EVENTPHOTOGRAPHY.DE - Florian Hernschier aus Neuss

EVENTPHOTOGRAPHY.DE

Diplom-Bildingenieur
EVENTPHOTOGRAPHY.DE ist Leidenschaft! Eure besonderen Momente festzuhalten, zu begleiten, Euch dabei das Gefühl von Leichtigkeit zu geben, während Ihr den Moment genießt - nur so bleiben die einzigartigen Momente in bester Erinnerung!

Florian Hernschier Lupinenstraße 41466 Neuss
+49 1579 2354955 eventphotography.de

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo! Ich bin Florian, Dein Event-Fotograf aus Leidenschaft!
Auf meiner Reise durch die Medienwelt habe ich schon einiges an Erfahrung sammeln können und weiß, worauf es ankommt. Als studierter Ton- und Bildingenieur bin ich auf Übertragungswagen in die Berufswelt gestartet, dann als Teamleiter in die Radioproduktion gewechselt und leite nun vom Schreibtisch aus etwa 1000 Produktionen im Jahr für alle Medienbereiche, Fernsehen, Radio, Internet.
Da ich gerne selbst produktiv bin und leidenschaftlich gerne fotografiere, habe ich dies seit gut 15 Jahren „nebenbei" getan. Mit EVENTPHOTOGRAPHY.DE starte ich 2022 mein kleines Business, nebenberuflich, und kann Euch damit zu fairen Konditionen eine Foto- und/oder Videoproduktion anbieten, die auf höchstem Niveau mitspielt, aber ohne wirtschaftlichen Druck entsteht. Ich hab' mega Lust drauf!!!

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ein Landschaftsfoto einer Pappelallee im Sonnenaufgang, orangefarbenes Licht, Bodennebel, sanfter Wind im Kornfeld. Es war auf analogem Film und hing jahrelang in meinen Arbeitszimmern ...

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Zwei Wege, die sich kreuzen: 1. seit Schulzeiten Interesse an Live-Events, erst Theater und Konzerte, dann Fernsehen, dann Radio, jetzt von allem etwas. Und 2. das Interesse, Emotionen festzuhalten. Mit bewegten Bildern, aber am liebsten mit Fotos, die den Moment einfrieren, und so den intensiven Moment noch mehr im Gedächtnis verankern.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn der Funke überspringt. Wenn Erlebtes wieder-erlebt wird bzw. wenn Bilder Emotionen auslösen: Staunen, Wohlfühlen, etc.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Wenn man weiß, was man von ihm möchte. Auch gern in einer frühen Phase, in der man gemeinsam das Projekt in eine Richtung lenkt. Aber ebenso gern auch dann, wenn man Bilder vor Augen hat, und man sich wünscht, man wäre selbst auf diesen Bildern fotografiert worden.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Wenn es emotional "funktioniert", eine unwiderbringliche Situation einfängt / zeigt und dann auch noch gut gestaltet ist. Dann überzeugt es mehrere Betrachter:innen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Der Kontakt mit Menschen, denn die Auftraggeber:innen setzen Vertrauen in den Fotografen, ihre Wünsche umzusetzen und in dieser wichtigen und einzigartigen Situation nicht zu versagen, und der Fotograf möchte das bestmögliche Ergebnis abliefern, auf den Punkt zur Stelle sein, und die Erwartungen erfüllen. Diese Spannung in Kombination mit echtem Interesse an Menschen ist einfach phantastisch!

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Live-Veranstaltungen sind ungestellt, unwiederbringlich und anspruchsvoll. Es gibt keine zweite Chance. Und es spielt sich in der Schnittmenge zwischen technischem "Funktionieren" und künstlerischem "Gestalten" ab.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Lichtverhältnisse. Vorder-Hintergrund-Verhältnisse. Gespür dafür, wann man im Weg steht und wann man im Weg stehen muss, um DAS Bild zu machen, welches Ihr haben wollt.

Wie bildest Du Dich weiter?

Austausch mit Fotograf:innen, Betrachten der Arbeiten Anderer, Auseinandersetzen mit Maßstäben anderer Genres, YouTube, Bücher, Feedback einholen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Sie ist Teil des Prozesses, gute Ergebnisse abzuliefern. Es ist auch möglich, durch Veränderung der Bilder Stimmungen zu verstärken oder zu verändern.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Gut vorbereitet sein im Live-Business, Technik als Werkzeug beherrschen, um dann den Kopf für die wesentlichen Dinge frei zu haben: Das Geschehen zu beobachten, die Emotionen zu spüren und zur Stelle zu sein, wenn es drauf ankommt.

Finde weitere Fotostudios wie EVENTPHOTOGRAPHY.DE aus dem Rhein-Kreis Neuss

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio im Rhein-Kreis Neuss? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie EVENTPHOTOGRAPHY.DE.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Neuss. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus dem Rhein-Kreis Neuss erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie EVENTPHOTOGRAPHY.DE zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.