ThK-Fotografie - Thorsten Kubisch aus Gengenbach
Akt & Erotik Babybauch Event Familien Fashion / Mode Hochzeit New Born & Baby Portrait

ThK-Fotografie

Sie suchen einen erfahrenen Fotografen, der es einfach liebt, schöne Erinnerungen für Sie zu erschaffen und der auf Ihre Wünsche eingeht ?? Hier sind Sie richtig. ThK-Fotografie , Fotograf aus Gengenbach mehr ...

Thorsten Kubisch Franz Beer-Str 18 77723 Gengenbach
0170 40 82 868 thk-fotografie.de 92,50 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

ThK-Fotografie - Thorsten Kubisch aus Gengenbach ThK-Fotografie
Menschen fotografieren bedeutet, Emotionen, Leben und Glück für die Ewigkeit festzuhalten.

Mein Angebot - "outdoor" , bei Ihnen zuhause oder in meinem kleinen Studio :

​* Portrait und Pärchenfotografie , * Familienfotografie - Babybauch & New Born , * Dessous / Aktfotografie ,
* Eventfotografie - Familienfeste, Firmenfeiern, Messebegleitung , Livemusik.
* Gerne bearbeite ich auch Ihre Digitalfotos.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Habe 2012 ernsthaft angefangen, mich mit Fotografie zu beschäftigen. Jahrelang als Hobby, seit 2019 nebenberuflich.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Nein, Fotos (hauptsächlich Landschaft und Tiere) habe ich als Kind schon geknipst. Eben bis 2012. wo ich den Lernprozess mit Lesen, ausprobieren und den ersten Workshops begonnen habe.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Als Kind bereits die ersten Fotos geknipst. Und ich sage mit Absicht geknipst. Denn der Unterschied zwischen Knipsen und Fotografieren besteht darin, das man beim Fotografieren vorher nachdenkt... Wie, wo, mit welchem Licht oder welchem Objektiv...usw. Daraus wurde ein Hobby mit dem Wunsch, Erfahrungen zu sammeln und immer bessere Fotos zu machen.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Das Bild sollte eine passende Mischung aus Motiv, Schärfe, Komposition und Licht verbinden. Eine Geschichte erzählen und dabei den Betrachter möglichst in das Foto hineinziehen und fesseln.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Für besondere Anlässe oder für sich selber, beruflich oder privat, ist es ratsam, auf professionelle Fotografen zuzugreifen.
Es wird sehr viel mit dem Handy fotografiert. Das ergibt bis zu einem bestimmten Rahmen auch brauchbare Fotos, aber kein Handy kann auf verschiedene Lichtverhältnisse eingestellt werden oder größere Fotos für einen Ausdruck liefern. Dafür ist der Sensor zu klein, auf dem die Bildinformationen gespeichert werden.
Davon abgesehen ist das Wichtigste nicht die Kamera, sondern der Mensch, der sie bedient. Ohne Erfahrung geht nichts.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Das Bild muss mich ansprechen und bei mir oder dem Betrachter die gewünschte Wirkung auslösen.
Fotos sind bleibende Erinnerungen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Mit meinen Hobby und den erworbenen Erfahrungen Menschen glücklich zu machen und Ihnen mit den Fotos Erinnerungen zu erschaffen, die lebendig bleiben.
Und ich würde lügen, wenn ich abstreiten würde, dass mir meine geliebte Arbeit mein Leben mitfinanziert.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich habe immer schon mit Menschen gearbeitet und denke, ich kann zuhören, auf die Bedürfnisse meiner Kunden eingehen und diese dann nach bester Möglichkeit umsetzen.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ich habe es am Anfang auch nicht gedacht. Aber man lernt mit der Zeit, auf Kleinigkeiten zu achten, um ein Foto, dass man vor dem Auslösen im Kopf hat, wirklich umzusetzen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Es gibt viele Möglichkeiten heute, sich weiterzubilden. das Lesen von Fachzeitschriften, zahlreiche Videos auf Youtube, Besuch von Ausstellungen und Fachmessen, der Austausch mit anderen Fotografen... und natürlich die eigene Praxis.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Meine erste "richtige" Kamera war eine Canon und dabei bin ich bis heute geblieben. Der Umgang ist vertraut und die Qualität ist sehr gut. Bei den Objektiven benutze ich schon eine Mischung aus Canon, Tamron und Sigma.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die beste und teuerste Kamera bietet keine guten Ergebnisse, wenn der Benutzer nicht weiß, was er macht. Die Vertrautheit mit der Kamera und das Wissen um die Einstellungen in verschiedenen Situationen sind schon wichtig.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Man fängt im Freundeskreis an. Anschließend Mund zu Mundpropaganda, Profile in Facebook und Instagram und die eigene Webseite.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Je besser das originale Foto ist, umso besser wird das Endresultat. Ich beschränke mich hauptsächlich auf das beschneiden von Fotos, kleine Nachschärfung und reguliere die Belichtung des Fotos. Natürlich sind mit etwas Übung und den richtigen Programmen allerlei Änderungen an einem Foto möglich, aber ich versuche doch, die Natürlichkeit eines Motivs zu erhalten.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Es ist nicht wichtig, die neueste und teuerste Kamera zu haben. Natürlich steigern sich mit der Zeit die Bedürfnisse und Ansprüche. Lieber eine einfachere Kamera mit einem höherwertigen Objektiv benutzen... und üben, üben, üben.
Der Vorteil an der Digitalfotografie ist, man kann unzählige Fotos machen und anschließend aussortieren. Mit der Zeit reduziert sich die Menge an Fotos, die gleich in den Papierkorb wandern.
Im Internet gibt es, neben realen Workshops, viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In eine solide Kamera, die sie bedienen können, 2-3 gute Objektive, Profistativ und einen externen Blitz. Zum Anfang reicht eine Softbox, die sogar mit dem externen Blitz benutzt werden kann, völlig aus. Natürlich ist das auch abhängig davon, was fotografiert werden soll. Anschließend sollte nur bei Bedarf von dem erarbeiteten Einnahmen in neues Equipment investiert werden. Die teuerste Ausrüstung verspricht keine Aufträge.