Jennifer Hartmann | Photography & Artist aus Gmund am Tegernsee

Jennifer Hartmann | Photography & Artist

Alte Kaltenbrunner Str. 22a 83703 Gmund am Tegernsee
+4916094876984 jennifer-hartmann.com

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Why ist meine Familie, ich und auch ihr. Die Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Erfüllung. Als leidenschaftliche Fotografin habe ich mir zum Ziel gesetzt, euren besonderen Tag so festzuhalten, wie es in einem Wedding-Editorial der Vogue zu sehen wäre.

Nach vielen Jahren in der digitalen Marketing- und Vermarktungswelt, hauptsächlich in Sales-Positionen, verspürte ich den Wunsch, wieder kreativer zu arbeiten und meinen Herzen zu folgen. So habe ich begonnen, Fotografie zu studieren, um meiner Leidenschaft nachzugehen. Schließlich habe ich meine Anstellung gekündigt und bin nun für euch da.

Ich kreiere für euch emotionale, bewegende und langlebige Kunstwerke, die euren Hochzeitstag feiern und für die Ewigkeit festhalten. Im Jahr 2019 habe ich selbst geheiratet und gemeinsam mit meinem Mann einen etwas unkonventionellen Weg eingeschlagen. Wir haben mit der Gründung einer Familie begonnen, Haus, Baum und uns dann erst 2019 das Ja-Wort im Standesamt in Tegernsee gegeben.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn die Ergebnisse ein Fashion Editorial der Vogue sein könnten und meine kreative Vision perfekt einfangen ist und die Ästhetik begeistert.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Der optimale Zeitpunkt, um Kontakt mit einem Fotografen aufzunehmen, ist idealerweise frühzeitig, besonders wenn es um spezielle Projekte oder besondere Anlässe geht. Frühzeitige Planung ermöglicht eine bessere Verfügbarkeit und Abstimmung von Details.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto zeichnet sich durch gelungene Komposition, Lichtführung und die Fähigkeit, Emotionen oder Geschichten einzufangen, aus. Es spiegelt die kreative Intention des Fotografen wider.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, kreative Visionen in beeindruckende visuelle Geschichten zu verwandeln, faszinieren mich an der professionellen Fotografie am meisten.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

In der Spezialisierung auf Hochzeit und Fashion verschmelze ich emotionale Intimität mit ästhetischer Raffinesse. Hierbei fange ich einzigartige Lebensmomente von Hochzeiten ein und zelebriere in der Modefotografie die Kunst der Inszenierung. Diese Genres ermöglichen es mir, Menschen in ihren besten Momenten und in stilvollen Settings festzuhalten.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein erfahrener Profi-Fotograf achtet auf subtile Details wie Lichtnuancen, Schatten, feine Textur und emotionale Ausdrücke. Sie erkennen auch entscheidende Momente und wissen, wie sie durch Komposition und Perspektive eine Geschichte verstärken können. Feinheiten, die für den Laien möglicherweise übersehen werden, werden vom Profi als Schlüsselfaktoren für ein gelungenes Bild erkannt.

Wie bildest Du Dich weiter?

Als Fotografin bilde ich mich durch die Teilnahme an Workshops, dem Austausch mit Kollegen, dem Experimentieren mit neuen Techniken und Ausrüstungen sowie regelmäßigem Fotografieren weiter. Online-Ressourcen, Bücher und Fotografie-Events sind ebenfalls essentiell, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben und meinen eigenen Stil zu entwickeln.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Durch meine Fotografien möchte ich Emotionen einfangen, Geschichten erzählen und eine einzigartige Perspektive auf die Welt teilen. Jedes Bild soll nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch eine Verbindung zu den Betrachtern herstellen. Meine Arbeit strebt danach, Schönheit, Tiefe und Authentizität zu vermitteln, und ich hoffe, dass meine Fotografien die Vielfalt des Lebens widerspiegeln.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mit Begeisterung arbeite ich mit der Sony Alpha RIV und bevorzuge den Einsatz von zwei Kameras, jeweils mit unterschiedlichen Objektiven.
Die Sony Alpha RIV ist eine ausgezeichnete Wahl, besonders wenn sie mit hochwertigen Festbrennweiten mit offener Blende kombiniert wird. Diese Kombination ermöglicht herausragende Bildqualität und beeindruckende Unschärfeeffekte, ideal für Porträts und künstlerische Fotografie.
Diese doppelte Ausrüstung ermöglicht es mir, flexibel auf verschiedene Situationen zu reagieren und einen breiten gestalterischen Spielraum zu nutzen. So kann ich schnell zwischen Perspektiven wechseln und vielseitige Aufnahmen einfangen.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik ist zweifellos wichtig, aber letztendlich sind die Fähigkeiten und Kreativität des Fotografen entscheidend. Wie oft gesagt wird: "Die wichtigsten 30 cm in der Fotografie sind die 30 cm hinter der Kamera." Eine gute Ausrüstung kann die Umsetzung erleichtern, aber die künstlerische Vision, das Verständnis für Licht, Komposition und die Fähigkeit, den perfekten Moment einzufangen, spielen eine noch bedeutendere Rolle. Ein erfahrener Fotograf kann mit bescheidener Ausrüstung erstaunliche Bilder schaffen, während eine teure Kamera allein nicht automatisch großartige Fotos produziert.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Als Fotografin habe ich meine ersten Aufträge durch den Aufbau eines beeindruckenden Portfolios und persönlicher Empfehlungen gewonnen. Ich bot zunächst kostenlose Fotoshootings an, um meine Fähigkeiten zu zeigen, erhielt so erste Referenzen und konnte meine Arbeit in sozialen Medien präsentieren. Netzwerken in der Fotografie-Community half mir, Sichtbarkeit zu erlangen. Die Kombination aus professioneller Selbstdarstellung, persönlichem Engagement und einem klaren Portfolio ebnete den Weg für meine ersten Fotoaufträge.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

