Ingrid Falter aus Heimenkirch
Business Event Hochzeit Portrait

Ingrid Falter

Syrgenstein 2 88178 Heimenkirch
015256187497 inge-falter-fotografie.de 180 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Inge aus dem schönes Westallgäu, seit 2023 verheiratet und absolute Bergliebhaberin. Genau dort hab ich auch angefangen Fotos zu machen. Zuerst nur von der Landschaft, dann auch mit Personen.
Ich liebe die Natürlichkeit. Für mich steht euer Wohlbefinden im Fokus.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Auf meinen Reisen in Neuseeland und Asien wurde der Drang, "ordentlich" zu fotografieren immer größer. Denn diese schönen Orte werde ich vermutlich nie wieder bereisen.
Also kaufe ich mir 2021 meine erste Systemkamera. Hierbei bekam ich von einer lieben Arbeitskollegin Unterstützung, die Technik zu beherrschen.
2022 war es dann ganz klar für mich: ich möchte meine Fotografie nicht nur meinen Freunden und Familie zeigen, sondern auch euch!

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn du zufrieden bist! :)
Ich mach die Fotos nicht für mich, sondern für dich!
Wenn ich meine Arbeit richtig gemacht habe, zeigen die Bilder das, was du dir vorgestellt hast.
Dann weiß ich, dass ich dir gut zugehört hab und deine Ideen ideal umsetzten konnte.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Es kommt darauf an, was fotografisch festgehalten werden soll.
Hochzeit: Idealerweise 12 Monate vorher. Vielleicht ist dein Termin aber auch noch spontan frei. Versuch es einfach! :)
Portrait: Hier find ich auch spontan innerhalb von 2 Wochen ein Termin für dich. Wenn wir jedoch sehr wetterabhängig sind, und die Fotos zu einem bestimmten Termin fertig sein sollen, melde dich lieber 4 Wochen vorher.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Im Gesamten: die Stimmung.
Die setzt sich aus allem zusammen. Licht, Körperhaltung, Ausstrahlung, Tiefenschärfe.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

es ist einer von vielen Bestandteilen.
Ich bin froh, eine gute Technik zu haben auf die ich mich verlassen kann, um mich ganz auf euch konzentrieren zu können.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Es ist der Schritt, aus rohen Zutaten ein Gericht zu machen.
Es gehört für mich genau so dazu, wie das Fotografieren selbst. Ohne die Bearbeitung ist meine Arbeit nur zum Teil gemacht.