Silas Kollmann aus Remchingen
Familien Hochzeit Landschaft & Outdoor Portrait Tiere
Silas Kollmann
Fotograf für Mensch, Tier und Natur im Raum Pforzheim / Calw. mehr ...

Nöttinger Str. 31 75196 Remchingen
017696067122 silaskollmann.de

Interview mit Silas Kollmann

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

"Hey, ich bin Silas und wohne in der Nähe von Pforzheim. Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, liebe ich es zu fotografieren - nicht nur Menschen, sondern auch Natur und Tiere. Ich liebe es Erlebnisse in Bildern festzuhalten. Mit vielen meiner Bilder verbinde ich tolle Erinnerungen und einzigarte Begegnungen. Ich freue mich von Dir zu hören, wenn ich Dir dabei helfen darf, auch Deine Erlebnisse festzuhalten und somit Erinnerungen zu schaffen - sei es von einem bestimmen Tag, Deinen Liebsten oder auch Deinem Vierbeiner."

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

"2018 ging es mit einem guten Freund in die Nationalparks nach Kalifornien, USA. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Fotografie und hatte die alte Kamera meines Bruders dabei. Als wir nachts im Monument Valley übernachteten, zeigte mir mein Freund wie man Sterne fotografiert. Als ich das Ergebnis sah, war ich total überrascht und fasziniert - es hat mich einfach gepackt und seitdem nicht mehr losgelassen."

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

"Wenn mir das Foto selbst richtig gut gefällt. Ich will immer das beste aus meinen Möglichkeiten rausholen. Wenn ich fotografiere, dann immer mit dem Gedanken, dass es ein Kalenderbild oder auch ein Wandbild sein könnte. "

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

"Grundsätzlich bin ich sehr flexibel und spontan. Aber gerade bei Hochzeiten, will man ja selbst den Punkt "Fotograf" aus dem Kopf haben. Kalender sind schnell voll - also worauf noch warten? :)"

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

"Technisch gesehen der Bildaufbau und das Licht. Natürlich kommt es auch auf den Bereich an - in der Landschaftsfotografie sollte das Bild überall scharf sein (außer man arbeitet mit unscharfen Vordergründen), in der Tier- und Menschenfotografie liebe ich unscharfe Hintergründe, ein schönes Bokeh und wenig störende Elemente. Aber neben der technischen Komponente zählt natürlich auch die Erinnerung an das Erlebnis und die Emotionen."

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

"Die Frage ist, wie man professionelle Fotografie definiert. Jede(r) kann professionell fotografieren. Gutes Equipment ist einigermaßen erschwinglich geworden, oft braucht es nur eine gewisse Begeisterung sich mit dem Thema Fotografie und der Technik auseinander zu setzen."

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

"Wie Du meinen Fotos und auch meiner Webseite entnehmen kannst, gibt es für mich nicht "das eine" Genre. Ich weiß, es heißt immer "Du musst Dich spezialisieren" - aber ich bin von den verschiedenen Bereichen und Möglichkeiten einfach so begeistert und durch und durch Fotograf. Jedes Genre hat dabei seine Besonderheiten und seine Faszination."

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

"Die Technik ist ein Werkzeug, das einem (je nach Qualität mehr oder weniger viel) Arbeit abnehmen kann. Am Ende macht jedoch der Fotograf das Bild, die Technik unterstützt ihn dabei."