Jan Wöber Fotografie aus Erlenbach am Main
Architektur Event Hochzeit Kindergarten Portrait

Jan Wöber Fotografie

Mit einem Foto die Stimmung eines großen Tages, einem Event, einem Geburtstag, einer Taufe oder einer Hochzeit einzufangen und Ihre Persönlichkeit leuchten zu lassen. Das unterscheidet einen Schnappschuss von einem wirklich gut gemachten Bild. mehr ...

Urbanusring 8b 63906 Erlenbach am Main
015678442494 jan-woeber-fotografie.de 200 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Jan Wöber Fotografie aus Erlenbach am Main Jan Wöber Fotografie
Ehemann und stolzer Vater von Zwillingsmädchen.
Seit 2015 wohne ich im schönen Erlenbach am Main.
Meine Leidenschaft für Film und Fotografie begleitet mich schon ein Leben lang.
Es ist jedes Mal wieder eine tolle Erfahrung, wenn ich Menschen in einmaligen Situationen mit meiner Kamera begleite.
Denn dann weiß ich:
Ich helfe ihnen dabei, ihre kostbarsten Augenblicke, Emotionen und Gefühle festzuhalten und sie zeitlos zu machen.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hi!
Ich heiße Jan, bin Ehemann und stolzer Vater von Zwillingsmädchen.
Seit 2015 wohne ich im schönen Erlenbach am Main.
Meine Leidenschaft für Film und Fotografie begleitet mich schon ein Leben lang.
Es ist jedes Mal wieder eine tolle Erfahrung, wenn ich Menschen in einmaligen Situationen mit meiner Kamera begleite.
Denn dann weiß ich:
Ich helfe ihnen dabei, ihre kostbarsten Augenblicke, Emotionen und Gefühle festzuhalten und sie zeitlos zu machen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Das erste Foto, das bewusst in meiner Erinnerung geblieben ist, war von meinem Hund, Dschaka.
Er war ein Hovawartrüde und durch und durch einen Familienhund mit enormem Beschützerinstinkt.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Meine Leidenschaft für Film und Fotografie begleitet mich schon ein Leben lang.
So richtig ernst und professionell wurde es tatsächlich durch meine Frau.
Sie führt schon seit über 15 Jahre einen eigenen Friseursalon und ständig sagte sie mir, dass sie Kundinnen für eine Probefrisur für die anstehende Hochzeit haben und im Gespräch viele noch auf der Suche nach einem Hochzeitsfotografen sind.
Irgendwann sagte sie zu mir „Warum machst du das nicht" und so kam eins zum anderen.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Grundsätzlich bin ich nie zu Frieden. Das kann gut, aber auch nicht so gut sein.
Für mich ist meine Arbeit erst beendet, wenn mein Kunde zufrieden ist.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Natürlich das Motiv.
Und wenn die Bildbearbeitung im Nachgang das Motiv noch weiter in den Vordergrund rücken lässt, wird es ein sehr gutes Foto.
Das Equipment und die technische Umsetzung spielt sicherlich auch eine Rolle.
Aber ist das Motiv nicht richtig in Szene gesetzt, nützt einem auch das beste Equipment nichts.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich liebe das Zusammenspiel zwischen Mensch/Tier und dem Fotografen.
Das Einsetzen von Technik und Software.
Ein Spiel mit Licht & Schatten.
Die Fotografie ist ein sehr abwechslungsreiches Medium, das zu keinster Zeit langweilig wird.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Eine Hochzeit ist für die meisten Menschen der größte Moment in ihrem Leben.
Eine Überschüttung von Emotionen.
Ist es nicht einfach fantastisch, diesen tollen Tag mit dem Brautpaar erleben zu dürfen?
All die Erinnerungen daran für die Ewigkeit festzuhalten.?!

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Das ist unser Beruf. Zu sehen, was andere nicht sehen.
Der Fokus sitzt nicht richtig.
Der Bildausschnitt ist nicht richtig.
Das Motiv ist zu dunkel oder verwackelt.
Das sind alles Details, die man als Fotograf auch erstmal lernen muss, um sieh zu erkennen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Learning by doing ist hier die devise.
Jedes Mal, wenn ich den Auslöser meiner Kamera betätige, bin ich um einer Erfahrung reicher.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das Fotografieren ist eine Art Kunst.
Und was möchte ein Künstler mit seiner Kunst erreichen?
Man soll seine Werke wiedererkennen.
Und darauf kommt es an.
Den Bildern seine eigene Note schenken, um Sie perfekt wirken zu lassen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mit meiner geliebten Sony A7IV und dem 35 mm 1.4 GM Objektiv.
Und soll es mal näher sein, dann liebe sich das Sigma ART 85 mm 1.4 und das Sony 135 mm 1.4 GM Objektiv.
Ich arbeite gerne auf Hochzeiten mit 2 Kameras und arbeite ausschließlich mit Festbrennweiten.
Um dem Kunden das Maximale aus jedem Bild herausholen zu können.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Technik erleichtert dem Fotografen die Arbeit.
Es ist schon Wahnsinn, was die neusten Kameras mittlerweile leisten können.
Hat man viel Technik, die man mitnehmen muss/will, kann Technik auch gewischt verringern, was für den Fotografen ein Segen ist.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Eigentlich nichts, die ersten Aufträge sind über meine Frau gekommen.
Wie schon weiter oben erwähnt hat meine Frau ein Friseursalon mit vielen Kunden, die bei der Probefrisur für Ihre Hochzeit gesagt haben, dass Sie noch auf der Suche sind nach einem Hochzeitsfotografen.
Dann kam eins zum anderen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die Nacharbeitung ist für mich nicht mehr wegzudenken.
Für meinen Workflow ist die Bildbearbeitung das größte Stück vom ganzen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Achte nicht zu viel auf das Equipment.
Den glauben zu haben, man macht schönere Fotos, wenn man die teuerste Kamera hat, ist schlicht falsch.
Geht raus und fotografiert, nur so wird man besser!

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Der größte Punkt, der sich aus meiner Sicht lohnt zu investieren für die Fotografie, ist die Zeit.
Den Spaß am Fotografieren nicht verlieren, auch wenn einem die Kreativität mal fern bleibt.