Sabines Fotowelt - Sabine Friedrich aus Ismaning
Babybauch Familien New Born & Baby Portrait

Sabines Fotowelt

Sabines Fotowelt - Ihre auf Schwangerschaft- und Neugeborenenfotografie spezialisierte Familienfotografin in Ismaning mehr ...

Sabine Friedrich Emmeramstr. 23 85737 Ismaning
0 89 / 57 08 61 83 wir-in-ismaning.de/profil/sabines-fotowelt

Sabines Fotowelt - Sabine Friedrich aus Ismaning Sabines Fotowelt
Herzlich willkommen bei Sabines Fotowelt! Ich bin seit 2011 selbständige Fotografin mit Homestudio im Bereich Porträt und Event (Hochzeit, Taufe, Geburtstag etc.).

Über die Jahre habe ich mich zunehmend auf Schwangerschafts- und Neugeborenenporträts spezialisiert und entsprechend fortgebildet. Die international renommierten Fotografinnen Ana Brandt (USA) und Kelly Brown (Australien) sind dabei zwei der wichtigsten Inspirationen und Lehrerinnen für mich gewesen.

Als Mutter weiß ich, dass die Schwangerschaft und die ersten Tage und Wochen mit dem neugeborenen Baby eine besonders wertvolle, aber viel zu vergängliche Zeit sind, die es unbedingt verdient in professionellen Bildern festgehalten zu werden, um sie für immer lebendig zu halten.

Bereits vor dem Termin versorge ich Sie mit allen wichtigen Informationen rund um das jeweilige Fotoshooting, berate Sie zu Kleidungsfragen, was Sie mitbringen sollten etc. und beantworte gerne Ihre Fragen, so dass Sie dann gut vorbereitet und entspannt dem Aufenthalt in meinem Studio entgegensehen können.

Für werdende Mütter biete ich eine Reihe von speziellen Kleidern, Stoffen, Schärpen und weiteren Accessoires an, deren Nutzung im Preis des Schwangerschaftsfotoshootings und beim Neugeborenenfotoshooting mit Beteiligung der Eltern enthalten ist.

Das Neugeborenfotoshooting beinhaltet die Nutzung von Windelhosen, Pucktüchern, Decken, Outfits, Mützen, Haarbändern, sonstigen Accessoires und Requisiten wie Körbe, (Eier-)schalen, Eimer etc.

Bei Sabines Fotowelt erhalten Sie alle Ihre ausgesuchten Bilder in digitaler Form (jpg-Datei ) mit dem Recht zur privaten Nutzung und Vervielfältigung. Darüber hinaus biete ich hochwertige Fotoprodukte aus dem Fachlabor für Berufsfotografen an, so dass Ihre schönsten Erinnerungen immer in bester Qualität strahlen.

Meine Bildkollektionen beinhalten alle lukrative Nachlässe im Vergleich zum Kauf einzelner Bilddateien und/oder Fotoprodukten und bieten Ihnen die ideale Möglichkeit Ihre liebsten Erinnerungen zum Vorzugspreis zu erwerben.

Da alle Schwangeren und frischgebackenen Eltern aus meinem kompletten Fundus auswählen können sollen und die Kleider, Outfits, Pucktücher etc. nach jedem Shooting mehr oder weniger aufwendig gereinigt werden müssen, bitte ich um frühzeitige Kontaktaufnahme zur besseren Planung der Verfügbarkeit.

Der meist beste Zeitpunkt für Schwangerschaftsporträts liegt zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche, so dass Sie idealerweise ab der 28. Schwangerschaftswoche Kontakt zu mir aufnehmen sollten.

Da Babys für gewöhnlich morgens ihre beste Tagesform für ein Fotoshooting aufweisen, vergebe ich Termine für Neugeborenenporträts nur vormittags. Der geeignetste Zeitpunkt für die Aufnahmen liegt in der Regel zwischen dem 8. und 14. Lebenstag des Babys. Deshalb empfehle ich Ihnen eine Reservierung des ungefähren Zeitfensters entweder gleich bei der Buchung des Schwangerschaftsshootings (mit Preisvorteil) oder aber spätestens ab der 36. Schwangerschaftswoche. Den genauen Termin legen wir dann nach der Geburt des Babys fest.

Neben meinen beiden Spezialgebieten, begleite ich Familien natürlich auch gerne über die Jahre und halte dabei nicht nur die besonders erstaunliche Veränderung der Kleinen im ersten Lebensjahr in wunderbaren Bildern fest, sondern erstelle auch gerne Porträts, die die Entwicklung und das Wachsen der Familien - mit Menschen jeden Alters - dokumentieren und die Erinnerung lebendig halten. Besonders wertvoll sind dabei Fotos mit Omas und Opas. Denn sehr häufig haben die Kleinen später keine Vorstellung mehr davon, wie das "damals" war mit den Großeltern. Gemeinsame Bilder mit den unterschiedlichen Generationen einer Familie werden deshalb meist gehütet wie ein Schatz und auch noch in etlichen Jahrzehnten von den Ur-Urenkeln wertgeschätzt. Sabines Fotowelt erstellt gerne diesen Schatz für Sie - sei es in der freien Natur oder in meinem Studio! Zögern Sie nicht und nehmen Sie sobald als möglich unverbindlich Kontakt zu mir auf.

