Photographie by Christiane - Christiane Meyer aus Feldafing

Photographie by Christiane

Professionelle Fotografie mit Spezialisierung auf Neugeborene, Schwangere, Kinder, Familien und Portrai mehr ...

Christiane Meyer Seewiesstr. 1 82340 Feldafing
017652811672 fotografie-christiane.de

Photographie by Christiane - Christiane Meyer aus Feldafing Photographie by Christiane
Schwangeren- Neugeborenen- Kinder- Familien- und Portrait-Fotografie am Starnberger See

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Christiane, 45 Jahre und Mama von 2 wundervollen Mädchen. Wir leben in Traubing bei Tutzing am Starnberger See. Mein Tageslichtstudio befindet sich nur 7min mit dem Auto im Nachbarort 82340 Feldafing am schönen Starnberger See.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes Foto habe ich schon in meiner Kindheit gemacht. Wir hatten Besuch und ich durfte die Kamera (damals noch analog mit eingelegtem Film) nehmen und Fotos machen. Ich war sehr stolz und hatte schon damals viel Freude am fotografieren.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich habe, wie schon gesagt, in meiner Kindheit angefangen zu fotografieren und hatte immer Freude daran. Später fotografierte ich auch für Freunde, dann kamen auch deren Freunde auf mich zu, woraus mein jetziges Business entstand. Ich sehe es als meine Berufung, Erinnerungsstücke für Familien zu schaffen, die unser Leben lang in der Familie bleiben und als höchst wertvolle Erbstücke einmal an die nächste Generation weitergegeben werden.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn mein Kunde bei der ersten Sichtung seiner Bilder Tränen in den Augen hat und gerührt ist.
Meine Kunden sehen ihre Bilder zu einem ganz besonderen Termin persönlich im Studio auf einem großen Bildschirm. Das ist Emotion pur und ich bin mehr als glücklich bei diesem besonderen Ereignis dabei sein zu dürfen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Für die Neugeborenen-Fotografie ist der beste Zeitpunkt schon im 2. Drittel der Schwangerschaft (auch für Schwangerschaftsfotos bitte rechtzeitig anmelden, um den perfekten Termin zu sichern).
Familien-Shootings sind oft auch noch kurzfristig möglich.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

In einem guten Foto fange ich deine Emotion ein. Wenn du dich an das Gefühl zurück erinnerst, habe ich meinen Job gut gemacht.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Es gefällt mir, einen hohen Standart für meine Kunden zu bieten und aus dem Ganzen ein Erlebnis zu kreieren.
Bei mir bekommt man nicht einfach nur Bilder, sondern bucht ein Erlebnis. Die Vorfreude steigt, der Höhepunkt ist nicht nur das Erlebnis Shooting, sondern unsere gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Sahnehäubchen der persönlichen Bildpräsentation, welche meine Kunden als ganz besonders beschreiben.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Die Momente so festzuhalten, wie sie sind. Freude zu erzeugen und diese auf den Bildern festzuhalten.
In der Neugeborenenfotografie gilt es für mich, den Zauber der ersten Tage des Lebens eines neuen Menschen sichtbar zu machen und dies für die Ewigkeit - vor allem für das Kind später - zu konservieren.
In erster Linie fotografiere ich für die Kinder, dann erst für die Eltern. Ich möchte, daß die Kinder später etwas sehr wertvolles erhalten, etwas, was man nie nachholen kann. Es gibt nur diese eine Chance, um den Moment festzuhalten.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Es sind die kleinen Dinge, wie z.B. Detailaufnahmen bei der Neugeborenen-Fotografie, aber auch das Sichtbar machen von Liebe und besonderen Stimmungen und Gefühlen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich bilde mich regelmässig (fast täglich) online mit Workshops und Tutorials weiter.
Wenn es die Situation zulässt, besuche ich auch Workshops. In diesem Jahr - 2024 - habe ich bereits 2 verschiedene Workshops absovliert.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich möchte Gefühle ausdrücken und diese Momente den Familien erschaffen. Manchmal ist es sehr schwer, sich seinen eigenen Gefühlen hinzugeben. Hier ermutige ich euch, ganz ihr selbst zu sein.
Im Bereich der Frauenfotografie möchte ich dich in deine Selbstliebe bringen und dir somit weit mehr als nur ein paar schöne Bilder schenken, nämlich eine liebevolle Sichtweise auf dich selbst.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich fotografiere am Liebsten mit meiner DSLR-Kamera im Vollformat mit Tageslicht in meinem Tageslichtstudio oder auch outdoor. Ganz neu fotografiere ich neben meiner Nikon D850 jetzt auch noch mit der Nikon Z8 Spiegellos.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Da ich eine Frau bin, reicht mir meine Kamera als Technik oft aus. Blitzanlagen etc. mag ich überhaupt nicht, diese sind für meine Art der Fotografie auch gar nicht notwendig. Zur Bildbearbeitung kommt jedoch noch die ein oder andere "Technik" hinzu, sodaß der Kunde ein perfektes Endergebnis bekommt.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe meine Webseite www.fotografie-christiane.de erstellt und bediene meine Kanäle auf Social Media (facebook und Instagram) regelmässig. Hinzu kommen natürlich immer Empfehlungen von zufriedenen Kunden, was mich am Meisten freut.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Nachbearbeitung hat einen sehr hohen Stellenwert in der professionellen Fotografie. Hier verbringe ich mehr Zeit, als beim fotografieren selber. Ich achte aber auf Natürlichkeit in der Nachbearbeitung. Es soll nicht bearbeitet aussehen aus der Sich eines Laien.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, üben, üben. An Workshopos teilnehmen und in sich selbst zu investieren (in Form von Weiterbildung). Es gibt so viele Profis am Markt, die ihr Wissen weitergeben, hier kann man gezielt Abkürzungen nehmen um an sein Ziel zu kommen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Unbedingt in sich selbst investieren in Form von Weiterbildung. Ein gutes Know How erspart Zeit und Geld und macht sehr zufrieden. Die Ausrüstung ist für den Anfang zweitranging, fange mit einer Kamera an und beschäftige dich mir dieser. Alles andere kommt dann Schritt für Schritt.

Finde weitere Fotostudios wie Photographie by Christiane aus Starnberg

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Starnberg? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Photographie by Christiane.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Feldafing. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Starnberg erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Photographie by Christiane zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.