ARTisan Stephan Wolf aus München
Akt & Erotik Architektur Event Hochzeit Portrait

ARTisan Stephan Wolf

Görresstraße 20 80798 München
+49 151 52141372 stephan-wolf-photographie.de

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Stephan Wolf, Fotograf und Videograph für Akt, Portrait, Geschichten
Im Fotostudio der Lichtschmiede München (Landsberger Straße 183) bin ich nur (!) nach Terminvereinbarung (!!!).
Ich fotografiere dort, bei Ihnen am Ort Ihrer Wahl und überall im Freien, soweit es das Wetter zuläßt.
Meine Portraits mögen die Persönlichkeit treffen und Deine Vielseitigkeit.
Meine Aktfotos zeigen Dich weniger oder nicht bekleidet, natürlich, locker, in Phantasiegestalt, ...
Der Übergang vom Portrait zum Aktbild ist fließend und manche Bilder, die ich hier zeige, fänden in beiden Kategorien ihren Platz.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes Foto von mir: Ich mit 5 Jahren auf meinem Fahrrad, ganz stolz
Mein erstes "gekipstes" Foto: Portrait meiner kleinen Schwester (sie war 12 Jahre jünger als ich)

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Jetzt!
Stehe zu dir, wer Du bist und wie Du bist.
Auch wenn Du glaubst, Du sähest gerade nicht so gut aus und willst vielleicht noch abnehmen, sportlicher werden, ...
Komme jetzt - und dann, wenn Du Deine Ziele erreicht hast - komme wieder und vergleiche. Halte deine Entwicklung in Bildern fest.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich treffe Menschen, die Wert auf ein schönes Bild (oder mehrere schöne Bilder) von sich und mit sich legen. Ich versuche stets, die Persönlichkeit sichtbar zu machen.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Es gibt auch gute Amateure, die - manchmal zufällig -gelungene Bilder machen. Der Profi gibt Dir Gewissheit, daß er Dich optimal inszeniert. Sein Wissen, Können verbunden mit seiner Erfahrung sind ein reicher Schatz, aus dem er für Dich schöpfen kann.

Wie bildest Du Dich weiter?

Nahezu täglich durch Lesen, informative Videos schauen, Internetrecherche, Ausprobieren und ständigem Verbessern. Ich bin Autodidakt und habe mir alles selbst beigebracht.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Moderne Vollformat System-Camera mit lichtstarken Objetiven und - alternativ oder zusätzlich mit meiner alten analogen Camera auf Farbnegativfilm. Im Studio mit umfangreichem Licht-Equipement und für Aufnahmen bei Dir mit mobilem Licht.

Videos kann ich bis 8k-Format drehen, mit bis zu 4 Cameras, mehreren Mikrophonen - je nach Bedarf.
Der Filmschnitt erfolgt in Adobe Premiere Pro.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Man kann auch mit sparsamer Technik gute Fotos machen. Eine gute bis excellente Technik erhöht die Möglichkeiten für gelungene Bilder. Beispielsweise hat meine Camera heute einen Autofocus, der immer exakt scharf stellt.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Nachbearbeitung kann ein Bild optimieren oder verändern. Je nachdem, welches Bild ich am Ende haben will. In der Portrait- und Aktfotographie optimiere ich nur zart und retuschiere Merkmale, die bei der fotografierten Person auch von selbst vergehen können, wie Pickel, Staub auf der Kleidung oder Ähnliches.
Schwarz-Weiß-Bilder entstehen immer erst in der Postproduktion. Dabei sind zahlreiche Varianten möglich. Auch Bilder in der Art einer Bleistiftzeichnung können so aus einer Bilddatei entstehen. Ich finde das alles spannend.
Außerdem mache ich auch gerne Fotomontagen für neue Bildaussagen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Fachliteratur, hochwertige informative Videos und immer wieder -> probieren, üben, probieren, üben, ...

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Wissens- und Horizonterweiterung ist das Wichtigste. Die beste Ausrüstung ist sinnlos, wenn der Mensch dahinter sie nicht sinnvoll und kreativ zu bedienen weiß. Bei der Ausrüstung stehen gute Objektive vor den besten Cameras.