Holger Trusch Fotografie aus Wallenhorst

Holger Trusch Fotografie

Schwalbenweg 15 49134 Wallenhorst
0179-538 63 89 holgertrusch.de 125 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Holger Trusch Fotografie aus Wallenhorst Holger Trusch Fotografie
Mein Urgroßvater, meine Großmutter und meine Mutter waren Fotografen-Meister:innen – die Beschäftigung mit der Kunst der Fotografie zieht sich also durch meine Familiengeschichte.

Ich mag Menschen und Gesichter, mich fasziniert die Person vor der Kamera. Es geht für mich nicht nur um ein Abbild, ich möchte vielmehr authentische Bilder und Emotionen einfangen, die auch nach Jahren noch ihre Gültigkeit besitzen.

Seit vielen Jahren ist die Kamera meine ständige Begleiterin und ich habe bei namhaften Fotografen an Workshops teilgenommen, um mich in Technik, Bildgestaltung und Lichtführung weiter zu entwickeln.

Zusätzlich habe ich eine Ausbildung zum geprüften Fotodesigner absolviert.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich mag Menschen und Gesichter, mich fasziniert die Person vor der Kamera. Es geht für mich nicht nur um ein Abbild, ich möchte vielmehr authentische Bilder und Emotionen einfangen, die auch nach Jahren noch ihre Gültigkeit besitzen.
Seit vielen Jahren ist die Kamera meine ständige Begleiterin und ich habe bei namhaften Fotografen an Workshops teilgenommen, um mich in Technik, Bildgestaltung und Lichtführung weiter zu entwickeln.
Zusätzlich habe ich eine Ausbildung zum geprüften Fotodesigner absolviert.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein Urgroßvater, meine Großmutter und meine Mutter waren Fotografen-Meister:innen – die Beschäftigung mit der Kunst der Fotografie zieht sich also durch meine Familiengeschichte.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

eigentlich nie, aber wenn ein Kunde seine Bilder bekommt und man die Begeisterung in den Augen sieht, dann weiß ich das ich alles richtig gemacht habe.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Wenn es den Portraitierten in seiner Persönlichkeit wieder gibt, oder Angehörige sagen, ja genau so schaust du...
Es ist nicht die Schärfe in einem Bild, sondern der Ausdruck im Gesicht und die passenden Proportionen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das Arbeiten mit den vielen verschiedenen Charaktären, und sich immer wieder auf jemanden neues einzulassen und etwas über Ihn zu erfahren.
Das Vertrauen meiner Kunden und die Freude über die entstandenen Bilder.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Jeder Mensch ist einzigartig, das herausarbeiten der Persönlichkeit und es in einem schönen Foto zu vereinen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich arbeite seit Jahren mit Nikon Kameras, aktuell mit der Z7II
Beim Licht und Lichtformern setzte ich auf Hensel.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik ist nicht unwichtig, jedoch kann ein guter Fotograf mit einer schlechten Ausrüstung gute Fotos machen, aber im Gegensatz dazu wird der schlechte Fotograf mit der besten Ausrüstung nicht besser werden. Ein gutes Foto entsteht hinter der Kamera.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Das kommt darauf an, was der Kunde möchte, ich bin für ehrliche und natürliche Portraits, aber manchmal kann man nicht so ehrlich sein.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

fotografieren, fotografieren und nochmal fotografieren, Übung macht den Meister.
Auf jeden fall Workshops besuchen und ausprobieren.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Ich finde ein Fotograf sollte eine Ausbildung haben und sich ständig weiterbilden. Besser einen Workshop besuchen als noch eine neue Kamera...