Heartbeatphotos - Kai Bader aus Wendelstein
Akt & Erotik Event Familien Hochzeit Portrait

Heartbeatphotos

Kreativer Kopf mit vielen lustigen Ideen, immer noch begeistert an Bildern, liebt die Zusammenarbeit mit Menschen, spielt gerne mit Licht, Kaffeesüchtig, Nudelliebhaber und für so manchen Schabernack zu haben. mehr ...

Kai Bader Alte Salzstraße 23 90530 Wendelstein
09129-9083955 49 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Heartbeatphotos - Kai Bader aus Wendelstein Heartbeatphotos
Hi, ich bin Kai,

Fotograf aus Leidenschaft und das schon mittlerweile seit knapp 10 Jahre. Eigentlich fotografiere ich schon schon länger, aber seit knapp 10 Jahren beschäftige ich mich intensiver und auch professioneller mit der Fotografie. Ich liebe das malen mit Licht und den Umgang mit Menschen. Ich bin der Meinung, das jeder Mensch schön sein kann und das versuche ich auch umzusetzen. Ob Outdoor, im Studio oder auf Hochzeiten und Events, ich bin immer wieder fasziniert, von den Momenten, die wir festhalten können.
Gerne würde ich auch Deine Momente und Erinnerungen festhalten. Aber VORSICHT!!! Ein Shooting bei mir ist auch immer ein kleiner Angriff auf die Lachmuskeln. Der Wohlfühlfaktor muss stimmen, dann ist der Kreativität fast keine Grenze gesetzt.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hi, ich bin Kai aus Wendelstein bei Nürnberg. Fotobegeistert seit Ewigkeiten, Kaffesüchtig und nehme mich meist selbst nicht so Ernst. Momente und Emotionen festhalten, mache ich am liebsten.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Puuh, das ist schon lange her, aber ich glaube, das es damals der Kräutergarten meiner Mutter war. Sie hatte damals künstliche Schmetterlinge zwischen die Kräuter gesteckt und diese habe ich fotografiert.
Mein erstes Portrait hatte ich dann damals mit Jasmin gemacht. Sie war Mittelalter begeistert und so habe ich sie in Ihrem Outfit liegend auf einem sattgrünen, moosigen Waldboden fotografiert.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Da muss ich ehrlich sagen, das ich das so gar nicht mehr genau weiß, da ich schon immer gerne Bilder gemacht habe. Das ganze wurde dann einfach nur intensiver.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn der Kunde sprachlos und begeistert ist. Gerade bei Auftragsarbeiten ist es mir sehr wichtig, den Kunden mit ein zu beziehen in den Entstehungsprozess. Klar, habe ich auch meine Linie, aber die Wünsche des Kunden werden eben mit berücksichtigt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Nicht vor 7 Uhr morgens :D Kleiner Spaß.
Das ist Individuell. Wenn man merkt, das man sein Vorhaben nicht alleine umsetzen kann oder die Vorstellung Equipment erfordert, das man nicht einfach so für einmal kaufen soll.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto muss fesseln. Es muss den Blick auf sich lenken und er verweilt dort.
Es muss in dem Moment bei dem Betrachter etwas auslösen, sei es eine Emotion oder eine Erinnerung

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Was ist professionell ? Ich liebe die Fotografie, würde mich selbst aber nie als Profi sehen. Ein Profi kann alles und weiß alles. Ich weiß, das es im Leben noch sehr viel zu lernen und auszuprobieren gibt, bis ich mich so mal nennen würde.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Gerade bei Hochzeiten mag ich die Emotionen an dem Tag, die Aufregung, die Nervösität, die in der Luft liegt, die sich dann aber legt, wenn die hochoffizellen Dinge vorbei sind und alle einfach ausgelassen feiern und glücklich sind.
Ansonsten liebe ich den Umgang mit Menschen. Oder eben auch Menschen zu zeigen, die nicht dem Standard entsprechen, das Sie ebenfalls tolle Menschen sind. Empathie ist da sehr wichtig!

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Nachträgliche Bearbeitungen am PC würde ich sagen. Ansonsten sollte er sehen, woher das Licht kommt.
Wie sich Licht und Schatten verhalten.

Wie bildest Du Dich weiter?

Über Bücher, Videos, Workshops und natürlich viel viel üben. Auch mal mit anderen Fotografen arbeiten und Ihren Workflow sehen. Da lernt man am meisten....

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das jeder Mensch auf seine Art und Weise toll und auch schön sein kann, auch wenn er nicht dem Ideal entspricht

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Am liebsten fotografiere ich mit meiner Canon Spiegelreflexkamera EOS 5D III. Aber die Nachfolger hatte ich auch schon in der Hand und gefallen mir recht gut. Zusätzlich zur Kamera auch lichtstarke Objektive, damit man auch in dunkleren Situationen noch gut arbeiten kann. Dazu habe ich noch eine komplette akkubetriebene Studioblitzanlage, so das ich überall ein kleines Fotostudio aufbauen kann, wenn es benötigt wird.
Auf Hochzeiten habe ich gerne noch eine meiner Fotoboxen dazu, da meistens den Magic Mirror, da er am Märchenhaftesten ist.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Ich bin zwar ein Techniknerd, aber ich kenne Personen, die machen mit dem Handy Bilder, die absolut top sind.
Was bringt Dir eine 10000 Euro Kamera, wenn Du nicht weißt, wie sie funktioniert.
Daher.....wenn ich die Technik beherrsche, dann ist alles möglich, aber es muss manchmal auch ohne aufwendige Technik machbar sein

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich hab meine Bilder in den sozialen Medien gezeigt und Aufrufe gemacht. Und natürlich auch im Bekanntenkreis und der Familie meine Bilder gezeigt...so hat es sich dann auch herum gesprochen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Hat einen guten Stellenwert, da ich dann auch mal Dinge machen kann, die so nicht möglich sind.
Aber ich will nicht, das man sich nach der Bearbeitung nicht mehr erkennt.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Viel üben. Sich bei Workshops schlau machen oder auch mal ein professionelles Model buchen, um zu üben.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In robuste Technik, je nachdem, was sie fotografieren wollen. Lichtstarke und gute Objektive.
Und natürlich in Zeit. Heute ne Kamera gekauft und morgen schon der Profifotograf der Geld verdienen will, das wird nicht funktionieren, auch wenn viele das meinen. Das Lehrgeld wird sehr hoch ausfallen!!!