Babybauch, Neugeborenen & Baby Fotografie - Carmen Bergmann
Babybauch Familien Landschaft & Outdoor New Born & Baby Portrait

Babybauch, Neugeborenen & Baby Fotografie

Das Carmen Bergmann Studio ist ein Fotostudio in München, dass sich auf Schwangerschafts-, Neugeborenen- und Familienfotos spezialisiert hat. mehr ...

Carmen Bergmann Rosenheimerst 81669 München
bergmann-fotografin-muenchen.de

Babybauch, Neugeborenen & Baby Fotografie - Carmen Bergmann Babybauch, Neugeborenen & Baby Fotografie
Das Carmen Bergmann Studio ist ein Fotostudio in München, dass sich auf Schwangerschafts-, Neugeborenen- und Familienfotos spezialisiert hat.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Carmen Bergmann. Mutterschaftsfotografin. Neugeborenen-Fotografin. Familienfotografin. Eine Frau, die ihr eigenes Geschäft hat. Mutter. Ehefrau. Ein Mensch, der alles liebt, was schön ist, und dies gerne in Bildern festhält.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Das erste Foto, das ich als "Berufsfotograf" am Anfang meines Weges machte, war das meines Sohnes Stefan, als er neugeboren war. Obwohl es ein unvollkommenes Foto ist, erscheint es mir selbst jetzt, nach vielen Jahren Erfahrung als Neugeborenen Fotograf, als das schönste Foto, das ich je gemacht habe! - :).

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich habe 4 Jahre lang Fotografie an der Universität studiert. Danach habe ich die Fotografie als Hobby beibehalten, während ich mich beruflich in den Bereichen Kommunikation, Marketing und Unternehmensentwicklung weiterentwickelt habe. Die Geburt meines Sohnes Stefan brachte mir die Fotografie wieder ans Herz und den Wunsch, ein Hobby in einen Vollzeitjob zu verwandeln.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Als Babybauchfotografin bin ich glücklich, wenn ich in den Augen der Frauen, die ich fotografiere, die Freude sehen kann, dass sie ihre Unsicherheiten und Ängste vor der Kamera überwunden haben und es geschafft haben, vor der Kamera ihre innere Schönheit zu zeigen. Als Neugeborenen Fotografin bin ich glücklich, wenn ich in den Augen der Eltern die Freude sehe, dass sie schönere Fotos haben, als sie es je geträumt haben (und wenn sie mir E-Mails schicken, in denen die Sätze mit vielen Ausrufezeichen enden - :)).

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Unser Studio (https://bergmann-fotografin-muenchen.de) empfiehlt seinen Kundinnen - die Fotoshootings in der Schwangerschaft wünschen, im Zeitraum zwischen der 28 – ten und 36 – ten Schwangerschaftswoche ins Studio zu kommen. Kunden, die Neugeborenen-Fotoshootings wünschen, empfehlen wir, ins Studio zu kommen, wenn das Baby 5-14 Tage alt ist und friedlich schläft. Die Reservierung der Termine erfolgt normalerweise mit 2-3 Monaten im Voraus. Aber es gibt Situationen, in denen dies eine Last-Minute-Entscheidung der Kunden ist, und wir versuchen immer, Lösungen zu finden, da diese Shootings nur in einem extrem begrenzten Zeitraum durchgeführt werden können und - einmal verpasst -, kehren diese Momente nicht mehr zurück.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Für mich ist die Natürlichkeit eines Fotos entscheidend. Die authentische Erfassung der Persönlichkeit des Menschen vor der Kamera ist das, was mir am meisten am Herzen liegt und auch der Grund, warum meine Kunden mich wählen. Ich denke, es ist wichtig, dass der Fotograf ein guter Psychologe, ein guter Kommunikator und eine Person mit einem hohen Maß an Empathie ist, um mehr zu erreichen als nur ein Foto zu machen: eine authentische Erinnerung zu schaffen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich mag es, Menschen mit unterschiedlichen Anliegen und Gefühlen zu treffen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Ich mag es, dass ich Teil der Familie sein kann, von dem Moment an, in welchem die Familie ein Baby erwartet. Ich bin froh Jahr für Jahr, zu sehen, wie die Kinder wachsen und die Familie sich weiterentwickelt.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Die Art der Fotografie, die ich betreibe, bringt Kunden in mein Studio, die sich in einer besonderen Phase, der Veränderung, in ihrem Leben befinden. Schwangere Frauen, die ein Fotoshooting buchen, gehen durch eine Phase körperlicher und geistiger Veränderungen, die sie noch nie zuvor erlebt haben. Familien, die ein Fotoshooting für Neugeborene buchen, befinden sich in den ersten Tagen des Zusammenlebens in einer "neuen Formel", wenn sie neue Regeln aufstellen und lernen, sich an eine neue Realität des Familienlebens anzupassen. Das ist faszinierend, und diese Emotionen in Bildern festzuhalten - selbst für die Kunden überraschend - ist eine tägliche Herausforderung, die viel Schönheit in mein Leben als Fotograf bringt.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ich denke, bei den meisten Fotos, können nur wir, die Fotografen, sehen wenn die Lichter falsch positioniert sind - :). Es ist eine professionelle Deformation, nach Schatten zu suchen und auf ein Foto zu verzichten, wenn das Licht nicht schmeichelhaft für die fotografierte Person ist. Als Babybauchfotograf bin ich persönlich auch sehr kritisch, wenn es um die Körperpositionierung geht (Hände, Finger, Beine, Kopf).