EDie digitale Nachbearbeitung hat in der Fotografie einen essentiellen Stellenwert erlangt, unabhängig von der Aufnahmeart. Auch in der analogen Zeit haben professionelle Fotografen ihre Bilder in der Entwicklung nachbearbeitet, sei es durch den Einsatz von unterschiedlichen Entwicklungsprozessen, Filtern oder anderen Techniken.

In der digitalen Ära ermöglichen Programme wie Adobe Lightroom oder Photoshop eine präzisere und vielseitigere Bearbeitung. Digitale Nachbearbeitung eröffnet Fotografen die Möglichkeit, Farbkorrekturen vorzunehmen, Kontraste anzupassen, Bildausschnitte zu optimieren und kreative Effekte zu integrieren. Sie ist ein integraler Bestandteil des fotografischen Prozesses, der dazu beiträgt, die künstlerische Vision zu verwirklichen und die Bildqualität zu optimieren.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Kenne deine Ausrüstung: Vertrautheit mit Kameraeinstellungen ist essenziell.
Übe regelmäßig: Fotografiere oft, experimentiere und verbessere deine Fähigkeiten.
Nutze natürliches Licht: Achte auf Lichtverhältnisse, sie beeinflussen die Bildqualität.
Meistere Komposition: Nutze Regeln wie den goldenen Schnitt für ausdrucksstarke Bilder.
Entwickle deinen Stil: Experimentiere und finde deine eigene fotografische Identität.
Akzeptiere Kritik: Offenheit für Feedback fördert deine Entwicklung.
Bildbearbeitung lernen: Grundlagen verbessern die Qualität deiner Fotos.
Teile deine Arbeit: Plattformen und Communities bieten Feedback und Inspiration.
Sei geduldig: Perfektion erfordert Zeit, bleibe motiviert.
Weiterbildung: Nutze Ressourcen, um dein Wissen zu vertiefen und neue Techniken zu lernen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Grundausstattung: Investiere in eine passende Kamera, Grundobjektive und Stativ.
Fortbildung: Bücher, Online-Kurse und Workshops verbessern technische Fähigkeiten.
Bildbearbeitung: Lerne eine gute Bildbearbeitungssoftware kennen.
Beleuchtungsausrüstung: Je nach Genre ist die richtige Beleuchtung entscheidend.
Requisiten/Hintergründe: Kreative Bereicherung für spezifische Projekte.
Qualitätsobjektive: Maximiere die Bildqualität mit hochwertigen Objektiven.
Speicherkapazität: Sorge für ausreichend Speicherplatz.
Selbstdarstellung: Erstelle eine ansprechende Website oder Portfolio.
Fotobearbeitungsmonitor: Kalibrierter Monitor für genaue Farb- und Detailwiedergabe.
Marketing/Geschäftsführung: Investiere in Marketingaktivitäten und Kenntnisse der Geschäftsführung, um deine Fotografie als Geschäft zu etablieren.

Finde weitere Fotostudios wie Jennifer Hartmann | Photography & Artist aus Miesbach

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Miesbach? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Jennifer Hartmann | Photography & Artist.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Gmund am Tegernsee. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Miesbach erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Jennifer Hartmann | Photography & Artist zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.