JOWS Fotografie - Jörg Schmidt aus Ellerbek

JOWS Fotografie

Jörg Schmidt Heidkoppelweg 25474 Ellerbek
04101 835975

JOWS Fotografie - Jörg Schmidt aus Ellerbek JOWS Fotografie
Fotoworkshops und Auftragsarbeiten:

Studio in der Sedanstraße in Neumünster
Spezialisierung auf Lichtkunstfotografie bzw. Lightpainting und kreative Fotografietechniken

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Jörg Schmidt, wohnhaft in der Gegend von Hamburg und habe ein Studio im Stadtteil Barmbek. Ich bin spezialisiert auf kreative Fotografietechniken und möchte meinen Kunden und Schüler mit ganz besonderen Bildergebnissen begeistern.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Es liegt so lange zurück, daß ich es mir nicht mehr denken kann. Zumindest habe ich schon mit 6 Jahren von meiner Oma eine ganz kleine Kamera bekommen und damit nahm das Schicksal seinen Lauf.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Die Fotografie hat mich mit Höhen und Tiefen mein ganzes Leben begeistert. Als ich nun zu meinem Beruf als IT Consultant einen kreativen Ausgleich gesucht habe bin ich wieder verstärkt auf die Fotografie gestoßen und fotografiere seitdem nicht nur selber sehr intensiv, sondern unterrichte auch in Fotoworkshops auf Fotoreisen.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich mir ein Bild ansehe und es mir aus einer Menge von guten Bildern ins Auge sticht, dann bin ich zufrieden und probiere noch das Optimum daraus heraus zu holen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Bei Plänen für eine Fest oder der Idee, daß man Bilder braucht würde ich immer so früh wie möglich Kontakt mit einem Fotografen aufnehmen, um den Zeitpunkt gut planen zu können und genug Zeit zu haben Wünsche und Details in aller Ruhe zu besprechen und zu entwickeln.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich gehe in der Fotografie auf und leibe es meine Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern ich möchte sie (am besten mit ganz einfachen Mitteln) begeistern.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Im Hellen kann man normalerweise nur darstellen, was man sieht, sobald man die Dämmerung und Dunkelheit nutzt hat man jede Freiheit um kreativ zu gestalten und das macht ein jedes Bild aus, selbst wenn es nicht 1:1 wiederholbar ist.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein Kunde merkt, daß ein Bild harmonisch und toll aussieht, aber ein Profi weiss genau warum das so ist. Mit entsprechender Erfahrung lässt sich so etwas dann auch gezielt umsetzen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich bin im regelmäßigen Austausch mit Kollegen, lese viel, halte die Augen offen was Andere machen und nehme auch mal an einem Workshop oder einer anderen Art von Veranstaltung wie Kongressen teil.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Jedes Foto soll einzigartig sein und einen Moment, ein Gefühl oder eine Stimmung eindrucksvoll festhalten. Dazu gehört aber auch ein künstlerischer Aspekt.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich fotografiere schon fast immer mit Minolta, später Sony Spiegelreflexkameras. Durch die Weiterentwicklung bezüglich spiegelloser Kameras bin ich dort hängen geblieben.
In letzter Zeit habe ich Gefallen der besonderen Marke Leica gefunden und nutze begeistert die Nachfolger der Ur-Kamera.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Kameratechnik ist eine gute Voraussetzung beim Fotografieren, besonders wenn man sie voll ausnutzen möchte und dadurch besondere Bilder macht. Trotzdem muss man ein Motiv einfach sehen und daher ist mit der einfachsten Kamera (fast) jedes Bild möglich. Dies haba ich in Ausstellungen zur Smartphone-Fotografie ebenso gezeigt, wie in meinem aktuellen Projekt mit einer Kompaktkamera mit der ich auch schwierigste Techniken umsetzen kann.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Anfangs hat sich Alles durch schöne Zufälle ergeben, die mich erst auf den heutigen Weg gebracht haben.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ich war ein Verfechter Originale Bilder zu verwenden, finde aber heute, daß etwas Nachbearbeitung aber sein muss. Sie macht einfach aus einem tollen Bild ein super Ergebnis, was aus der Menge heraus sticht.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Viele Bilder ansehen und überlegen was sie spannend macht und wie sie aufgenommen sein könnten. Die ist eine gute Basis zur Übung und um genug Erfahrung in der Fotografie zu sammeln.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Eine entsprechende Ausrüstung ist natürlich eine gute Basis, aber das wichtigste ist Erfahrung gemeinsam mit Ideen, daher sollte jeder lieber in Workshops und Weiterbildung investieren, als zu Beginn zu meinen mit einer teuren Kamera mach man einfach gute Bilder.

Finde weitere Fotostudios wie JOWS Fotografie aus Pinneberg

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Pinneberg? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie JOWS Fotografie.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Ellerbek. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Pinneberg erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie JOWS Fotografie zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.