Petra den Dulk - Photography aus Elsfleth
Babybauch Event Hochzeit Portrait Tiere

Petra den Dulk - Photography

Deichstücken 38 A 26931 Elsfleth
+491714825517 petradendulk.de

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Petra den Dulk, bis 52 Jahre jung, und ich bin selbstständige mobile Fotografin aus Oldenburg - Elsfleth.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Die ersten Fotos habe ich damals (um 1984) in meinem Kinderzimmer gemacht, um mich erst einmal mit meiner ersten eigenen Spiegelreflexkamera vertraut zu machen. Das war noch zu analogen Zeiten, wo man den Film ins Labor zum Entwickeln geben mußte....

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein Opa war schon Fotograf. Er hat mir sein fotografisches-Gen wahrscheinlich vererbt. Somit fing ich schon als junges Mädchen an zu fotografieren. Fotografieren war schon immer eine Leidenschaft von mir. Noch heute ist es für mich das schönste Glück auf Erden, wenn ich mit meinen Fotos wundervolle Erinnerungen einfangen darf.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Je früher - desto besser, denn dann kann man sich auch auf das Shooting einstellen. Gerade bei Hochzeiten gibt es auch für die Fotografin einiges an Vorarbeiten (Gespräch mit Standesbeamten/Pastor, Besichtigung der Lokation, usw). Aber auch kurzfristige Termine lassen sich manchmal noch realisieren.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein Spiel aus Bildschärfe & Unschärfe, natürliche Farben und technisch gesehen muss es perfekt aufgenommen sein. Aber am wichtigsten ist, dass das Bild die Gefühle & die Stimmung einfängt - denn ein Foto ist verbunden mit Emotionen & Erinnerungen, die man gerne bewahren möchte.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich kann meine Kreativität ausleben und es darf vor & hinter der Kamera auch gelacht werden. Der Spaß steht bei mir einfach im Vordergrund. Das ist das Schöne, wenn man nur "nebenberuflich" als Fotografin tätig ist. Der Zwang ist raus und ich denke, meine Freude am fotografieren sieht man einfach auch an meinen Bildern.

Durch meine breite Vielfalt im Portfolio bin ich fast in allen Sparten fotografisch vertreten. Von Hochzeiten, Portrait-Aufnahmen, über Familienfotos, Babybauch, Newborn & Baby-Shootimgs, über Tieraufnahmen, Landschaftsaufnahmen, Sport-Reportagen und Produktfotogarfie, ob klassische oder auch mal verrückte Aufnahmen (wie Splash/Holi/ Helloween), alles macht mir mega Spaß.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich mag "ALLES" gerne fotografieren: Von Hochzeiten, über Schwangerschaften, Babys, Tieren, Events bis hin zu Sportveranstaltungen. Und Privat tobe ich mich in der Landschafts- & Naturfotografie aus, sowie im Makrobereich. Für mich ist gerade die Abwechslung in der Fotografie das Schönste - so bleibt jedes Shooting einfach einmalig & unbeschreiblich schön.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ich denke, das hängt nicht mit Profi oder nicht Profi zusammen. Als geprüfte Fotodesignerin habe ich zwar ein sehr waches Auge, auch auf die kleinen Details, aber es ist eher eine Frage, wie leidenschaftlich man beim Thema "Fotografie" ist und wie perfektionistisch man auch in der Postproduktion ist.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich habe ein Fernstudium zur Fotodesignerin gemacht.
Des Weiteren belege ich immer wieder gerne auch mal Kurse, Workshops, Seminaren, Webinaren ... auch der Austausch mit anderen Fotografen am Stammtisch ist mir immer wieder wichtig.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich bin eingefleischte Canon-Fotografin. Aktuell bin ich mit der Canon EOS R5 (als Hauptkamera) unterwegs. Als Zweitbody steht mir die Canon R6 zur Verfügung. Dazu kommen natürlich diverse lichtstarke Objektive (f1,8-f2,8) für die verschiedenen Anwendungen.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Technik ist gut - aber das Foto macht die Person hinter der Kamera. Wenn diese Person nicht das richtige Auge für den perfekten Bildausschnitt hat, dann bringt die beste Kamera nichts.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Die ersten Fotoaufträge hatte ich in der Sportfotografie - dort ist man durch meine Fotos aufmerksam geworden und ist auf mich zugekommen. Ich wurde von der DFBL entdeckt..... und so nahm alles seinen Lauf.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Einen sehr großen, denn man kann aus einem tollen Foto, mit der entsprechender Nachbearbeitung, noch so viel mehr rausholen.
Ich nutze schon seit Jahren Adobe für meine Nachbearbeitung und kenne mich sehr gut damit aus.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Schule Dein Auge & Wechsel die Perspektiven. Beschäftige Dich mit Bildaufbau & Farbharmonien.
Schau Dir Bilder von anderen Fotografen an - was gefällt Dir / was gefällt Dir nicht und lerne so für Dich und finde Deinen eigenen Stil.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Investiert in Zeit - Nehmt Euch Zeit, um die Fotografie zu erlernen.
Probiert Euch in verschiedenen Themen aus um Euren Horizont zu erweitern.
Nehmt Fotoausfträge nur zu Themengebieten an, die Euch wirklich Spaß bereitet.