Photo Stange - Michael Stange aus Osnabrück

Photo Stange

Michael Stange Gut Leye 49078 Osnabrück
01773310077 129 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Michael Stange, ich fotografiere seit meinem 6. Lebensjahr und seit 2003 professionell. Seitdem habe ich mehrere Preise gewonnen und internationale Auszeichnungen erhalten. Fotografie ist mein Leben. Seit März 2020 habe ich mein Studio auf Gut Leye. https://youtu.be/_DGthh1R8SM

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes Bild machte ich als 6 jähriger von einem Milchmann. Da ich so aufgeregt war vergaß ich den film weiterzuspielen und so entstand gleich als erste bild eine kreative Doppelbelichtung. :-)

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Da ich überwiegend Menschen fotografiere ist es natürlich wichtig, das sich der porträtierte auf dem Bild gefällt. Ich selber bin aber erst zufrieden, wenn Licht und Ausdruck stimmen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Für Businessfotografie und die "normale" Porträtfotografie innerhalb von 14 Tagen. Bei größeren Projekten und Hochzeiten ist es ratsam bis zu einem Jahr vorher ein Gespräch zu führen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein berühmter Fotograf sagte man: "ein Bild ist ein gutes Bild, wenn man es länger als 1 Sekunden ansieht". An der Aussage ist etwas dran. Wenn es dann noch in Erinnerung bleibt, war es ein besonders gutes Bild.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Menschen... sie sind so unterschiedlich und haben auch immer verschiedenen Wünsche und Vorstellungen. Sich immer wieder neu damit auseinanderzusetzen ist für mich das Besondere.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Das ist unterschiedlich. Meine Frau achtet auf jede kleine Falte, ich hingegen auf Stimmung und Licht - wie die Schatten fallen. Bei großen Hochzeitsaufnahmen ergänzen wir uns daher hervorragend.

Wie bildest Du Dich weiter?

Zum einen sind es immer wieder Workshops. Dann ist es wichtig einen engen Kontakt mit vielen guten Kollegen zu haben, mit denen ich dann auch gemeinsame freie Shootings mache. Auf freien Shooting - auch alleine - lassen sich neue dinge ausprobieren, die dann in die tägliche Arbeit mit einfließen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das ist immer wieder unterschiedlich und hängt von der Aufgabenstellung ab. In erster Linie sind es aber Emotionen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Auch das hängt von der Aufgabe ab. Ich habe noch eine analoge Hasselblad und im digitalen Bereich Canon und Sony. Die Ausrüstung mit der ich fotografiere ist mir dabei so ziemlich egal.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik sollte man im Schlaf beherrschen, damit man sich beim Fotografieren darum nicht mehr kümmern muss und Zeit für die Komposition der Bilder hat.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Auch das ist wieder unterschiedlich. Bei manchen Kompositionen ist es sehr wichtig, bei anderen wird nur etwas nachbearbeitet. Das hängt von der Aufgabe ab.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Meine Großmutter sagte immer:"Zeig mir mit wem Du Dich abgibst und ich sage Dir, was für ein Mensch Du bist." Das gleiche gilt für die Fotografie. Schaue ich mir immer wieder Bilder von schlechten bis mäßigen Fotografen an, wird sich meine Arbeit an diesen Bildern messen lassen. Ich empfehle sich möglichst nur Bilder von Topfotografen anzusehen, evtl. Zeitschriften mir herausragenden Bildern zu abonnieren und diese Bilder als Vorbild zu nehmen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Die Kamera ist ziemlich egal. Daher sollten sie in gute Workshops investieren, Ausstellungen berühmter Fotografen ansehen, sich mit anderen Austauschen und viel fotografieren. Sie sollten auf kleine dinge am Wegesrand achten lernen und zu beobachten, wie Licht und Schatten auf ihr gegenüber fällt.