.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich ein perfektes Foto geschossen habe. Wenn die Szene stimmt, das Licht, die Farben, die Ausdrücke der Personen, der goldene Schnitt und die Stimmung.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Wenn man eine ungefähre Idee hat und sich des Budgets bewusst ist. Dann sollte der Kunde mit dem Fotografen über die Umsetzung sprechen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Tolle Fotos zu machen. Immer wieder neuen Kunden zu begegnen. Viele Menschen kennen zu lernen. Vor allem aber: Aus einer bestimmten Situation das beste zu machen. Das liebe ich!

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Inzenierte Kinderfotografie. Viele meiner Bilder sind auf meiner Homepage unter der Rubrik "KIDS" zu sehen.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Die Dinge die auf den ersten Blick als unwichtig erscheinen. Zum Beispiel wie der Hintergrund aussieht. Laufen irgendwelche Linien im Hintergrund seltsam, so dass diese die Gesamtästhetik stören.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich inszeniere mit meiner Stylistin Ursel Winkler ständig neue Bilder. An tollen Locations und mit wunderbaren Models. Wir möchten eine besondere Stimmung erzeugen die den Betrachter in das Bild zieht.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mit Canon, Bowens und mit dem Mac. Ich besorge mir das ganze Equipment bei Calumet. Da bin ich schon seit Jahren Kunde.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Wichtig. Aber nicht über alle Maßen Wichtig. Die Technik spielt natürlich immer eine Rolle. Wichtiger ist aber die Freude, Kreativität und die Komposition.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Damals stellte sich die Szene auf Digitalität um. Ich baute meine erste Homepage und googelte sie relativ schnell hoch. Wenn man die Wörter "Fotograf und Köln" eingab erschien meine Seite an der erstn Stelle. Das war ziemlich nice!

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Eine wichtige. Ich übertreibe es aber ncicht. Ich würde eher sagen ich bearbeite die Bilder gemäßigt nach.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Das wichtigste ist die Leidenschaft. Desto mehr Leidenschaft, desto mehr Spaß macht die Fotografie und desto besser wird (meist) das Ergebnis.