Peter Bergmann | Fotografie für Unternehmen aus München

Peter Bergmann | Fotografie für Unternehmen

Ausgebildeter Fotograf
Professionelle Fotografie für Unternehmen | Ausgebildeter Fotograf mit vielen Jahren Berufserfahrung. mehr ...

Ilse-Weber-Str. 17 (unter dieser Adresse kein Fotostudio) 80686 München
190 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Peter Bergmann | Fotografie für Unternehmen aus München Peter Bergmann | Fotografie für Unternehmen
Fotograf für Unternehmen: Mitarbeiterfotos, Firmenfotos, Produktfotos und Werbefotografie.

Ob Einzelkämpfer/in oder größeres Team: ich fertige hochwertige Portraits, Mitarbeiterfotos oder Produktfotos für Dein Business. Mit mobiler Studioausrüstung wird das Fotoshooting direkt in Deinen Geschäftsräumen realisiert.
Für redaktionelle Zwecke fotografiere ich Editorialportraits oder Portraitfotos für Zeitschriftencover.
Eines meiner Spezialgebiete im Bereich Peoplefotografie sind meine Retro-Fotos: Portaits und Fashionfotos im Vintage Look.

Außerdem gehören hochwertige Produktfotos und Aufnahmen von Getränken zu meinem Arbeitsgebiet.

Professionelle Bildbearbeitung ist fester Bestandteil des Workflows: meine Kunden erhalten keine unbearbeiteten Fotos, sondern sorgfältig bearbeitetes Bildmaterial.

Datenschutzinformationen von Peter Bergmann finden Sie unter folgendem Link:
https://pitbergmann.de/impressum-datenschutz/

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Nach meiner Berufsausbildung zum Fotografen war ich über sieben Jahre Studioleiter in einem Fotostudio für Portrait-, Industrie- und Werbefotografie. Seit einigen Jahren bin ich als selbtständiger Fotograf vor allem für Unternehmen tätig.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Fotografie hat mich schon als Kind fasziniert. Etwa im Alter von zehn Jahren habe ich mir meine erste Kamera gewünscht und bekommen. Eine einfache Kamera, an der man nicht viel einstellen konnte. Dennoch habe ich damit viel experimentiert. Seither fotografiere ich. Gegen Ende der Schulzeit habe ich beschlossen, meine "Berufung" zum Beruf zu machen und eine Ausbildung zum Fotografen zu absolvieren.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Je eher der Fotograf in das Projekt eingebunden wird, desto besser. Ein Fotograf kann beraten welche Bildideen sich umsetzen lassen, Alternativen aufzeigen und bei der Planung helfen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Stil, Bildausschnitt und Bildaufteilung des Fotos müssen stimmig sein. Gute Komposition ist enorm wichtig. Besonders gut ist ein Bild vor allem, wenn es unser Interesse oder eine Emotion weckt.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das schöne an diesem Beruf ist die Abwechslung: jeder Auftrag ist anders und bringt neue Herausforderungen, die man visuell umsetzen darf. Man begegnet interessanten Menschen, kommt gelegentlich an faszinierende Orte oder erhält spannende Einblicke hinter die Kulissen von Unternehmen.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein Profifotograf achtet schon bei der Aufnahme auf eine stimmige Bildkomposition und auf den passenden Hintergrund. Er kann außerdem die Qualität des Lichts beurteilen. Er sieht auch störende Details im Motiv (wie z.B. unschöne Schatten) und kann sie vermeiden.

Wie bildest Du Dich weiter?

Wenn ich irgendwo etwas neues sehe, was für meine Fotografie interessant sein könnte, versuche ich über Fachzeitschriften, Bücher und Tutorials tiefer einzusteigen.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Moderne Fotografie ist eine hochtechnische Angelegenheit. Die Technik ist aber kein Selbstzweck. Sie sollte Mittel zum Zweck, nämlich einem tollen Foto sein. Es ist weniger wichtig das neueste oder teuerste Equipment zu haben. Viel wichtiger ist zu wissen, welche Ausrüstung wirklich benötigt wird und die eigene Ausrüstung perfekt zu beherrschen. Die beste Kamera nutzt wenig, wenn man ihre Vorteile nicht ausnutzen kann. Man sollte in jeder Situation wissen, was zu tun ist, um das gewünschte Bildergebnis zu erreichen. Dies erstreckt sich über die gesamte Kette der Bildproduktion: von der Kamera über die Lichttechnik bis hin zur Bildbearbeitung.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Professionelle Bildbearbeitung ist fixer Bestandteil meiner Arbeit. Erst durch die Nachbearbeitung wird das Bild aus der Kamera vollendet. Der Aufwand der Nachbearbeitung ist dabei abhängig vom gewünschten Bildergebnis.