GLANZMARKE - Jens Mueller aus Grimmen

GLANZMARKE

** VORSICHT GLANZ! ** Werbefotografie, Video & Corporate Design mehr ...

Jens Mueller Grellenberger Straße 47 18507 Grimmen
glanzmarke.com

GLANZMARKE - Jens Mueller aus Grimmen GLANZMARKE
In den Bereichen Werbefotografie, Video und Corporate Design ist GLANZMARKE für Unternehmen aus verschiedensten Branchen tätig. Unsere Arbeit findet überall dort Verwendung, wo Markenbildung, ein exklusives Erscheinungsbild und Individualität von Bedeutung sind.

GLANZMARKE entwickelt starke Marken-Identitäten und exzellente, authentische Inszenierungen von Produkten und Leistungen - maßgeschneidert für Ihre Zielgruppe.

Was GLANZMARKE ausmacht, ist neben anspruchsvoller Kreativarbeit ein fachlich übergreifendes Knowhow und die Erfahrung in Beratung, Konzeption und Koordination aufwendiger Produktionen.

GLANZMARKE arbeitet eng verbunden mit ausgewählten Illustratoren, Designern für 3D-Visualisierungen und Software-Entwicklern.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ich hab den Barkas von meinem Vati fotografiert, da war ich 11 Jahre alt, und danach hab ich dann auf den Film geguckt ob das Foto jetzt drauf ist. Naja, seit damals hab ich dann an meinen Skills gefeilt, darum hab ich heute ausschließlich Fotoapparate ohne Klappe hinten. ;)

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Durch mein Designstudium. Meine Designideen gingen immer einher mit Bildinhalten, für welche ich schon damals exakte Vorstellungen hatte. Niemals fand ich das Foto (damals noch in Katalogen, Zeitschriften u.ä.), was ich haben wollte :D also wollte ich es immer selbst machen. Fotografie war ein Teil des Studiums, den ich mit zahlreichen Bildungsmöglichkeiten, umfassend autodidaktisch und einem guten Netzwerk deutlich erweitert habe.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Zufrieden bin ich, wenn der Austausch mit dem Auftraggaber super läuft, wir gemeinsam ein vernünftiges Konzept finden und Planung und Produktion genügend zeitlichen Umfang bekommen, um sich allen individuellen fotografischen Herausforderungen zu widmen und das Gesamtergebnis auf ein hohes Niveau zu bringen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Wenn man sich denkt: "es fehlt das gewisse etwas... das muss besser gehen!". Wenn man das Produkt oder die Leistung, die man verkaufen möchte, visuell qualitativ "nicht trifft" und man der Meinung ist, daß die Bilder "irgendwie mehr emotional aufgeladen" wirken sollen. Diese Wünsche höre ich bei Erstgesprächen oft.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Es wirkt, es funktioniert einfach: man erreicht damit genau das, was vorher im Briefing stand. Es fällt der Zielgruppe ins Auge und weckt Interesse, weil sich jemand Gedanken gemacht hat und ein gutes Konzept dahintersteckt.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich war schon immer ein ausdauernder Beobachter und Tüftler. Eine Herausforderung in der Werbefotografie ist es, sowohl einfache als auch fotografisch schwierige "Dinge" in ihrer Erscheinung zu erforschen, um sie spannend und effektiv in Szene zu setzen - mit viel Geduld, Geschick und dem Herausarbeiten feiner Details, die in ihrer Summe das Gesamtbild herausragend werden lassen.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Es geht nicht um Details, sondern in erster Linie um die Gesamtwirkung eines Bildes. Durch welche Details diese abgeschwächt wird, sieht jemand, der das passende Wissen über menschliche Wahrnehmung und Bildwirkung hat und viel Erfahrung mitbringt.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ständig, und das wirklich gerne! Ich bin wissenshungrig, und das definitiv nicht nur auf meinem Fachgebiet.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich bin kein Künstler, sondern Dienstleister: meine Arbeiten drücken das aus, was meine Kunden zeigen möchten, besser gesagt, das was die Kunden meiner Auftraggeber bestmöglich anspricht. Ich weiß nur zu beraten und es umzusetzen. :D

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mit meiner! :) Es ist egal, mit welchem Hammer du arbeitest solange du weißt, warum du wirklich keinen Löffel brauchst! :)

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Technik ist einfach Technik. Es sind die Tools die ich benötige, um meine Arbeit fachgerecht umzusetzen. Sie müssen zuverlässig und präzise funktionieren für genau das, was ich erreichen möchte.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Sie gehört dazu, ist jedoch oft nur für den Feinschliff notwendig, niemals ein Retter des schlechten Mittelmaß. ;) Ich persönlich lege großen Wert auf Authentizität.