Fotografie Lichtblick - Paul Wiesmann aus Recklinghausen
Akt & Erotik Babybauch Event Hochzeit Portrait

Fotografie Lichtblick

Fotografenmeister
Portrait & Hochzeitsfotos aus Recklinghausen Fotografie Lichtblick Paul Wiesmann

Paul Wiesmann Baas-Brathe-Weg 4 45659 Recklinghausen
02361 16424 fotografie-lichtblick.de

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo und Guten Tag,
mein Name ist Paul Wiesmann und seit 30 Jahren fotografiere ich mit Begeisterung Portraits & Hochzeiten.
Ich habe ein modernes und gemütliches Studio in Recklinghausen, bin aber auch über die Stadtgrenzen hinaus on Locationen für meine Kunden tätig.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Oh, das ist schon lange her.
Das war mit einer Kodak Instamatic Kamera (natürlich noch analog mit Film).
Seitdem hat sich viel geändert, geblieben ist die Liebe zur Fotografie.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

So, wie wahrscheinlich viele andere auch. Einfach mal die nächstbeste Kamera genommen und losgelegt.
Und dann irgendwann mal gemerkt, das ist mein Ding-

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Das ist unterschiedlich.
Für Hochzeitsfotos werde ich Monate, teilweise auch mal ein Jahr, vor der Hochzeit gebucht.
Gute Hochzeitsfotografen sollte man schon mindesten ein halbes jahr vor der Hochzeit buchen.
Bei Portraitfotos sieht es etwas entspannter aus; hier reicht meist ein Vorlauf von ca. 14 Tagen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Portraitfoto sollte den Charakter und das Wesen der fotografierten Person gut widerspiegeln.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Die kleinen aber feinen Details.
Bei Hochzeiten die liebevolle Deko in der Kirche und in der Location, die Details am Brautkleid, die ganzen besonderen Momente bei einer Hochzeit.
Den Blick für diese Details bekommt man erst nach vielen Jahren und Hochzeiten, die man schon fotografiert hat.

Wie bildest Du Dich weiter?

Von diversen Berufsverbänden werden laufend Workshops und Weiterbildungen zu den verschiedensten Themen angeboten.
Besonders im Bereich der Weiterverabeitung der Bilddateien gibt es immer wieder neuen Input.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mir der, die am wenigsten auffällt.
Wenn ich bei einer Hochzeit gar nicht als Fotograf wahrgenommen werde, sondern eher als normaler Gast, kann ich die natürlichsten und ungestelltestens Bilder fotografieren.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Gute Technik ist wichtig, um meine Bildideen umsetzen zu können.
Ein gutes Bild entsteht aber immer noch im Kopf des Fotografen

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die Nachbearbeitung hat schon einen hohen Stellenwert. Ich fotografiere zwar immer schon so, dass die Nachbearbeitung nicht zuviel Zeit in Anspruch nimmt.
Aber die Möglichkeit kleinerer Retuschen, Optimierung der Haut und Entfernung störender Bildelemente setze ich natürlich auch ein.