Hauke Bietz aus Wilhelmshaven
Event Hochzeit Kindergarten Portrait

Hauke Bietz

Meine Leidenschaft ist es, Geschichten in Bildern festzuhalten, sei es als Porträt- oder Hochzeits- oder Reportagefotograf. mehr ...

Schulstr. 40 26384 Wilhelmshaven
0172 43 49 419 artnordwest.photos

Hauke Bietz aus Wilhelmshaven Hauke Bietz
Seit mehr als dreißig Jahren bin ich fotografisch tätig.
Meine Leidenschaft ist es, Geschichten in Bildern festzuhalten, sei es als Porträt- oder Hochzeits- oder Reportagefotograf. Mein Ziel ist es, dass Sie im Moment der Aufnahme die Technik vergessen und im besten Licht stehen. Ich biete meine Leistungen in meinem Fotostudio sowie mit mobilem Equipment in Nordwestdeutschland und darüber hinaus an.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin dann mit der Arbeit zufrieden, wenn neue Ansichten geglückt sind, die die Fotografierten überraschen und erfreuen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Die Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich, auch dann, wenn das, was produziert werden soll, noch nicht klar ist. Das gilt für die Porträtfotografie genauso wie für die Hochzeitsfotografie, die Produktfotografie oder Magazinfotografie. Das gemeinsame Gespräch und die Arbeit in der Praxis führen zum Ziel.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich freue mich in der Arbeit mit Menschen an Gesprächen, den Einsichten auch während des gemeinsamen Arbeitens, an persönlichen Eindrücken.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik ist wichtig beim Fotografieren, wichtiger aber ist die Intuition und der Umgang mit verfügbaren Mitteln - denn irgendetwas geht technisch zwar immer besser, steht aber nicht zur Verfügung...
Für mich entsteht Kreativität aus der Beschränkung auf das, was gerade technisch und personell möglich ist.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Nachbearbeitung ist wichtig, wird für mich aber immer weniger bedeutend, weil zur Qualität am meisten die Aufnahme vor Ort, das Licht, das Setting und die zwischenmenschliche Atmosphäre beitragen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Am meisten sollten angehende Fotograf:innen in die Zeit zu fotografieren investieren. Es gilt stets die Grenzen des technisch Möglichen auszuloten, das, was die aktuell verfügbare Technik zur Verfügung stellt. Erst dann ergibt sich bei der Anschaffung neuen Materials ein großer kreativer Gewinn.