GrubeFotografie - Jens Grube aus Strausberg
Babybauch Event Hochzeit New Born & Baby Produkte

GrubeFotografie

Jens Grube Heinrich-Dorrenbach-Straße 15 15344 Strausberg
015120726772

GrubeFotografie - Jens Grube aus Strausberg GrubeFotografie
Herzlich Willkommen. Ich bin ein Fotograf aus dem kleinen Strausberg. Ich fotografiere sehr gerne Hochzeiten und Kinder da ich die natürlichkeit in diesen Bildern einfach unbezahlbar finde. Es macht immer wieder aufs neue eine riesen Freude mit Kindern Bilder zu machen weil man nie weiß was passiert und in den meisten Fällen sich auch nichts wirklich planen lässt. Das ist eine tolle Herausforderung.
Auch bei Hochzeiten ist diese gewisse unbekannte das reizvolle. Emotionen spielen hier immer eine große Rolle. Diese gilt es einzufangen. Das schönste kompliment was man bekommen kann, ist wenn gesagt wird das man als Fotograf kaum aufgefallen ist und die Bilder die Kunden glücklich machen

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo. Mein Name ist Jens Grube. Verheiratet. Zwei Kinder ;) Hauptberuflich arbeite ich in der Pflege. Seit 2017 habe ich das Gewerbe als Fotograf angemeldet

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Tatsächlich nicht. Aber es wird wohl ein Foto in der Natur gewesen sein. Zu Anfang habe ich nämlich nur Landschaften, Pflanzen und Insekten fotografiert

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich wollte immer schöne Bilder meiner Haustiere haben. Daraus entstand das Hobby der Fotografie. Angefangen habe ich mit einer Kompaktkamera. Schnell habe ich dann gemerkt das ich mehr machen möchte und eine Kamera brauch bei der ich die Objektive wechseln kann. So kam dann eins zum anderen :)

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Kein Kommentar =P Nein im ernst. Zufrieden sein ist immer schwer. Die eigenen Ansprüche sind schon sehr hoch. Letztlich weiß ich das ich zufrieden sein kann, wenn der Kunde es auch ist. Zumindest was die Auftragsarbeiten betrifft. Bei den priavten Fotos ist das wieder eine andere Geschichte.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Bei mir am besten mindestens 3 Monate vor dem Termin für das Shooting. Da ich in der Pflege arbeite, habe ich keine regelmäßigen Arbeitszeiten. Um einfluss auf die Dienstplangestaltung zu nehmen, brauche ich daher die Vorlaufzeit.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto sollte Emotionen transportieren. Gerade bei Hochzeiten machen die Bilder auf denen man die Emotionen der Menschen erkennt ganz viel aus.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Hochzeiten sind eine ganze besondere Angelegenheit. Zwei Menschen vertrauen einem das man von dem schönsten Tag im Leben Bilder macht, die man sich immer wieder anschauen kann und die einen sofort an die Gefühle und Emotionen zurück erinnern. Diese besondere Verantwortung hat einen ganz besonderen Reiz.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Meiner Kamera? Die Frage ist cool. Nein mal ehrlich. Ich arbeite in erster Linie mit einer Canon R6 und Zoomobjektiven. Außerdem versuche ich immer so wenig wie möglich mit Blitzen zu arbeiten.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Darf nicht unterschätzt werden. Aber sollte auch nicht überbewertet werden. Die Technik macht einem inzwischen vieles einfacher. Vom sicheren Fokussieren bis hin zu den geringeren Problemen bei schlechtem Licht. Dadurch hat man inzwischen einfach mehr Bilder zur Verfügung. Dennoch kommt auch die Technik in machen Situationen an ihre Grenzen. Und da muss dann der Fotograf wissen wie er das Bild bestmöglich aufnehmen kann.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Tatsächlich gar nichts. Ich wurde direkt von Freunden empfohlen die wussten das ich fotografiere. Nachdem die ersten Aufträge rein kamen, habe ich dann angefangen das Gewerbe aufzubauen und auch bewusster Werbung zu machen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Sie macht schon viel aus. Das ist eben wieder auch das Problem der Technik. Die kann eben nicht alles so aufnehmen wie man es haben will. Dementsprechend kann man vieles durch die Nachbearbeitung noch mal nachkorrigieren. Dennoch versuche ich die Bilder so natürlich wie möglich zu halten. Das heißt auch das ich nur in den seltensten Fällen Dinge per Photoshop im Bild hinzufüge oder komplett entferne. Meist versuche ich solche Dinge dann schon beim fotografieren zu beachten