Ich freue mich auf Sie und Ihre - wachsende - Familie!

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Sabine Friedrich, ich bin ein bisschen über ein halbes Jahrhundert jung, verheiratet und Mutter einer wundervollen Tochter im Teenageralter. Neben meiner Familie und der Fotografie liebe ich Schokolade, Latte Macchiato, die Sonne und lange zu schlafen.

Bei meiner Arbeit kommt es mir darauf an, die Familien bereits im Vorfeld mit möglichst vielen Informationen zu versorgen und sie individuell zu beraten, damit sie entspannt und gut vorbereitet zum Aufnahmetermin in mein Studio kommen können.

Ich biete für die werdenden Mamas eine ganze Reihe an speziellen Kleidern und Stoffen, die im Rahmen des Fotoshootings genutzt werden können. Für die Neugeborenen steht eine große Auswahl an Outfits, Mützchen, Haarbändern, Kuscheltieren, Requisiten, Hintergründen und mehr zur Verfügung.

Die Aufnahmen finden in privater Atmosphäre statt. Gesundheitsschutz, Wohlbefinden und Sicherheit stehen dabei an erster Stelle. Stillen, Fläschchen geben, Windel wechseln und kuscheln ist stet

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich habe schon als Kind gerne geknipst. Über die Reise- und Sportfotgrafie (Fußball), kam ich mit der Geburt meiner Tochter auf den Geschmack der Babyfotografie. Die Kleinen wachsen und entwickeln sich so schnell und es gilt all diese besonderen Momente ihrer Lebensgeschichte in bezaubernden Bildern als lebendige Erinnerung festzuhalten. Nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Kinder und deren Kinder. Bilder sind Familiengeschichte und werden zu unbezahlbaren Familienerbstücken. Um diese Familienerbstücke bestmöglich kreieren zu können, habe ich mich umfassend fortgebildet. Dabei habe ich mich nicht nur auf die technische und gestalterische Seite der Fotografie beschränkt, sondern mich auch mit vielem Wissenswerten rund um Schwangerschaft und Neugeborene vertraut gemacht.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Als Jungfrau ist man immer auf der Suche nach Perfektion und erreicht sie nie. Aber wenn meine Kunden beim Anblick der Bilder ins Schwärmen geraten, dann habe ich wohl einen guten Job gemacht.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Für Babybauchaufnahmen sollte man sich ab der 28. Schwangerschaftswoche mit mir in Verbindung setzten. Neugeborenenaufnahmen kann man dann mit Preisvorteil gleich mitbuchen. Ansonsten sollte man sich 4 bis 6 Wochen vor der Geburt mit mir in Verbindung setzen. Generell lieber eher als später: Zum einen, dass ein Termin zur gegebenen Zeit auch möglich ist und zum anderen berate und plane ich das Fotoshooting gerne ausführlich und in Ruhe mit meinen Kunden und das braucht seine Zeit.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto ist eines, dass man gerne länger betrachtet und das bestimmte Gefühle in einem wach ruft.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Dass ich mit meinen Bildern Lebensmomente von Familie festhalten kann, die ihnen Jahr für Jahr wichtiger und wertvoller werden.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Sowohl die Zeit der Schwangerschaft als auch die ersten Tage und Wochen eines neugeborenen Babys sind eine sehr flüchtige Zeit. Diese so besondere Zeit einer wachsenden bzw. frischgebackenen Familie in Bildern festzuhalten, um die Erinnerung daran für immer lebendig zu halten, ist eigentlich unbezahlbar. Man benötigt dazu nicht nur generelles Fotografenwissen, sondern neben einer speziellen Ausstattung auch besondere Sensibilität und Geduld im Umgang mit den Familien.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Oh, das sind wohl einige in unterschiedlicher Ausprägung, wie z.B. Licht, Komposition, Farbstiche, Verzerrungen aufgrund falscher Brennweitennutzung.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich nehme z.B. regelmäßig an verschiedenen (Online)-Workshops und Messen teil und lese Fachliteratur.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich möchte mit meinen Fotos den Familien eine besondere Erinnerung auf Lebenszeit und für die nächsten Generationen schaffen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich benutze eine Spiegelreflexkamera mit Vollformat und je nach Ort und Anlass dazu passende Objektive. Zwecks der größeren Flexibilität meist Zoomobjektive. Im Studio arbeite ich mit Studioblitzen mit großen Lichtformern, um ein weiches, schmeichelhaftes Licht zu erzeugen.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Eine gute und funktionierende Technik ist eine wichtige Grundlage insbesondere, wenn es z.B. zu schwierigeren Lichtverhältnissen kommt , aber zur guten Fotografie gehört so viel mehr als nur die technische Ausstattung.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ich möchte heute nicht mehr darauf verzichten. Für die meisten Bilder gilt zwar: So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich, aber es gibt eben auch Fotos, denen man mittels Bildbearbeitung noch einen besonderen Wow-Faktor verleihen kann.