Marco Moch Photography aus Nürnberg
Event Portrait Sport Street Tiere

Marco Moch Photography

Großreuther Straße 130 90425 Nürnberg
017664635252 marco-moch-photography.de 89 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Zur Fotografie gekommen bin ich durch den 1.FC Nürnberg. Ich habe öfter mal die Trainingseinheiten besucht und habe eines Tages mal die Kamera mitgenommen und habe einfach mal los geknipst. Diese Schnappschüsse habe ich auf meinem Instagram Profil gepostet und die Spieler haben diese dann geteilt. Das war für mich der Punkt an dem ich gemerkt habe, dass auch andere meine Fotos gut finden.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin sehr selbstkritisch weil ich immer den Gedanken habe "gute Arbeit ist positive Werbung - schlechte Arbeit ist negative Werbung". Ich bin zufrieden wenn ich meine Arbeit so ausführe, dass man neutral und sachlich sagen kann da wurde das Handwerk Fotografie gut ausgeübt und wenn der Kunde, welcher eine emotionale Bindung zu dem gewünschten Motiv hat auch vollstens zufrieden ist.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Fotos halten Momente für die Ewigkeit fest. Es gibt nicht DEN richtigen Zeitpunkt den man abwarten sollte. Wenn man das Gefühl hat man möchte etwas auf einem Foto festhalten, dann sollte man nicht länger zögern und einfach den Kontakt suchen. Kontaktaufnahme und Shooting dauern ein paar Stunden, die Erinnerung auf dem Foto sind Zeitlos und man kann sie sich jederzeit hervorrufen wenn man sich das Foto ansieht.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto lässt einen den Moment fühlen. Man kann die Aufmerksamkeit des Betrachters auf ein Motiv lenken und somit eine Emotion oder Gefühl zu dem Motiv entwickeln.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich bilde mich ständig durch Onlinekurse weiter. Das sind oft keine Kurse nach denen man ein Zertifikat ausgestellt bekommt, aber mir sind diese Zertifikate nicht wichtig. Das Zertifikat an der Wand garantiert mir keine gute Arbeit. Ich suche mir praxisnahe Kurse die schnell umsetzbar und direkt auf den Punkt sind. So kann ich mir auch genau das raussuchen was ich gerade wissen möchte.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

So schlicht wie möglich, im Idealfall nur mit meiner Kamera und einem Lichtstarken Objektiv. Weniger ist manchmal mehr und die Fotos wirken natürlicher als wenn das Motiv von allen Seiten ausgeleuchtet ist.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Es ist ein Muss. Ich fotografiere im RAW Format und bearbeite Kontrast, Helligkeit, Farbe, etc. selbst nach um das Beste aus dem Foto raus zu holen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, üben, üben! Durch die Praxis erlernt man das Handwerk. Falls was unklar ist dann bietet das Internet zahlreiche Möglichkeiten um seine Wissenslücken zu füllen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In Bildung! Es muss keine Schule sein, es reichen Tutorials, Podcasts oder Fotoblogs. Dort werden die Dinge oft so erklärt, dass sie sofort umsetzbar sind.