Alexandra Pickartz Fotografie aus Erftstadt

Alexandra Pickartz Fotografie

Creating MEMORIES for a lifetime Fotografin für Hochzeiten, Paare und Familien im Rheinland natürlich - authentisch - detailverliebt mehr ...

Nikolausstr 21 50374 Erftstadt
+49 1633069285 alexandrapickartzfotografie.de 280 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Alexandra Pickartz Fotografie aus Erftstadt Alexandra Pickartz Fotografie
Hallo ihr Lieben!
Schön, dass ihr da seid.

ich bin Alexandra - Familienmensch, Naturliebhaberin und Genießerin und für einen Spaß immer gerne zu haben.
Der Rhein-Erft-Kreis, Köln, Bonn und Düsseldorf sind zwar ein Einzugsgebiet, doch ich lerne auch gerne andere Locations kennen.

Es geht um euch und eure Geschichten und die Magie und Schönheit jedes einzelnen Moments. Geschichten, so wie sie passieren, echt, ganz natürlich und fernab von gestellt.

Meine Inspiration hole ich mir durch echte Emotionen, pure Freude und wahrer liebe, wobei meine Detailverliebtheit immer im Fokus steht.

Eure Geschichten erzähle ich in emotionalen und magischen Fotos. Auch die lustigen und ungeschickten Momente gehören dazu. Euer Hochzeitstag ist einzigartig, ihr feiert eure innige Liebe und den Beginn eines neuen Abenteuers.

Hochzeiten sind wie geschaffen zum Geschichten erzählen, weil über den ganzen Tag so viele emotionale Momente geschehen:
- das Lachen, das Weinen, die Küsse, die Umarmungen und so viel mehr -

Wir werden an eurem Tag sehr viel Spaß haben, sowohl beim lockeren Paarshooting, als auch bei der Party am Abend. Glaubt mir ich spreche aus Erfahrung: Es ist so wichtig, diese Erinnerungen für euch in professionellen Fotos festzuhalten.

Mit gegenseitigem Vertrauen können wir echte Momente eurer Liebesgeschichte gemeinsam festhalten. So könnt ihr beim Betrachten der Fotos diese schönen Erinnerungen wieder aufleben lassen.

Lasst und gemeinsam eure einzigartigen Erbstücke für die Familie erschaffen.

Let's create MEMORIES!

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Hochzeitsfotografin aus Erftstad-Gymnich, das liegt im Rhein-Erft-Kreis in der Nähe von Köln, Bonn, Düsseldorf und Aachen. Also im schönen Rheinland.

Als glücklich verheiratete Mama von zwei großartigen erwachsenen Kindern und absolutem Familienmenschen, kann ich euch sagen: Haltet eure Familienerinnerungen fest. Sie sind so wertvoll!

In der Natur fühle ich mich immer sehr wohl und hole mir gerne meine Auszeiten:
beim Wandern oder beim E-Bike und Cabrio fahren.

Beim Reisen hole ich mir ebenfalls neue Kraft, ich bin immer sehr offen dafür neue Menschen und Länder kennenzulernen, liebe aber auch das vertraute. Am liebsten zieht es uns in die Berge (Dolomiten) nach Südtirol oder ans Meer, z. B. an die Costa de la Luz (Andalusien), dort ist das Licht bekanntlich ja besonders schön.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Seit meiner Kindheit habe ich bereits großes Interesse am fotografieren. Angefangen mit einer Pocketkamera, später mit einer analogen Spiegelreflexkamera, in der Schule belegte ich bereits eine Foto-AG.

Das Zeitalter der digitalen Fotografie begann ich mit verschiedenen Kompaktkameras, bis ich 2011 durch die Teilnahme an einem VHS Einsteigerkurs das Fotografieren mit einer digitalen Spiegelreflexkamera begann. (übrigens durch die Initiative meiner damals 13 jährigen Tochter, die das fotografieren lernen wollte) Es folgten mehrere Fortgeschrittenenkurse und die Begeisterung wuchs immer mehr.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn meine Kunden und ich glücklich sind und wir alle viel Spaß bei dem Fotoshooting hatten. Bei den Shootings ist es mir sehr wichtig, dass sich alle wohlfühlen und sich niemand verstellen muss, so entstehen natürliche und authentische Fotos. Mit gegenseitigem Vertrauen können wir echte Momente eurer Lebensgeschichten gemeinsam festhalten. Bei den Hochzeiten ist mir besonders wichtig, dass der Tag so dargestellt wird, wie er war, mit allen freudigen, lustigen und auch ungeschickten Momente. So dass ihr später euch immer wieder in diese Erinnerung zurück versetzen könnt.

