Janin Kastens aus Ritterhude
Landschaft & Outdoor Portrait Presse Produkte Tiere

Janin Kastens

K 27721 Ritterhude
55 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Dharma, Cyberhippie, Naturliebhaberin, Redakteurin, Analogfotografin.

Fotografie ist meine größte Leidenschaft.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Als ich damals eine digitale Kamera bekommen habe, dann meinen ersten Auftrag für ein Festival erhalten habe. Zur Filmfotografie kam ich eher zufällig durch eine Serie, habe dann zu Hause eine eigene Dunkelkammer gehabt & später sogar einige Jahre als Fotolaborantin gearbeitet, dabei Menschen beraten rund um Fotografie bzw analoge Fotografie

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ist schwer zu sagen. Jeder hat einen anderen Geschmack.
Wenn mir ein Fotogefällt, da gehört schon einiges zu. Das Motiv, Licht, überhaupt das ganze Bild musst stimmen.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Mein Spezialgebiet ist die 35mm-Film-Fotografie. Es ist ein ganz anderes Fotografieren als digital. Ich liebe alles daran. Die Art wie man fotografiert, die Materialien die man nutzt, die Vorfreude auf das Ergebnis, das Ergebnis selbst. Derzeit versuche ich digitale Bilder wie Filmfotografie aussehen zu lassen

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mit meiner analogen Pentax. Wenn ich Schnappschüsse unterwegs aufnehmen möchte dann auch meine Point&Shoot-Kamera. Digital ist es eine uralte Canon, denn es kommt nicht (nur) auf die Technik an, sondern wer es benutzt

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Ich finde die Ausrüstung gar nicht mal so ausschlaggebend wie das Auge & die Handhabung des Fotografen. Man kann auch mit der besten Technik, die schlechtesten Bilder machen, oder die besten Bilder mit der einfachsten Technik. Wenn etwas gar nicht passt, kann ich die noch nachbearbeiten.
Mein Fachgebiet ist die analoge Fotografie. Dementsprechend sind meine Gerätschaften älter. Aber auch im digitalen Bereich, nutze ich immer noch meine erste Spiegelreflexkamera.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Es kommt drauf an.
Im digitalen Bereich kommt es vor, das ich sie nachbearbeiten muss. Aber bei Analog wird nichts bearbeitet. Da mein Schwerpunkt aber auf analoger Fotografie liegt & ich vieles mittlerweile auch Digital mache, komme ich um die Bearbeitung im Bereich FIlm nicht herum

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Learning by doing. Man muss tausende Stunden mit etwas verbracht haben, um besser zu werden. Setz dich nicht nur mit der Technik auseinander, sondern vor allem mit deinem Motiv. Setz dich nicht unter Druck. & vor allem: gerade spontane Bilder können nachher die besten werden