Fotowünsche - Kerstin Höher aus Overath
Babybauch Hochzeit Portrait

Fotowünsche

Kerstin Höher Melessen 14 51491 Overath
02204/71292 fotowuensche.de

Fotowünsche - Kerstin Höher aus Overath Fotowünsche
Leidenschaftliche Fotografin mit Erfahrung, Geduld und Gefühl - im eigenen Studio oder auch Mobil - mein Schwerpunkt liegt bei Neugeborenen, Familie und Hochzeiten.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Fotografiert habe ich schon, als es noch Filmrollen und Dias gab...das ist also schon lange her. Eines meiner ersten Fotomotive war unser damaliger Familienhund :-)

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich war schon immer Fotografin aus Leidenschaft, schon in meiner Jugend. Selten war ich ohne Kamera zu sehen. Dann irgendwann habe ich aus der Leidenschaft meinen Beruf gemacht.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Bei Hochzeitsfotos sobald der Termin feststeht. Bei Babybauchbildern im zweiten Drittel der Schwangerschaft, das gilt dann auch für die Neugeborenenfotos.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Kunden während und nach dem Shooting mit den Ergebnissen glücklich zu machen. Die Aufnahme mit einer Profi-Kamera ist in Details, Farbwiedergabe und Schärfe nicht zu vergleichen mit einem Handyfoto und auch die Bildkomposition kann eben nicht jeder!

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich habe mit meinen Bildern rund um die Familie und Hochzeiten immer Menschen mit vielen Emotionen vor der Kamera. Das macht auch mich glücklich!

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Viel zu viele...nein im Ernst: bedingt durch langjährige Erfahrung weiß ich meistens schon vorher, wo ich wann in welcher Situation stehen sollte und wie ich die emotionalen Momente einfange und nicht verpasse

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich besuche Workshops in vielen Bereichen, technische und allgemeine, um mein Wissen stetig auszubauen und zu verbessern.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Die oftmals besonderen Anlässe für die Kunden in Bildern einzufangen und für die Ewigkeit festgehalten zu haben. Meistens sind diese Anlässe besonders glückliche Momente im Leben; dieses Glück auf den Fotos einzufangen und zu konservieren ist die hohe Kunst

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Damals angefangen habe ich mit Minolta Kameras, leider haben die den digitalen Übergang verpasst. Heute fotografiere ich mit Nikon, sowohl mit den klassischen Spiegelreflexkamera als auch mit dem spiegellosen System.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Eine gute Kamera mit noch besseren Objektiven sollte Standard sein, noch wichtiger ist aber, diese auch perfekt bedienen zu können - auch unter Stress.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe mit sogenannten TFP-Shootings angefangen, wie wahrscheinlich viele meiner Kollegen. Mit den so entstandenen Fotos konnte ich dann meine Arbeit zeigen und dann kamen die Aufträge von alleine.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Bearbeitung der Fotos ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit und hat für mich den gleichen Stellenwert wie das Fotografieren selbst. In der Nachbearbeitung gibt es viele Kniffe und Details, die die Fotos abrunden, komplettieren und den eigenen Stil ausmachen

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Ganz simpel: Sich ausgiebig mit den Einstellungen der Kamera vertraut machen. Auch die modernen Smartphone Kameras haben so viele Einstellmöglichkeiten, die man unbedingt mal ausprobieren sollte! Außerdem sollte man die Fotos, die einem gefallen gut studieren: aus welchem Winkel wurden sie aufgenommen, welche Blende wurde genutzt etc. das schärft den Blick für die eigenen Fotos.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Eine gute Kamera mit einem guten Objektiv ist der wichtigste Einstieg in die Fotografie. Danach sollte man in Fotokurse und Workshops investieren. Der Beruf des Fotografen darf nicht nur als Job gesehen werden, es gehören Herzblut und Enthusiasmus dazu.