Michael Oeser aus Wetter-Mellnau

Michael Oeser

Ich mache Bilder! Hochzeits-, People-, Portrait-, Business- und Event-Fotografie. Echt, persönlich, emotional, experimentell und gerne auch unkonventionell. mehr ...

Heppenbergstr. 5 35083 Wetter-Mellnau
06423 9698130

Michael Oeser aus Wetter-Mellnau Michael Oeser
Portrait Fotograf: Mein Spezialgebiet sind Portraits und Headshots in Schwarzweiß und in Farbe. Ein Portrait ist immer etwas ganz persönliches, fast wie ein Fenster in die Seele eines Menschen. Hochwertige, interessante, spannende, ungewöhnliche und vor allem ausdrucksstarke Portrtaits lassen viel kreativen Spielraum und sind sehr individuell.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Michael Oeser und ich bin Fotograf, Filmer und Webdesigner aus der Nähe von Marburg.

Meine erste “richtige” Kamera habe ich mit ca. 16 Jahren in der Hand gehalten. Damals wollte ich so werden wie meine Vorbilder Bruce Weber, Herb Ritts, Greg Gorman und andere Fotohelden der 1980er Jahre.

Ich habe viel Zeit mit diversen Chemikalien in der Dunkelkammer verbracht und weiß, wie es sich anfühlt, wenn 36 Bilder durch sind.

Heute bin ich sehr froh über die fast grenzenlosen Möglichkeiten der digitalen Fotografie und bei allem Respekt für die Anfänge und aller Nostalgie: Dahin will ich nicht zurück müssen.

Ich bin seit über 10 Jahren verheiratet und habe eine Tochter von 9 Jahren. Meine Familie und ich leben in der Nähe von Marburg/Deutschland auf einem historischen, 300 Jahre alten Fachwerk-Hof. Hier habe ich auch mein Büro und kleines Studio.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mich haben die Schwarzweiß-Fotos von Bruce Weber, Herb Ritts und anderen Fotografen in den 80er Jahren fasziniert. Das wollte ich auch machen. Ein Bekannter hatte eine Spiegelreflexkamera, die ich nutzen konnte und so ging es los.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Entweder wenn das dabei herauskommt, was ich mir vorstelle, oder wenn der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist. Je nachdem, ob freie Arbeit, oder Auftragsarbeit.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Das kommt sicher auf das fotografische Genre an. Bei Hochzeiten sicher ein Jahr im Voraus, bei Business-Shootings reichen auch ein paar Wochen vorher. Aber es ist generell nicht die schlechteste Idee, den Fotografen bei der Planung von visueller Kommunikation einzubeziehen. Da ich selbst auch Webdesigner bin weiß ich, dass bei Webprojekten of vergessen wird, welche Fotos denn auch wirklich funktionieren. Da würde ein Fotograf sicher direkt unterstützen können.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto bewegt und berührt. Es transportiert Emotionen und ist in der Lage eine Geschichte zu erzählen. Manchmal ist es auch einfach nur schön anzusehen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Mischung aus Handwerk, Technik und Kreativität und dass ich mit dem, was mir Spaß macht meinen Lebensunterhalt betreiten kann.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ich denke, was den Profi vom Amateur unterscheidet sind reproduzierbare Ergebnisse und Zuverlässigkeit in jeder Situation, die mit einer Spazialisierung einher geht. Deshalb fotografieren Profis auch nicht jedes fotografische Genre auf professioneller Basis. Ich fotografiere z.B. keine Landschaften professionell. Das mache ich nur privat aus fast schon meditativen Gründen. Wer viel anbietet kann nicht in jedem Bereich wirklich gut sein.

Wie bildest Du Dich weiter?

Workshops, Online-Trainings, Bücher, ja sogar YouTube Videos. Die Möglichkeite sind heutzutage enorm.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das ist sehr unterschiedlich. Oft möchte ich eine bestimmte Stimmung vermitteln, die ich in meinem Kopf habe. Bei Menschen möchte ich den Menschen in seinem Wesen zeigen, bei Landschaften bestimmte Stimmungen, bei Produkten einen Nutzen. Es ist sehr unterschiedlich und kommt darauf an, was ich fotografiere.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich bin komplett auf spiegellos umgestiegen, weil das einfach für mich sehr viele Vorteile bietet. Die Marke spielt dabei im Grunde keine Rolle und ich bin einer Marke eigentlich nur deshalb seit Jahren treu, weil ich gut damit zurecht komme und keine Lust habe, alles komplett umzustellen. Ich schleppe nicht gerne viel Zeug mit mir rum und versuche es halbwegs kompakt zu halten, was nicht immer geht.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Viel unwichtiger, als die Meisten denken. Natürlich ermöglicht eine gewisse Technik bestimmte Dinge und erleichtert mir die Arbeit. Macht mich effizienter. Aber Viel wichtiger als die Technik ist das Know-How und die Kreativität des Fotografen. Sollte eigentlich logisch sein, wird aber oft falsch bewertet. Technik nimmt bei vielen (meist Amateuren) einen viel zu hohen Stellenwert ein.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Es gibt keine unbearbeiteten Bilder. Wer behauptet, ein guter Fotograf macht das Bild in der Kamera und braucht keine Nachbearbeitung, der erzählt Unsinn. Bildbearbeitung gab es schon immer, auch wenn wir heute andere Möglichkeiten haben als zu Dunkelkammer- Zeiten. Es ist also keine Frage, ob man Bilder bearbeitet, sondern nur wie viel man macht. Ich bin kein Komposer, ich manipuliere nicht und natürlich mache ich es in der Kamera schon "richtig". Aber vieles geht halt auch nicht nur in der Kamera. Ich mag z.B bestimmte Looks, die ich erst in der Bildbearbeitung wirklich umsetzen kann. Also Bildbearbeitung ist ein wichtiger Teil meines fotografischen Workflows, ohne den Fotografie für mich nicht vollständig wäre. Ein Thema über das man sehr lange reden könnte.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Kauf Dir keine neue, teure Kamera, dann die macht für Dich keine besseren Fotos. Investiere in Dich und Deine "Ausbildung". Lerne wie man richtig fotografiert, von den Grundlagen bis zu den gestalterischen Feinheiten. Dann machst Du mit jeder Kamera bessere Bilder.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In sich selbst und ihre Weiterbildung. Weil die Kamera nur ein Werkzeug ist und das Bild immer noch vom Fotografen gemacht wird. So einfach ist das.

Finde weitere Fotostudios wie Michael Oeser aus Marburg-Biedenkopf

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Marburg-Biedenkopf? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Michael Oeser.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Wetter-Mellnau. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Marburg-Biedenkopf erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Michael Oeser zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.