Im Bereich der Familienfotografie mit Kindern gehe ich mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen ans Shooting, ich nehme mir immer die Zeit die eure Kinder und ihr braucht. So entstehen natürliche, ehrliche und authentische Fotos. Beim Betrachten der Fotos leben diese schönen Erinnerungen wieder auf.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Bitte meldet euch so früh wie möglich, wenn ihr mich für euren Hochzeitstag als fotografische Begleitung buchen möchtet, da viele Brautpaare bereits 1-2 Jahre im voraus planen. Damit euer Wunschtermin noch frei ist und wir euren schönen Tag gemeinsam dokumentieren können.

Als Familienmensch und Mama, sag ich euch, dass ihr jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen könnt, denn die Zeit vergeht viel zu schnell, dass habe ich als Mama von 2 erwachsenen Kindern gemerkt. Viel zu selten nimmt man sich die Zeit um die vielen Lebensabschnitte der Familie in Fotos festzuhalten. Erinnerungen zu schaffen, die beim betrachten der Fotos die Emotionen und Gefühle wieder Aufleben lassen. Fotos sind „screen-shots“ unserer Lebensgeschichten – dankbare Erinnerungen und wie kleine Meilensteine einer Familie.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Wenn man beim Betrachten der Fotos, sofort wieder die Emotionen spürt , die man damals empfunden hat. Man denkt dankbar und voller Freude an diese Geschichten und Momente zurück. Das macht für mich ein gutes Foto aus.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das man die Kunden mit den Fotos glücklich machen kann und sie gerne beim späteren Betrachten in Erinnerungen schwelgen. Sie sich freuen qualitativ hochwertige Fotoprodukte zu erhalten und meine Arbeit wertschätzen.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Hochzeiten sind natürlich wie geschaffen fürs Geschichtenerzählen, weil da immer viel passiert. Die vielen Emotionen zwischen dem Brautpaar, die Tränen in den Augen zum Beispiel beim „First Look“, bei den Eltern und Großeltern des Brautpaars, das ist alles einfach so schön, dass es für immer festgehalten werden muss. Wir werden an Eurem Tag sehr viel Spaß haben, sowohl beim lockeren Paarshooting wie auch bei der Party am Abend.

Es ist so wichtig diese Erinnerungen für euch festzuhalten. Ihr werdet später mit euren Kindern oder Enkelkindern gemeinsam euer Fotobuch durchblättern und dankbar an diesen tollen Tag zurückdenken. Ich freue mich euch an diesem Tag zu begleiten und bin selber auch immer wieder zu Tränen gerührt bei der Trauung. Lasst uns gemeinsam eure Erbstücke für die Familie erschaffen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Durch den Austausch mit anderen Fotografen und Teilnahme an verschiedenen Workshops, Coachings und Webinare erweitere ich mein Wissen und Können stetig.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Es sollen ehrliche, emotionale, natürliche und authentische Fotos entstehen, mit viel Liebe für Details

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Sony Alpha 7 M III, Sony Alpha 7c mit Sony 35mm F1, 4, Samyang 85mm F1, 4 II, Sony 55mm F1,8 Festbrennweiten oder mit dem Standard Zoom Tamron 28-75mm F2,8 und Tamron 18-75mm F2,8.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe einige TfP Shootings angeboten, so habe ich mein Portfolio aufbauen können. Die ersten Aufträge kamen durch Empfehlungen, oder aus dem Verwandtschafts- /Freundeskreis Ich habe mir mit Hilfe von Coaches eine Webseite aufgebaut um meine Arbeiten zu zeigen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Da ich ausschließlich im RAW Format fotografiere hat die digitale Nachbearbeitung einen hohen Stellenwert. Man kann das beste aus den Fotos herausholen und die so seinem eigenen Bildstil anpassen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Auf jeden Fall im manuellen Modus und im RAW Format zu fotografieren, damit man die Technik am besten nutzt und zum Beispiel selber bestimmen kann, wo der Fokus sitzen soll und man bei der Bearbeitung das meiste aus den Fotos rausholen kann.