Reinhard Fürstberger Photography aus Kirchdorf am Inn

Reinhard Fürstberger Photography

Geprüfter Fotodesigner (ILS)
Als professioneller Fotograf ist Reinhard Fürstberger besonders auf die Personen-Fotografie spezialisiert. Neben Hochzeiten fotografiert er aufwändige Portraits und ist regelmässig bei Shootings im In- und Ausland unterwegs. mehr ...

Innviertler Straße 16 84375 Kirchdorf am Inn
08571-9739175

Reinhard Fürstberger Photography aus Kirchdorf am Inn Reinhard Fürstberger Photography
Seit nunmehr vielen Jahren bin ich damit beschäftigt, Menschen in all Ihren Facetten abzubilden. Vor allem in den Bereichen Hochzeitsfotografie sowie Modelfotografie bin ich zuhause. Aufträge hatte ich mittlerweile in vielen Ländern. Auch wenn ich überwiegend ganz normale Menschen vor meiner Kamera habe, durfte ich auf schon zahlreiche namhaftere Personen in Szene setzen - bis hin zum Finale von "Österreichs Nächstes Topmodell" in Ägypten. Spezialisiert bin ich hier vor allem auf Lifestyle, Mode und sinnliche Erotikfotografie.
In der Hochzeitsfotografie kennt man mich vor allem als "Der Inntalfotograf". Das heisst aber nicht, dass ich nur im Inntal unterwegs bin. Nein, Hochzeiten fotografiere ich grundsätzlich überall und es ist mir immer wieder eine große Freude, wenn ich von glücklichen Brautpaaren Fotos erstellen darf, mit welchen sie in vielen Jahren noch ihre Enkelkinder begeistert werden.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Reinhard Fürstberger, ich bin seit Anfang der 2010er-Jahre professioneller Fotograf und konnte hierbei wahnsinnig viele, interessante Menschen kennen lernen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

An das erste Foto nicht, allerdings schon an das erste Shooting. Ich durfte ein Model in ihrer Wohnung fotografisch begleiten. Ich selber war von den Bildern begeistert. Ich Nachhinein war es aber schon ein Fiasko. Vor allem habe ich damals noch total auf die Automatik der Kamera vertraut.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Zu der Zeit war ich Webdesigner und musste für ein paar Webseiten Fotos erstellen. Das habe ich eben spontan selbst in die Hand genommen. Solche "Anfängerfotos" würde aber heute niemand mehr auf seine Webseite nehmen.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin selten voll zufrieden. Dazu muss alles passen. Vom Kontakt mit dem Model über das Shooting und von jeder Einstellung sollte dann ein nahezu perfektes Bild dabei sein - dann bin ich zufrieden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Sobald man weiss, dass man Fotos haben will und einen groben Eindruck hat, wie das Bild oder die Bilder in etwa aussehen sollen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto ist ein Foto auf das man länger seinen Blick ruhen lässt. Beispielsweise, wenn man beim Scrollen durch Instagram an einem Bild hängen bleibt. Dann ist es ein gutes Foto.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Arbeit mit Menschen und dass ich mich in den meisten Fällen durchaus auch kreativ austoben kann.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Wenn es um die Hochzeitsfotografie geht, dass ich Leute am schönsten Tag ihres Lebens begleiten darf und die Momente fest halten kann. Bei der People- und Erotikfotografie, dass man Menschen so fotografiert, wie sie sich selbst meist noch nie gesehen haben und dadurch oftmals zu begeistern weiss.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Das lässt sich nicht so einfach bearbeiten. Es gibt auch viele Amateure, die den Blick für das Gewisse Extra haben. Grundsätzlich kann man sagen, dass der Profi bestimmte Lichtsituationen besser einschätzen kann als der Amateur. Das ist aber was mit der Erfahrung kommt. Also eine eher schwierige Frage.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ausdrücken wäre der falsche Begriff. Ich versuche einfach Momente des Hier und Jetzt eindrucksvoll für die Ewigkeit festzuhalten.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich fotografiere sowohl mit Spiegelreflexkameras von Canon, wie auch mit den spiegellosen Systemen aus dem Hause Fujifilm.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Das kommt sehr auf die Art des Fotografierens an. Wenn jemand nur bei Tag fotografiert und die Bilder nur fürs Internet macht, ist keine aufwändige Technik nötig. Allerdings bei schwierigen Lichtsituationen oder wenn man extreme Auflösungen haben will, macht einem gute bis sehr gute Technik das Leben definitiv einfacher.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Fotografieren, fotografieren und nochmal fotografieren. Vieles kommt einfach durch die Erfahrung und ganz wichtig ist es die Kamera blind zu beherrschen um ohne grosses Nachdenken immer die richtigen Einstellungen parat zu haben.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Wichtiger sind die Objektive als die Kamera mit enormen Megapixel. Eine hochwertige Kamera mit einem schlechten Objektiv macht schlechtere Bilder als eine einfache Kamera mit einem Profiobjektiv.