BlueCellarMedia - Stefan Machwirth aus Mülheim-Kärlich
Akt & Erotik Drohnen Event Hochzeit Portrait

BlueCellarMedia

Nebenberuflicher Fotograf aus Mülheim-Kärlich. mehr ...

Stefan Machwirth Bergpflege 41 56218 Mülheim-Kärlich
02630-9576622 22 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

BlueCellarMedia - Stefan Machwirth aus Mülheim-Kärlich BlueCellarMedia
Hallo, ich bin Stefan aus Mülheim-Kärlich, Baujahr 1968, verheiratet, und seit einigen Jahren als nebenberuflicher Fotograf tätig (Gewerbeanmeldung und HWK-Eintrag liegen vor). Ich kam als Musiker durch die Konzertfotografie zum professionellen Fotografieren und konnte mir seitdem von der Portraitfotografie über aufwändigere Shootings bis hin zu besonders vertraulichen Motiven schon viele Betätigungsfelder erschließen.

Meine hier gezeigten Fotos wurden alle als TfP-Shootings speziell für die Eigenwerbung geshootet, bezahlte Aufträge nutze ich hierfür allerdings nicht. So können sich Kundinnen und Kunden vertrauensvoll an mich wenden, ohne dass sie sich fragen müssen, wo anschließend die Aufnahmen überall zu sehen sein könnten.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin der Stefan, 1968 geboren und mich hat es Anfang der 90er von meiner Geburtsstadt Boppard ins schöne Mülheim-Kärlich verschlagen, wo ich seitdem mit meiner Frau lebe. Hauptberuflich bin ich Softwareentwickler, aber während es dabei mit engen Vorgaben und formeller Disziplin zugeht, habe ich schon immer einen kreativen Ausgleich gesucht und sowohl die Musik als auch Fotografie nebenbei so weit professionalisiert, dass ich es gewerblich ausüben kann.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Vermutlich war es ein schlechtes Foto aus meinem Kinderzimmer, welches ich mit meiner Agfamatic ("Ritsch ratsch klick!" für die Älteren unter uns) schoss. Diese Kamera bekam ich zur Erstkommunion geschenkt.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Die Begeisterung dafür habe ich von meinem Vater geerbt, der ein ambitionierter Hobby-Fotograf war. Nach der schon genannten Agfamatic bekam ich schon in früher Jugend eine recht taugliche Minolta-Kompaktkamera nebst externem Blitz und hatte mich mit Leitzahlen und Blende befassen müssen. Fotografie blieb dann lange ein Urlaubs-Hobby, allerdings stieg ich Anfang der Nuller Jahre in die Konzertfotografie für ein Online-Magazin ein. Dies war eigentlich die Initialzündung, mich mit dem Thema ernster zu befassen. 2015 hatte ich dann den ersten Versuch mit einem TfP-Model, und so ging es dann immer weiter.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ich habe dafür keine objektiven Gesichtspunkte. Wenn das Foto dem Betrachter gefällt, ist es gut. Ich bewundere die Arbeit talentierter Fotokünstler, die mit Lichtsetzung, LUT und Perspektive grandiose Fotos zaubern. Manchmal ist es aber auch mehr der Moment als fotografisches Handwerk. Viele Fotos bekommen in sozialen Netzwerken aber auch schon viel Beifall, wenn das Model einfach besonders gut aussieht, und nur Profis schauen dann auf Ausschnitt, Lichtsetzung und Blendenwahl. Das ist für mich aber genauso OK. Wenn man ein Foto gern betrachtet, ist es gut.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Mir ist es wichtig, dass mich die Möglichkeiten einer Kamera nicht einengen. Und natürlich versuche ich, mit meinen Objektiven per Du zu sein und ihre Eigenschaften zu kennen und zu nutzen. Ansonsten bin ich aber kein Technik-Geek, der immer nur das Neuste und Beste haben muss. Meine letzte Kamera nutzte ich ganze 8 Jahre und sie bescherte mir einige meiner Top-Fotos.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ich gestehe, als IT-affiner Mensch spiele ich liebend gern mit digitaler Nachbearbeitung. Für den Fall, dass ich es übertreibe, existiert aber auch immer eine "normale" Version eines Bildes. Aber ich spiele gern mit den Möglichkeiten, die so grenzenlos scheinen und einem Motiv gelegentlich auch einen alternativen Anstrich verpassen.