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich bin Mitglied einiger Berufsgruppen und beteilige mich aktiv an den dortigen Diskussionen. Ich nehme an Konferenzen als Speaker teil, was mir die Möglichkeit gibt, Erfahrungen mit meinen Kollegen auszutauschen. Und ich habe seit Jahren eine Lernplattform abonniert, die mir Zugang zu sehr wertvollem Wissen verschafft. Seit 2018 bin ich Mentorin, in meinem Studio finden jährlich meine Workshops und die meiner Kollegen statt. Bei der Strukturierung der Informationen, die ich den Lernwilligen präsentiere, mache ich gleichzeitig eine sehr wichtige Übung: Ich definiere und kläre meine Werte für mich selbst besser. Ich kann sagen, dass ich mich selbst weiterentwickle, indem ich das vorbereite, was ich anderen beibringen möchte :).

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Meine Fotos drücken die Freude am Leben aus. Ich treffe Menschen in glücklichen Momenten, wenn sie ein Baby erwarten oder wenn das Baby gerade auf die Welt gekommen ist, wenn sie den Geburtstag des Kindes feiern, Weihnachten feiern oder wenn sie einfach einen Moment in ihrem Leben gemeinsam genießen wollen. Meine Fotos sind sehr optimistisch. Ich selbst bin ein positiver und optimistischer Mensch. Und ich bin immer, die einzige Wahl von Kunden, die so denken und fühlen wie ich.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich liebe meine Canon 1DXMarkII Kamera. Sie ist magisch, obwohl sie so schwer ist, dass ich meinen Ellbogen operieren lassen musste. Ich denke, das Objektiv, mit dem ein Fotograf arbeitet, ist extrem wichtig. Im Studio arbeite ich sowohl mit dem 24-70mm als auch mit dem 50mm- Objektiv. Und draußen verwende ich gerne 135mm- und 85mm-Objektive.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Ich gehöre zu der Kategorie von Fotografen, die die Technik sehr schätzen. Ich kaufe gerne eine leistungsstarke Ausrüstung. In meinem Studio arbeite ich mit 7 Elinchrom ELC 500 TTL-Blitzgeräten, mit unzähligen Lichtmodifikatoren sowie mit der oben erwähnten Ausrüstung. Vielleicht kann ein Kunde nicht genau benennen, was an einem Bild anders ist, wenn man mit fortschrittlicher Ausrüstung arbeitet, aber er wird immer das Gefühl haben, dass er ein hochwertiges Foto vor sich hat.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Meine ersten Kunden waren meine Freunde. Ich ging zu ihnen nach Hause oder im Freien und fotografierte ihre Kinder, ihre Familien. Als mir dann die "Kunden" ausgingen - :), habe ich in einer Facebook-Gruppe von Müttern bekannt gegeben, dass ich Models suche. Ich hatte ein ganzes Jahr lang Kunden. Oh, ich vergaß zu sagen, dass ich in der Anzeige sagte, dass ich umsonst arbeite - :), um mein Portfolio zu erstellen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Das Retuschieren von Bildern ist Teil des kreativen Prozesses. Die Kunden kommen ins Studio, um das zu bekommen, was sie nicht selbst machen können, und die Retusche ist eine dieser Möglichkeiten. Ich retuschiere jedoch so, dass die Natürlichkeit des Bildes erhalten bleibt. Ich möchte die Authentizität der Bilder bewahren, aber ich nutze meine Kreativität bei der Retusche von Bildern, um das hervorzuheben, was der Person vor der Kamera schmeichelt, und das, was nicht schmeichelhaft ist, abzuschwächen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Das Wichtigste für einen Fotografen ist das "Augentraining". Ich denke, eine der Ängste, die ein Anfänger durchlebt, ist, dass er nicht verstehen kann, ob das Bild, das er macht, gut ist oder nicht - :). Und wenn er das Gefühl hat, dass es kein schönes Bild ist, weiß er nicht, warum. Je mehr ich die Fähigkeit trainiere, Details zu sehen, die nicht den Standards der Fotografie entsprechen, desto schneller wird sie sich entwickeln.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Ich ermutige die Fotografen immer, in ihre Ausbildung zu investieren. Sie ist das Wertvollste, was es gibt. Durch Wissen kann man sich nicht nur als Fotograf, sondern auch als Mensch weiterentwickeln. Und das bringt Ihnen Frieden und Zufriedenheit. Ich ermutige Fotografen, ihre Zeit in den Kontakt mit anderen Fotografen zu investieren. Mit dem Beispiel und der Hilfe von Menschen aus der Fotobranche, die mehr Erfahrung haben als Sie und die Ihnen als Inspirationsquelle dienen können, entwickeln Sie sich viel schneller weiter.