Lightreflexes - a mindful art project - Axel Bröckling aus Soest
Akt & Erotik Architektur Familien Hochzeit Landschaft & Outdoor Portrait Produkte Reportage Tiere Werbung

Lightreflexes - a mindful art project

Axel Bröckling Preussenweg 7a 59494 Soest
lightreflexes.com 80 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Axel Bröckling und schon in meiner Kindheit hielt ich meine erste Kamera in den Händen. Seitdem lässt mich diese Faszination nicht mehr los (Die Vorliebe für Schokolade und Kaffee übrigens auch nicht…).

Aus analoger wurde digitale Technik mit schier unendlichen faszinierenden Möglichkeiten.

Trotz oder gerade wegen der modernen Technik aber bleibt meine Faszination für das Wesentliche bestehen: Authentizität.
Achtsame Fotografie und die damit verbundene Entschleunigung im Sinne von LIGHTREFLEXES zeigt eine ganz individuelle Betrachtung. Ohne Ablenkung.

Eine Herangehensweise, die eine besondere Beziehung zwischen Kamera und Motiv entstehen lässt. Authentisch eben.

Aus Liebe zur achtsamen Fotografie.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes Foto war noch analog. Mit meiner ersten Kamera: Einer Agfamatic 3000 Pocketkamera. Die sogenannte "Ritsch-Ratsch-Kamera". Film voll und schnell zur Drogerie und dann waaaaaaaarten, bis die Bilder endlich fertig waren :) Immer wieder und immer wieder. Weil mich die Faszination nie losgelassen hat....

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Da gibt es eigentlich keinen falschen Zeitpunkt. Wenn Dir danach ist, dann nimm einfach Kontakt auf. Egal ob lange im voraus geplant oder spontan.... Wir schauen dann einfach, was möglich ist.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

LIGHTREFLEXES ist die Idee, durch Achtsamkeit das Wesentliche freizusetzen, um das Bild zu etwas Besonderem zu machen. So rückt das Motiv auf besondere Art und Weise in den Vordergrund und macht es dadurch besonders wertvoll.

Achtsame Fotografie ist wunderbar anders. Eine mittlerweile wohl etwas ungewohnte Arbeitsweise. Es ist etwas Wertvolles. Etwas Besonderes. Im Sinne von LIGHTREFLEXES immer eine achtsame Herangehensweise: Respektvoll und authentisch.

Ich lebe und liebe achtsame Fotografie in den Bereichen Portrait, Art und Moments.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Bin seit Jahren mit Nikon vertraut und hab es einfach liebgewonnen, da die Technik sich bewährt hat und ich weiss, wie meine Kameras so ticken...

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Da ich authentische Fotografie bevorzuge, hat digitale Nachbearbeitung keinen allzu großen Stellenwert für mich. Weichzeichner und zig Filter oder Composing ist nicht meine Art der Fotografie. Das Schöne steckt im Authentischen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Sich in Ruhe auf den Kunden einlassen. Finde heraus, was ihn antreibt und was ihn bewegt.

Nicht schnell und überhastet agieren.

Einfach das Motiv auf sich wirken lassen und nicht direkt 5363635 Fotos verballern :)

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Es muss nicht immer die neueste Kamera mit zigtausend Gimmicks sein.
Entscheidender ist ein bewährter Workflow in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.